Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Im Vollbildmodus ruckelt es auf dem zweiten Monitor

Tebo1974

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Tagen meinen Rechner neu installieren müssen und habe seitdem ein kleines Problem.
Wenn ich auf meinem Hauptmonitor ein Spiel im Vollbildmodus starte, ruckelt alles was auf dem zweiten Monitor dargestellt wird. (z.B. Videos)
Richtig aufgefallen ist mir das erst, als ich Minecraft gespielt und auf dem zweiten Monitor ein Tutorial gesehen habe. Starte ich das Spiel im Fenstermodus
ruckelt nichts.

Hier meine Hardware:
Intel i7 4780k, Geforce GTX 1050Ti, 24 GB Ram, 1. Monitor (1920x1080, 60Hz) DVI, 2. Monitor (1280x1024, 75Hz) (DisplayPort), Windows 8 Pro

Es hatte vor der Neuinstallation alles einwandfrei funktioniert, also kann es eigentlich nicht an der Hardware liegen.
Ich habe schon mehrere verschiedene Grafikkartentreiber (von alt bis aktuell) und einige Einstellungen ausprobiert.
Ich vermute eine irgendeine Einstellung in Windows oder Treiber stimmt nicht, aber ich kann es nicht finden.

Noch zusätzlich erwähnt: Wenn ich ein Spiel im Vollbildmodus auf dem Hauptmonitor starte, geht der zweite Monitor ganz kurz aus und wieder an.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße

Tebo1974
 
Anzeige

Porky

gehört zum Inventar
Lief der zweite Monitor immer mit 75Hz? Stell die Ausgabe doch mal auf 60Hz ein. Das kurze Dunkelwerden deutet auf einen Wechsel der Auflösung oder Bildwiederholrate hin.
 

Ingo 2018

Erster Beitrag
Also ich hatte das Problem auch ! Doch ich bekam eine Antwort von erfahrenen Usern.
Das Problem ist, wenn du auf den 2ten Monitor das Spiel auch anzeigen willst, braucht deine Grafikkarte natürlich mehr Power. und so gut wie das doppelte was sie mit einem Monitor nutzt.
Ich war auch der Meinung das es einfach nur ums einstellen geht mit Win/P drücken. Leider ist es so.. Aber ich verstehe es immer noch nicht warum die Karte dann mehr nutzen musst als mit einem Monitor, denn es ist doch nur eine Verbindung zu einem anderen Monitor.
Den Grund musst du leider selber finden, aber es würde mich freuen wenn es dazu eine andere Meinung oder Einstellung gibt.
Der User ist mit Grafikkarten sehr vertraut, also unternahm ich auch keine Versuche mehr!
 

Tebo1974

Herzlich willkommen
@Porky
Eigentlich schon, aber ich habe selbst auch schon auf 60Hz gestellt. Leider keine Besserung des Problems. Auf dem zweiten Monitor ruckelt alles weiter fröhlich vor sich hin, wenn ich auf dem Hauptmonitor ein Spiel im Vollbildmodus starte. Wie gesagt. Vor der Neuinstallation hat alles einwandfrei geklappt. Da hat nichts geruckelt. Das einzige was sich geändert hat ist Windows. Vorher hatte ich Windows 8 Home und jetzt Windows 8 Pro. Aber daran kann es doch nicht liegen, oder doch?

@Ingo 2018
Ich möchte das Spiel ja garnicht auf dem zweiten Monitor darstellen. Es soll nur auf dem Hauptbildschirm zu sehen sein. Der zweite Monitor soll hauptsächlich für die Darstellung von Videos, Teamspeak, OBS, etc. dienen. Wie ich schon erwähnte hat vor der Neuinstallation alles einwandfrei funktioniert. Da hat nichts gestockt und geruckelt, wenn ich ein Spiel im Vollbild gestartet habe. Ich würde deswegen behaupten, das es nicht an der Hardware liegen kann, denn die hat sich in keinster Weise geändert. Das einzige was sich geändert hat ist Windows 8. Von Home auf Professional. Ich bin übrigens auf den zweiten Monitor mittlerweile angewiesen, weil ich sehr viel mit Videoschnitt und 3D Modelling arbeite und da ist ein zweiter Bildschirm eigentlich unversichtbar.
 

Porky

gehört zum Inventar
An Windows 8(.1) Pro wird es sicherlich nicht liegen. Noch vor den Grafikkartentreibern sind die Chipsatztreiber besonders wichtig. Wenn die fehlen oder falsch sind wird die Hardware nicht die volle Leistung bringen. Diese Treiber beim Mainboardhersteller herunterladen. Evtl. auch mal eine ältere Version versuchen.
 

Tebo1974

Herzlich willkommen
@Porky Danke für den Tipp, aber ich habe die aktuellsten Treiber drauf. Ich mache immer erst alles vom Mainboard an Treibern drauf, bevor ich die anderen Treiber installiere. (Alte / Neue Treiber ausprobiert) Ich habe exakt die gleichen Treiber drauf wie vor der Neuinstallation.
Mittlerweile glaube ich doch, das es an Windws 8 Pro liegt. Es ist nämlich nicht das einzige Problem, was ich jetzt habe.
Ich habe nämlich noch festgestellt,das mein EMail-Benachrichtigungston fehlt, wenn ich in Live-Mail eine EMail bekomme, obwohl der Benachrichtigungston in Live-Mail und unter Soundeinstellungen in Windows aktiviert und eingetragen ist. Ebenso finde ich es merkwürdig, das mein Rechner nicht im Hybrid Modus herunterfährt, wenn ich den Ausknopf drücke, obwohl ich es eingeschaltet habe. (auch in der Registry geprüft)
 

Tebo1974

Herzlich willkommen
@PeteM94

Ich habe Windows 8 Pro. Wenn ich Windows 8.1 hätte, dann hätte ich das geschrieben. Sorry wenn das zu Verwirrung geführt hat, aber ich dachte das wäre eigentlich klar.
 

PeteM92

gehört zum Inventar
Ich sehe Windows 8.1 als Service-Pack für Windows 8. Vielleicht solltest Du da mal auf diese Version updaten. Oder gleich auf Windows 10.
 
Anzeige
Oben