Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Hinweis IE8 und Windows Update Installation nach Neuinstallation von Windows XP mit SP3

micha6070

gehört zum Inventar
Themaersteller Tag schön Gemeinde :)

Folgender Sachverhalt : Nach Neuinstallation von Windows XP mit SP3 ließ sich der Internetexplorer 8 (und mit ihm Windows Update) weder direkt installieren noch konnte ich von IE 6 auf IE 8 upgraden .
Die Lösung brachte folgendes Fix it von Microsoft : 0x80080008 error message when you try to install updates by using Windows Update or Microsoft Update .

Dieses Fix it einfach auf eine CD oder einen Stick laden und auf dem betroffenen PC anwenden . Nach Neustart des Systems öffnet sich dann Internetexplorer 8 und alle Updates können ohne Probleme durchgeführt werden .

Gruß Micha !
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Themaersteller Das Problem ist das das Fix it bzw. die Internetseite sich auch nicht mit IE 6 öffnen läßt - Darum der Umweg über Stick bzw CD ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann brauch ich ja zumindest nen anderen Rechner:kotz.
Wieder ein Grund, sich von dem Sch... endlich zu trennen:D.
 
Themaersteller Wenn als alleiniges XP sein soll , dann ja . Bei meinem Dad läuft XP auf einer virtuellen Maschine (um mit Picture it 2001 arbeiten zu können) . Und bei virtueller Maschine kann man es auf Windows 7 laden und auf den Stick schmeißen , um es dann in XP vom Stick auszuführen , also alles auf einem Rechner ;):)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe soeben mit Firefox 3.6.28 die Seite von MS angesurft und ich könnte jetzt das FixIt ausführen lassen.

Folglich kann man mit einem anderen Browser als dem IE dies auch beheben mMn und braucht nicht über einen zweiten Rechner gehen.
 
Themaersteller @Herr AbisZ : funktioniert leider nur , wenn man nach einer Neuinstallation im IE6 überhaupt soweit kommt Firefox zu laden (bei mir öffnete der IE6 keine Internetseite) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt verstehe ich deine Aussage nicht.ot:
Und du hast den Hinweis von Nokiafan "Themenersteller" eingebaut - wäre es nicht besser das Thema von Anfang an dann so zu erstellen: micha6070 fragt/informiert/diskutiert/oder siehe Prafix also in diesem Fall

micha6070 informiert: IE8 und Windows Update Installation nach Neuinstallation von Windows XP mit SP3
 
Wir sollten dies als Fehler in einem Einzelfall behandeln.. als Hinweis könnte es nur dienen, wenn der Vorgang auf jedem System so ablaufen würde.
 
Themenersteller Das mit dem Themenersteller ist ja auch nur ein Test : und ehrlich gesagt finde ich das gar nicht so verkehrt . Ob und wie das in Zukunft technisch machbar ist , ist dann Sache der Moderatoren . aber die sache , das beim Präfix einzubauen ist auch keine schlechte Idee ;)
 
XP-SUPPORTENDE 14.04.2014 - NICHT VERGESSEN!!

IE6/IE8 sollte man eigentlich schon lange nicht mehr benutzen, auch wenn diese gefixxt sind Seitens MS.
Aber ok, wollen wir hoffen das User von IE8 nicht zu sehr das Internet verseuchen weil der IE auf XP gern als Virenschleuder missbraucht wird wenn man nicht aufpasst.

Ich hatte in der Vergangenheit niemals so ein Problem wie der Themenstarter darstellt.
Wenn XP neu installiert werden muss so ist es idealerweise bereits schon mit dem SP3 und IE8 im Installationsmedium.

In diesem Sinne wird mit einem Neuerem OS als XP alles gut.:smokin
 
Themaersteller @Multi_OS : Bevor du mich oder meinen Dad als Verbreiter von Viren darstellst , solltest du dir ALLE Beiträge durchlesen - da steht nämlich das XP nur benötigt wird , um mit Picture it 2001 zu arbeiten . Und da ich bzw. Daddy nicht die einzigen sind , die Probleme mit alten Programmen unter W7 haben und microsoft das auch erkannt hat , gibts ja die Virtuelle Maschine + XP mode direkt bei denen zum Download - und da ist der IE8 nicht integriert sondern der IE6 !
Und die Systeme meiner Family sind sauberer wie viele hochaktuelle Systeme , die nicht mal ein Antivierenprogramm benutzen - ich sage nur Smartphone .

Gruß Micha !
 
Ich stelle die Gefahr da die von XP ausgeht - ist nunmal nachweilslich so das die meisten Infektionen mit Viren XP-Rechner betrifft.

Inwiefern Dein PC oder der Deines Vaters infiziert ist weiss ich nicht.


Wenn der PC als "Insel-PC" - also OHNE Internet-Zugang genutzt wird, dann ist ja auch alles ok und dann stellt XP auf einem Rechner auch keine Gefahr dar.

Ans Netz angeschlossen ist es dann aber besser - bis max Supportende von XP - den Firefox oder einen anderen aktuellen Browser zu nutzen. Danach XP in den Müll (oder ausschliesslich "insel-Lösung") und Neueres OS kaufen.
 
Themaersteller Auf allen Rechnern läuft mittlerweile W7 auf einem (zum Test) W8 ! XP ist nur im vituellen Modus aktiv für Picture it 2001 . Und um Firefox zu laden mußte ich ja erstmal auf IE8 upgraden , weil mir im IE6 der Downloadlink nicht angezeigt wurde . Und das sowohl ich , wie auch mein Dad verantungsvoll mit unseren Rechnern umgehen , das kannst du mal als gegeben hinnehmen . Was dann nach Supportende passiert , weiß ich auch noch nicht - vielleicht gibts ja bis dahin ein bezahlbares Programm , das an die Qualitäten von Picture it 2001 heranreicht .

Gruß Micha !
 
Und um Firefox zu laden mußte ich ja erstmal auf IE8 upgraden , weil mir im IE6 der Downloadlink nicht angezeigt wurde

Wenn du mehrere Rechner hast, müsste das ja via USB Stick auch funktioniern (downloaden auf den USB Stick - umstecken und dann im virtuellen XP installieren) Sollte doch auch mit dem Win7 vom Rechner mit dem virtuellen XP auch gehen . Oder ?

ot:
Vielleicht reicht auch: TE micha6070 - IE8 und Windows Update Installation nach Neuinstallation von Windows XP mit SP3
 
Themaersteller Ja , klar ging das bei mir so . Aber es wird bestimmt auch Menschen geben , die nur einen PC zur Verfügung haben und XP nicht auf VM laufen haben . Und wenn die dann , warum auch immer ; eine Neuinstallation durchführen , stoßen sie auf dieses Problem . Darum ja mein Hinweis , damit sie nicht , so wie ich ewig suchen müssen , um die Lösung zu finden ;)

Gruß Micha !
 
Aus deinem Link in Post 1
Ursache
Dieses Problem tritt auf, weil die in der letzten Version von Windows Update enthaltene Datei "Wups2.dll" nicht ordnungsgemäß installiert wird.

In Szenario 1 fehlen nach der Reparaturinstallation von Windows XP die Registrierungseinträge, die zur Datei "Wups2.dll" gehören. Die endgültige Produktversion von Windows XP enthält die Windows Update-Software nicht.

in Szenario 2 werden die Registrierungseinträge für Windows Update auf die Einträge der Windows XP SP2-Version zurückgesetzt, wenn Sie den Computer vor der Installation von Windows XP SP3 nicht neugestartet haben. Die Registrierungseinträge für die Datei "Wups2.dll" werden geändert, und zeigen auf die in der endgültigen Produktversion von Windows XP SP2 enthaltene Datei "Wups.dll".

Das dumme ist, ich finde das FixIT nicht zum Runterladen hier Microsoft Fix it Solution Center: troubleshooting software issues

Und ich habe jetzt schon eine Menge XP Rechner hier gehabt, und das ist mir noch nicht untergekommen.

Hat es bei dir bei der Installation oder bei den Updates Probleme gegeben ?
 
Themaersteller Die Probleme traten nach der Installation von Windows XP SP 2 und anschließendem Download von Service Pack 3 (von Microsoft Seite für IT Spezialisten oder so) auf . Bisher hab ich dann immer ein Browserupgrade von der Microsoftseite durchgeführt . Aber genau dieses Upgrade funktionierte nicht - lief wie in einer Endlosschleife ohne das der IE8 installiert werden konnte . Und mit IE6 kann Windows nicht mehr auf die Updates zugreifen (Aussage von Microsoft vor dem Browserupgrade) .
Das Fixit öffnet sich nach einigen Sekunden von allein , wenn du den Link aus #1 aufmachst .
 
Frage: Wieso Du haben nicht gesichert die Aktivierung mit Tokens (dürfte auch mit dem Uralt-XP gehen) und hier die XP-ISO mit SP3 downgeloadet?;) Du selbst bist ja schon ne Zeit da und solltest das eigentlich schonmal gehört, bzw. gelesen haben;).
Ja, das Fix-IT kommt mit der Zeit, obs bei allen hilft:unsure:s?
 
Anzeige
Oben