Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Im Windows-Explorer werden in „Favoriten – Zuletzt besucht“ keine Ordner angezeigt

ulli_d

Herzlich willkommen
Auf einigen neuen PC mit SSD-Laufwerken und HDDs in unserer AD-Domain habe ich Windows7 Professional auf den SSD installiert. Um die Lebenszeit der SSD (Laufwerk c: mit dort installiertem Betriebssystem) zu verlängern habe ich Ordner wie C:\Temp und c:\users per mklink auf die HDD d:\Temp und d:\users umgeleitet.
Im Windows-Explorer bekomme ich seitdem in „Favoriten – Zuletzt besucht“ nicht mehr die zuletzt besuchten Ordner angezeigt.
Hängt das mit der o. a. Einrichtung der PC zusammen, und wenn – wie behebe ich das?

Herzlichen Dank schon im Voraus!
 
Anzeige

Peter

Karbolmäuschen
Teammitglied
hallo und willkommen in unsrem Forum, ulli_d :)

nicht dass ich was falsch verstehe
meinst du jetzt die Internet-Favoriten
oder die zuletzt aufgerufenen dateien
 

ulli_d

Herzlich willkommen
Danke für Deine schnelle Reaktion.

Nein, weder die Internet-Favoriten noch die zuletzt benutzten Dateien.
Im Windows-Explorer (Datei-Manager) gibt es im linken Fensterbereich die Gruppen "Favoriten" und "Desktop" mit mehreren Untereinträgen. Die unter "Favoriten" aufrufbaren Linkfavoriten beinhalten "Zuletzt benutzt". Hier werden normalerweise die zuletzt geöffneten Ordner angezeigt - bei mir wird hier jedoch kein Ordner angezeigt.
 
R

Rheinhold

Gast
Hast du die Ordner über die Umgebungsvariablen verschoben?
Und vorher auf den Laufwerken neu angelegt?
 

Anhänge

  • Ordener verlgt.jpg
    Ordener verlgt.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 2.578

ulli_d

Herzlich willkommen
Hast du die Ordner über die Umgebungsvariablen verschoben?
Und vorher auf den Laufwerken neu angelegt?

Lieber Rheinhold,
nein - nicht über die Umgebungsvariable verschoben, sondern zu Beginn der Windows-Installation (Installation bei Sprachauswahl mit "Shift-F10" unterbrochen) in der Eingabeaufforderung die Ordner mit "robocopy" kopiert, dann mit "rd" gelöscht und mit "mklink" die Links erstellt. Dann nach Neustart Windows installiert.

Alle Verlinkungen funktionieren dann auch hervorragend - lediglich im Windows-Explorer wird mir unter "Favoriten" - "Zuletzt besucht" kein einziger Ordner angezeigt.
Windows-Explorer.JPG

Leider habe ich auch nirgends gefunden, wo die Informationen über die zuletzt benutzten Ordner abgelegt werden, denn dann könnte ich ja einfach eine entsprechende Verknüpfung erstellen.
 
S

Schaumamoi

Gast
Das Häkchen ist gesetzt? (Rechtsklick auf Startmenü --> Eigenschaften)

Screenshot 000.jpg

Der Ordner "Zuletzt verwendet" findet sich unter C:/Users/BENUTZERNAME/Recent.
Der is leer, ja?
 

ulli_d

Herzlich willkommen
Das Häkchen ist gesetzt.

Aber der Ordner C:/Users/BENUTZERNAME/Recent ist nicht leer, sondern garnicht vorhanden.

In einem anderen Profil auf dem PC ist der Ordner auch nicht vorhanden, aber ein Link - mal schauen, wohin der verweist.
 
S

Schaumamoi

Gast
Kleine Korrektur: Es ist ein Link, gleichzeitig auch ein Ordner. Wohl ein Hardlink.
Wenn ich die Verknüpfung anklicke, öffnet sich der Ordner, eben C:\Users\Name\Recent

Screenshot 001.jpg
 

ulli_d

Herzlich willkommen
Schon die Änderung in der Registry angegangen?

In der Anleitung von Antary steht:
"Möchte man die Favoriten ausblenden, zu folgendem Schlüssel navigieren:
HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{323CA680-C24D-4099-B94D-446DD2D7249E}\ShellFolder
Dort den Wert “Attributes” von “a0900100″ (eingeblendet) in “a9400100″ (ausgeblendet) ändern.

Bei Windows 7 x64 wiederholt man das Ganze in folgendem Schlüssel:
HKEY_Local_Machine\Software\Wow6432Node\Classes\CLSID\
{323CA680-C24D-4099-B94D-446DD2D7249E}\ShellFolder "


In meiner Registry gibt es gar keine "HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\" und (obwohl ich Windows 7 x64 habe) auch keine "HKEY_Local_Machine\Software\Wow6432Node\Classes\CLSID\{323CA680-C24D-4099-B94D-446DD2D7249E}"

Kann aber m. E. auch daran nicht liegen, da die Favoriten ja sichtbar sind - lediglich in "Zuletzt besucht" werden keine Einträge angezeigt. Merkwürdigerweise scheint das vom benutzerprofil abzuhängen, da beim Benutzer "administrator" auf demselben PC alles O.K. ist. Ich fürchte, ich muss einfach die betroffenen Benutzerprofile auf allen Maschinen in unserer ActiveDirectory-Domain und auf dem Server löschen und neu anlegen.
 

ulli_d

Herzlich willkommen
Kleine Korrektur: Es ist ein Link, gleichzeitig auch ein Ordner. Wohl ein Hardlink.
Wenn ich die Verknüpfung anklicke, öffnet sich der Ordner, eben C:\Users\Name\Recent

Anhang anzeigen 97742


Und genau da scheint bei mir das Problem zu sein:
Wenn ich auf "Zuletzt besucht" den "Ordnerpfad öffne", springt er zu "Desktop" und
wenn ich auf "Zuletzt besucht" die "Eignschaften" anschaue, steht dort als "Zielort" für die Verknüpfung auch "Desktop" und im reiter "Allgemein" als "Ort: C:\Users\BENUTZERNAME\Links".
 

ulli_d

Herzlich willkommen
Der Ordner "Zuletzt verwendet" ist kein Problem - da stehen auch bei mir die zuletzt verwendeten Dateien drin.
Das Problem ist der Link/Ordner "Zuletzt besucht", in dem die zuletzt besuchten Ordner stehen sollten.

Aber nichtsdestotrotz - herzlichen Dank für Eure Bemühungen - und für mich für heute erstmal Feierabend...
 
Anzeige
Oben