Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Immer wieder "xxxxx.live.de ist nicht verfügbar" in Kalender+Mail-App

markalex

gehört zum Inventar
Ich hatte im Sommer schon mal Probleme damit, dass die MAIL-App regelmäßig meldete, dass sie auf eines meiner Mailkonten nicht zugreifen konnte, aber nun kriege ich sowohl in der Kalender als auch der MAIL-App regelmäßig die Meldung dass mein MS-Konto "nicht verfügbar" sei für die Synchronisation z.B. meiner Termine.

Ich habe immer schon damit gehadert, wie MS mit seinen verschieden benannten Konten (Hotmail, Live, Outlook) ein Durcheinander herstellt. Ich melde mich mit meinem Live-Konto beim Start des PC an, wenn ich dann im Browser mich in diesem Konto einlogge, kriege ich in der Outlook-Umgebung des Live-Kontos im Kalender alle meine Termine zu sehen. In der Kalender-App aber kann ich für die Synchronisation meiner Termine nur mein Outlook-Konto ankreuzen, das Live-Konto bietet nur die Synchronisation meiner Mails an. Wenn ich mich im Browser im Outlook-Konto anmelde, enthält der dortige Kalender überhaupt keine Termine. Das soll einer verstehen........

Mir ist aber gerade die Synchronisation so wichtig, weil ich einen PC (unter Win 8.1), mein Surface Go unter Win 10 und mein altes Nokia Phone auch mit Windows Phone 8.1 betreibe. Bis vor einiger Zeit konnte ich problemlos bei einem der Geräte einen Termin eingeben (z.B. beim Arzt in mein Phone), und nach der Synchronisation war es auf den beiden anderen. Das funktioniert jetzt manchmal, aber manchmal auch nicht. Gebe ich dann denselben Termin bei einem der anderen Geräte noch mal ein, kann es passieren, dass irgendwann auf allen Geräten beide Termine stehen. Oder keiner.
 
Anzeige

Grisu_1968

Staatl gepr. Wirtschafter
Ändere mal die Einstellungen des Servers an allen Geräten auf eas.outllook.com. Könnte eventuell dein Problem lösen.
Screenshot 2020-10-10 064613.jpg
 

build10240

gehört zum Inventar
Windows Phone 8.1 ist aus dem Support. Da muß man nicht unbedingt erwarten, daß das noch reibungslos funktioniert.

Ansonsten sind unterschiedliche E-Mail-/Kalender-Konten nunmal unterschiedliche E-Mail-/Kalender-Konten. Je nach App und Programm kann man unterschiedliche Konten hinzufügen, muß dann aber bei Kalendern durchaus beachten, welchen Kalender man da mit Terminen füttert. Bei Microsoft noch mit der Besonderheit, daß man nicht überall beliebig viele Microsoft-Konten hinzufügen kann. Outlook, Live, Hotmail basiert heute meines Wissens alles auf jeweils einem Microsoft-Konto. Möglich war m.E. auch unterschiedliche Konten bei den alten Microsoft-Diensten in bzw. zu einem Microsoft-Konto zusammenzuführen, wobei die E-Mail-Adressen dann als Aliase weitergeführt wurden.
 

markalex

gehört zum Inventar
@Grisu_1968
Danke für den Hinweis. Meinst Du die Servereinstellungen des Live-Kontos im Mail-Programm? Dort habe ich im Moment 'outlook.office365.com' stehen? Bzw. im Live-Konto bei den verbundenen Mailadressen?



Ich habe beim Überprüfen meines Live-Kontos festgestellt, dass dort eines der verbunden Mail-Konten (web.de) in den Synchronisierungseinstellungen ebenfalls den Vermerk hat, dass es Fehler bei der Synchronisation gibt und ich mein Kennwort neu eingeben soll. Wenn ich das aber tue, also das korrekte Passwort für das Web.de-Mailkonto eingebe, bleibt die Fehlermeldung bestehen. Irgendwie akzeptiert Outlook nicht das richtige Passwort.
Hingegen: in meinem Outlook-Konto ist mein Web.de-Konto korrekt verbunden, mit demselben Passwort.........
Ob das alles etwas zu tun hat damit, dass die Kalender-Termine zwischen den Geräten nicht korrekt synchronisiert werden, weiss ich natürlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben