Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Beta Im Beta-Channel ist die Version 19043.1149 veröffentlicht worden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dieses Windows Feature Experience Pack habe ich jetzt auch installiert.... :)

Mein Dual-Boot mit Windows 10 Home und Ubuntu 20.10 mit GNOME läuft so was von stabil - Zuverlässigkeitsverlauf von Windows und der Inhalt der Fehlerprotokolle von Ubuntu seit Wochen schon ganz ohne Fehler!

Fast schon zu langweilig....
 
Anzeige
Eben ist das kum. Update KB5000802 eingespielt worden. In meinem Fall wird die Versionsnummer auf 19043.867 angehoben.
1615314018368.png

Die 20H2 wird dementsprechend auf die 19042.867 angehoben.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-03-09 191127 kum Update KB5000802.jpg
    Screenshot 2021-03-09 191127 kum Update KB5000802.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 93
Durch den Fehler bei meinem Festnetz/Internet (seit mindestens 3 Tagen) brach der Download über Windows Update mehrmals ab (ebenso der Download über den Link in meinem Post #193).
Versuche es gerade erneut...
Ich hoffe, das morgen der Fehler beseitigt ist, bin so langsam sauer, mein Festnetz-Telefon und das Internet nicht nutzen zu können (WLAN funktioniert ja auch nicht, daher habe ich auch Probleme mit meinem Handy).

Nachtrag:
Ich schreibe gerade über mein Handy, da der Download durch o.g. Fehler nicht möglich war.
KB5000802 habe ich bei Deskmodder auf's Handy heruntergeladen und dann per USB-Kabel auf den Rechner kopiert, Installation dauerte ca 30 Minuten, wurde aber komplett abgeschlossen.
Bin auf dem Laptop Nr. 1 aus meiner Signatur jetzt aktuell mit der 19043.867 "unterwegs", Laptop Nr. 2 kommt morgen - nach hoffentlich erfolgreicher Reparatur meines Anschlusses - an die Reihe.
Brauche jetzt erst einmal etwas Schlaf und sage daher für heute gute Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war gestern Abend seltsam. Das .867-Update wurde geladen, es erfolgte aber kein Neustart. "Wiederholen" wurde angeboten, das habe ich geklickt, keine Reaktion. Danach zeigte WU gar kein Update mehr an. Ich habe es dank Deskmodder von Hand installiert, alles OK.

Die Prozentanzeige ist schon seit Längerem inkonsistent, oft verharrt sie minutenlang bei einem Wert (gerne bei 22 und 73 %) und gelegentlich folgt ein niedrigerer Wert auf den zuvor angezeigten. Das ist plausibel, denn die Anzeige muss ins Script geschrieben werden und wird nicht automatisch generiert (wie auch). Offenbar war sie in den letzten Monaten wenig gepflegt. Dann kann sie auch ganz entfallen, obwohl sie dem User natürlich den wertvollen Hinweis liefert, dass sich der Updateprozess nicht aufgehängt hat.
 
(Hurra, Festnetz/Internet geht wieder! - Leitung vom Keller zur TAE-Dose war defekt und wurde ausgetauscht.)

Laptop Nr. 1 ist aktuell (19043.687), Laptop Nr. 2 bekommt es nicht mal über Windows Update.

Bei Deskmodder wird es immer noch zum Download angeboten:

KB5000802 [Manueller Download] Patchday März Windows 10 21H1, 20H2 und 2004 – Probleme mit Druckern können auftreten [Update]

(wurde aktualisiert wegen evtl. auftretender Druck-Problemen - siehe o.g. Link)

Im Update-Katalog wird das Update auch noch geführt:

kb5000802.JPG


Link: kb5000802

Das Update habe ich aus dem Update Katalog heruntergeladen, auf einen Stick gepackt und wollte Laptop Nr. 2 damit "beglücken": Installation fand nicht statt (auch keine Fehlermeldung - Fenster schloss sich einfach und kein Hinweis auf einen Neustart zwecks Installation).

Ebenso verhielt es sich mit dem Download des Updates aus dem Link zu Deskmodder.

Erst der Download des Dr. Windows Update Packs und dessen Ausführung installierte kb5000802 sowie 2-3 weitere (habe vergessen, die kb-Nummern aufzuschreiben), hier der Link:

Windows 10 Update Pack by DrWindows - März 2021

Jetzt ist Laptop Nr. 2 auch aktuell (10943.687).
 
Danke! Jetzt ist mir klar, warum das Update nicht regulär kam. Das Druckerproblem habe ich mit einem älteren Kyocera, das Update lasse ich trotzdem drauf, weil mein Hauptdrucker (ein Samsung ProXpress) problemlos funktioniert.
 

Freigabe von Windows 10 Build 19043.899 (21H1) für Beta Channel​

Geschrieben von
veröffentlicht 15. März 2021

Hallo Windows-Insider, heute veröffentlichen wir 21H1 Build 19043.899 (KB5000842) für diejenigen Insider, die sich auf 21H1 befinden, im Beta-Kanal ( Klicken Sie hier, um die 21H1-Ankündigung anzuzeigen ).
Dieses Update enthält die folgenden Verbesserungen:
  • Wir haben ein Problem mit dem Zoom behoben, das bei Verwendung des Microsoft Edge IE-Modus auf Geräten mit mehreren hochauflösenden Monitoren auftritt.
  • Wir haben Administratoren die Verwendung einer Gruppenrichtlinie ermöglicht, um erweiterte Tastaturkürzel, einschließlich Strg + S, für Benutzer im Microsoft Edge IE-Modus zu aktivieren.
  • Wir haben ein Problem behoben, das verhindert, dass das Symbol für eine Toast-Sammlung im Action Center angezeigt wird, wenn der URI der Symboldatei Leerzeichen enthält.
  • Wir haben ein Problem behoben, durch das HDR-Bildschirme (High Dynamic Range) viel dunkler als erwartet erscheinen.
  • Wir haben ein Problem behoben, das dazu führt, dass die Videowiedergabe im doppelten Modus nicht synchron ist, wenn Sie mehrere Monitore verwenden.
  • Wir haben ein Problem behoben, das dazu führen kann, dass Anwendungen nicht mehr funktionieren, während Sie japanische Zeichen mit dem Microsoft Japanese Input Method Editor (IME) im Kompatibilitätsmodus eingeben.
  • Wir haben ein Problem behoben, das dazu führen kann, dass ein Gerät beim Herunterfahren des Hybrids nicht mehr reagiert.
  • Wir haben ein Problem behoben, durch das Benutzer das Touchpad aufgrund von Verwaltungseinstellungen nicht anpassen oder ausschalten können.
  • Wir haben ein Problem beim Rendern von Fenstern behoben, das dazu führt, dass Inhalte in einem Fenster bei Verwendung von FlipEx häufig blinken.
  • Wir haben ein Problem beim Rendern von Fenstern behoben, das dazu führt, dass Inhalte in einem Fenster häufig blinken, wenn MPO (Multi-Plane Overlay) verwendet wird.
  • Wir haben ein Problem mit japanischen Eingaben behoben, das auftritt, nachdem sich der Fokus zwischen Feldern in Microsoft Edge geändert hat.
  • Wir haben ein Problem behoben, bei dem beim Filtern der Suchergebnisse des Datei-Explorers nichts oder unbegrenzt "Rechenfilter" angezeigt werden.
  • Wir haben ein Problem behoben, durch das das geteilte Layout für die Touch-Tastatur nicht verfügbar ist, wenn Sie ein Gerät in den Hochformatmodus drehen.
  • Wir haben Benutzer informiert, wenn ein untergeordnetes Konto im Familiensicherheitsplan über Administratorrechte verfügt.
  • Wir haben ein Problem behoben, durch das Sie Toast-Benachrichtigungen nicht über die Schaltfläche Schließen auf Touchscreen-Geräten schließen können.
  • Wir haben ein Problem mit einem Heap-Leck behoben, das dazu führen kann, dass explorer.exe viel Speicher belegt.
  • Wir haben die Zeitzone Wolgograd, Russland von UTC + 4 auf UTC + 3 aktualisiert.
  • Wir haben eine neue Zeitzone für die Republik Südsudan hinzugefügt, UTC + 2: 00 Juba.
  • Wir haben ein Problem mit dem Windows Event Client Forwarding-Client behoben, der das erste übereinstimmende Zertifikat zurückgibt, ohne die Berechtigungen für private Schlüssel zu überprüfen. Mit diesem Update wählt der Windows-Client für die Ereignisprotokollweiterleitung das Zertifikat des Clients nur aus, wenn der Netzwerkdienst über Leseberechtigungen für den privaten Schlüssel verfügt.
  • Wir haben ein Problem behoben, das dazu führt, dass PowerShell-basierte Monitore nicht mehr funktionieren, wenn Sie die Transkription auf den Systemen aktivieren.
  • Wir haben ein Problem behoben, durch das BranchCache nicht mehr funktioniert, wenn Sie Windows mit der CSP-Lizenz (Cloud Solution Provider) aktivieren.
  • Wir haben ein Problem behoben, das verhindert, dass Windows 10 Home Edition-Geräte mithilfe von MDM-Diensten (Mobile Device Management) wie Microsoft Intune auf die Windows 10 Pro Education Edition aktualisiert werden.
  • Wir haben ein Problem behoben, das das Öffnen von App-V-Anwendungen verhindert und den Fehler 0xc0000225 generiert.
  • Wir haben ein Problem behoben, bei dem einige Computer, die bei einem MDM-Dienst registriert sind, nicht synchronisiert werden können, wenn der Name des Geräteherstellers ein reserviertes Zeichen enthält.
  • Wir haben ein Problem bei der Verwendung einer CSP-Richtlinie (Configuration Service Provider) zum Konfigurieren einer benutzerdefinierten Einstellung für die Überwachung anderer Anmelde- / Abmeldeereignisse behoben. Die benutzerdefinierte Einstellung wird nicht wirksam.
  • Wir haben ein Problem behoben, das dazu führt, dass ein System nicht mehr funktioniert, wenn kein Trusted Platform Module (TPM) im System vorhanden ist. Der Fehlercode in TpmTasks.dll! TrackTPMStateChanges lautet c0000005.
  • Wir haben ein Problem behoben, das dazu führt, dass mehrere exe- Instanzen auf einem System ausgeführt werden, wenn AppLocker aktiviert ist und sich das System nicht im Internet befindet.
  • Wir haben ein Problem mit dem Roaming von Anmeldeinformationen behoben, wenn Windows Hello for Business aktiviert ist.
  • Wir haben ein Problem behoben, das verhindert, dass Tools zur Leistungsüberwachung protokollierte Daten für einzelne Instanzzählerobjekte anzeigen.
  • Wir haben ein Problem behoben, durch das der Chromium-basierte Microsoft Edge nicht funktioniert. Dieses Problem tritt auf, wenn Microsoft Edge in Kombination mit Microsoft App-V verwendet wird und Schriftarten in der virtuellen Umgebung aktiviert sind.
  • Wir haben ein Problem behoben, das dazu führen kann, dass ein schwarzer Bildschirm angezeigt wird oder die Anmeldung bei Hybrid Azure Active Directory-Computern verzögert wird. Darüber hinaus gibt es keinen Zugriff auf login.microsoftonline.com.
  • Wir haben ein Problem behoben, das dazu führt, dass das System nicht mehr funktioniert und den Fehlercode 0xC9 generiert.
  • Wir haben ein Problem mit der 7.1-Kanal-Audiotechnologie behoben.
  • Wir haben ein Problem behoben, durch das die Feststelltaste bei Verwendung von RemoteApp unerwartet aktiviert wird. 31259510
  • Wir haben Windows aktiviert, um aktualisierte Druckerfunktionen abzurufen, um sicherzustellen, dass Benutzer über die richtigen auswählbaren Druckoptionen verfügen.
  • Wir haben die Unterstützung für Locher- und Heftpositionen für Druckaufträge mit der ersten Papiereinzugsrichtung mit langen Kanten auf bestimmten Druckern aktualisiert.
  • Wir haben ein Problem mit hoher Speichernutzung bei der Durchführung von XSLT-Transformationen mit MSXLM6 behoben.
  • Wir haben ein Problem behoben, das dazu führen kann, dass der Datei-Explorer und andere Anwendungen für einige Minuten nicht mehr reagieren. Dieses Problem tritt auf, nachdem ein Client erneut eine Verbindung zum Unternehmensnetzwerk hergestellt hat und versucht, zugeordnete Laufwerke für den Zugriff auf Dateifreigaben im Unternehmensnetzwerk zu verwenden.
  • Wir haben ein Problem behoben, durch das verhindert wurde, dass SMB1-Clients (Server Message Block 1) nach dem Neustart des LanmanServer-Dienstes auf die SMB-Freigabe zugreifen.
  • Wir haben ein Problem behoben, das dazu führen kann, dass die Cluster-Netzwerkschnittstelle für kurze Zeit nicht mehr funktioniert. Infolgedessen wird der Netzwerkschnittstellencontroller (NIC) als fehlerhaft markiert. Wenn das Netzwerk wieder betriebsbereit ist, erkennt das System möglicherweise nicht, dass die Netzwerkkarte funktioniert, und die Netzwerkkarte befindet sich weiterhin in einem ausgefallenen Status.
  • Wir haben ein Problem bei der Anmeldung bei einem Gerät behoben, das sich in der aktuellen Domäne befindet, indem wir das Standardbenutzerprofil eines Geräts verwendet haben, das sich in einer anderen, aber vertrauenswürdigen Domäne befindet. Der Profildienst der aktuellen Domäne kann das Standardbenutzerprofil nicht aus der vertrauenswürdigen Domäne abrufen und verwendet stattdessen das lokale Standardbenutzerprofil.
  • Wir haben ein Problem behoben, das dazu führt, dass ein Gerät nicht mehr funktioniert, wenn Sie Dateien oder Ordner löschen, die von OneDrive synchronisiert werden.
  • Wir haben ein Problem behoben, das Windows daran hindert, Windows 10, Version 2004, nach der Installation von KB4598291 mit dem OA 3.0-Schlüssel zu aktivieren.
  • Wir haben ein Problem bei der Bewertung des Kompatibilitätsstatus des Windows-Ökosystems behoben, um die Anwendungs- und Gerätekompatibilität für alle Windows-Updates sicherzustellen.
  • Wir haben die nicht unterstützte Microsoft Edge Legacy-Desktopanwendung entfernt und den neuen Microsoft Edge installiert. Weitere Informationen finden Sie unter Neues Microsoft Edge, um Microsoft Edge Legacy durch die Windows 10 Update Tuesday-Version vom April zu ersetzen .
  • Wir haben ein Problem behoben, durch das Benutzer nicht mit dem Remotedesktopprotokoll (RDP) eine Verbindung zu einem Windows Server 2019-Gerät herstellen können, das sich im Desktop Experience-Modus befindet.
  • Wir haben ein Problem behoben, durch das unsere Unternehmenspartner mit dem Microsoft Support-Programm zusammenarbeiten können, um benutzerdefinierte Schadensbegrenzungen zu erstellen.
  • Wir haben ein Problem behoben, das beim Versuch, mit bestimmten Apps auf bestimmten Druckern zu drucken, einen Bluescreen verursachen und den Fehler APC_INDEX_MISMATCH generieren kann.
  • Wir haben ein Problem mit einer HTTP-Keep-Alive-Verbindung in Azure Front Door behoben. Nach Abschluss einer vorherigen Anforderung und Antwort, um die Verbindung offen zu halten, versucht Azure Front Door, die Verbindung wiederzuverwenden. Nach einem Leerlauf-Timeout kann eine Race-Bedingung auftreten, die die TCP-Verbindung (Transmission Control Protocol) schließt. Infolgedessen schlägt der Client möglicherweise mit einer ungültigen Serverantwort fehl.
  • Wir haben ein Problem behoben, das dazu führt, dass Remotedesktopsitzungen unerwartet beendet werden.
Vielen Dank,
das Windows Insider-Programmteam

Mal abwarten bis der gesamte Vorgang zu Ende ist, derzeit im Installationsmodus bei 22%.

Edit:
wenige Minuten später, um 06:45 Uhr ist das Update fertig und Windows wieder einsatzbereit.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-03-16 062555 KB50000842.png
    Screenshot 2021-03-16 062555 KB50000842.png
    27,3 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige
Oben