Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Multimedia IdeaPad 1-11IGL05? Prozesse stocken manchmal

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
G

Gelöschtes Mitglied 107444

Gast
Und dann kannst du dir ja auch mal überlegen, on du nicht das Update auf Windows 11 machst. Wenn die Hardware unterstützt wird, dann ist das ja ein Plus.

Ein bisschen skeptisch bin ich allerdings schon ob der CPU-Last der Windows-eigenen Prozesse. Die sollten eigentlich nicht so viel CPU ziehen... ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel, was da vor sich geht.
 

MSFreak

gehört zum Inventar
Und dann kannst du dir ja auch mal überlegen, on du nicht das Update auf Windows 11 machst. Wenn die Hardware unterstützt wird, dann ist das ja ein Plus.
... sorry, aber wenn Windows 10 nicht die Performance hat, wieso dann ausgerechnet Windows 11 ?
Zumal die HW unterstes Niveau ist und wenn diese lt. Hersteller Windows 10 und Windows 11 kompatibel ist, ist es in meinen Augen eine Verar.... ! Hauptsache diese Geräte werden verkauft, um welchen Preis und Konsequenzen auch immer.
 
G

Gelöschtes Mitglied 107444

Gast
Nicht der Performance halber, sondern in Sachen Zukunftssicherheit. Windows 11 wird einige Zeit länger unterstützt. Und, wenn man das für umsonst haben kann, dann würde ich da nicht nein sagen.

Ist natürlich die Entscheidung des TE.

"Hardware unterstes Niveau" - sicherlich. Dennoch wundert mich diese CPU-Auslastung.

Ich hatte mich vorhin übrigens vertan, unser Laptop hier hat keinen N4020, sondern einen älteren Pentium N3710. Die CPU sollte nochmal schwächer sein, aber, mit Windows 10 hat der Laptop keine Probleme. Eher mit der elendig lahmen HDD...

Wie gesagt, mir ist diese Performance ein Rätsel. Selbst mit passiver Kühlung sollte diese CPU etwas mehr leisten.
 

corvus

gehört zum Inventar
Langsame Rechner werden überproportional abgestraft durch Windows Update, Defender und das ganze Housekeeping. Nicht nur steigt die Cpu-Load bis 100%, ditto Datenträgerauslastung, es dauert auch und trotzdem viel länger. Wenn es was nachzuholen gibt auch Stunden, statt ner Viertel mit leicht erhöhter Leerlauflast bei allem ab Mittelklasse. Bei täglicher Nutzung ist bald nach dem Booten Entspannung.
Sieht man auch bei alten Androiden, wo der Download eines Updates schon genauso schnell geht wie bei Neuen, aber die Installation mehrere Minuten pro App dauert und bei Standby jedes Mal angehalten wird. Die waren seinerzeit aber mal schnell.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben