Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Immer wieder in Programmen neu anmelden

JoeHell

treuer Stammgast
Hi, ich habe ein Problem an meinen Windows 11 Geräten (Surfac eund Festpc): Beide laufen mit Windows 11, beide sind mit Microsoft 365 verbunden, einmal mit einem Geschäftskonto (keine Probleme) und mit meinem privaten, über das auch die Windowsanmeldung läuft.

Geühlt jeden Tag/alle zwei Tage bekomme ich von den WIndows Programmen (OneNote, Outlook) die Aufforderung, mich neu anzumelden (nur mit meinem Privaten Account). Sowohl am urface, als auch am Festpc. Das nervt schon mega. Ich habe durch googlen gefunden, dass einige andere auch das Problem haben, nur eine Lösung war nicht auffindbar.

Deshalb frage ich euch. Habt ihr eine Idee?

Anzeige
Zuerst mal aus allen Office Anwendungen abmelden, dann im Windows Credential Manager (deutsch Anmeldeinformationsverwaltung) alle irgendwie passenden gespeicherten Passwörter löschen. Im Zweifel alle dort löschen. Dann Rechner neu starten und nochmal anmelden.
Wenn das nicht hilft gibt es noch eine Stelle, aber erstmal obiges.

Ist eine Fremd-Software als Sicherheitssoftware (AV,..) oder irgendeine Datenschutz/Beschleunigungs-Software (CCleaner,...) installiert?

Das scheint derzeit ein verbreitetes Problem zu sein, das ist bei mir ebenfalls so.
Meine Vermutung ist, dass es mit den Anpassungen aufgrund des DMA zu tun hat, die automatische "Überall-Anmeldung" mit dem Microsoft-Konto ist davon nämlich auch betroffen.

das ist bei mir ebenfalls so.
Ebenso hier. Deine Vermutung mit DMA hat was für sich; bevor ich weitere Maßnahmen ergreife, warte ich daher noch etwas ab. In den letzten Tagen ist's auch schon etwas besser geworden, hab ich den Eindruck, zumindest die MS 365-Anmeldung hat jetzt Bestand.

Zur Info:
Ebenso hier unter Windows 10 (Version 10.0.19045 Build 19045) auch seit einiger Zeit so.
Ich warte mal ab und hoffe auf einen baldigen Fix.

Hi, ich habe ein Problem an meinen Windows 11 Geräten (Surfac eund Festpc): Beide laufen mit Windows 11, beide sind mit Microsoft 365 verbunden, einmal mit einem Geschäftskonto (keine Probleme) und mit meinem privaten, über das auch die Windowsanmeldung läuft.

Geühlt jeden Tag/alle zwei Tage bekomme ich von den WIndows Programmen (OneNote, Outlook) die Aufforderung, mich neu anzumelden (nur mit meinem Privaten Account). Sowohl am urface, als auch am Festpc. Das nervt schon mega. Ich habe durch googlen gefunden, dass einige andere auch das Problem haben, nur eine Lösung war nicht auffindbar.

Deshalb frage ich euch. Habt ihr eine Idee?
Das ist nicht nur unter WIN11 sondern auch unter WIN10 bei mir der Fall.

(...) dass sich dann noch weitere Betroffene melden und wir ein klareres Bild bekommen (...)

Also gut, *meld*! :)

Das Phänomen tritt hier quer über alle MS Programme auf, egal ob Store, Office Programme (Office Home / Student 2021), Edge oder Surface App.
Windows 11 Pro, 23H2

Zu einem klareren Bild kann ich allerdings vorerst nicht beitragen, die Abmeldungen / Aufforderungen zur Neuanmeldung erfolgen scheinbar völlig ohne Muster.
Ich beobachte aber, vielleicht kann ich beizeiten noch mehr beitragen. :)

Anzeige
Oben