Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

In eigener Sache: Auf der Suche nach einem neuen Deal

Na endlich ;), habe erst heute wieder an Calibre gespendet.
 
Anzeige
Falls mir kein Fehler unterlaufen ist:
5€ per Lastschrift: 0,25€ für die Bank, 0,80€ ans Finanzamt, 0,50€ an Steady, 3,45€ an Dr. Windows
5€ per Kreditkarte: 0,39€ für die Bank, 0,80€ ans Finanzamt, 0,50€ an Steady, 3,31€ an Dr. Windows
5€ per PayPal: 0,47€ für die Bank, 0,80€ ans Finanzamt, 0,50€ an Steady, 3,23€ an Dr. Windows

Im Verhältnis zu dem, was der Empfänger am Ende bekommt, finde ich die Abzüge recht ordentlich. Bei höheren Beträgen sinkt zwar der Anteil für die Zahlungsanbieter, aber den Mehrwert von Steady vermag ich nicht zu erkennen. Jede Einzelbuchung "selbst" zu erfassen ist sicherlich lästig, aber wenn es für Zahlungswillige zukünftig Extras geben soll, müssen diese auch in Deinem System vermerkt werden oder werden die Leute von Steady die Verknüpfung von Usernamen und Klarnamen übernehmen? Hast Du mal einen Steuerberater gefragt, was der pro Buchungszeile veranschlagt?

Wenn ich mir gelegentlich das "Wer ist online" betrachtet, sind ein großer Teil Gäste, insofern, auch wenn hier viel positives Feedback kam, interessante Idee. Eventuell schreibst Du ja noch ein paar Zeilen, welche Vorteile Du Dir von Steady verspricht... Wäre eventuell einen eigenen Artikel wert.
 
@ Weltleser
Darfst Finanzamt nicht vergessen.

Gehen wir mal von 3,45 Euro aus, so verlangt das Finanzamt, bei Kleinunternehmerregelung ca. 39%. Das wären 2.10 Euro Gewinn. Bei 10000 Abonnenten wären das 21045 Euro Gewinn. In diesem Fall wäre es unter der Umsatzsteuer Grenze.

Das sollte reichen, damit Dr.Windows überlebt.
Ich glaube aber eher, dass Dr.Windows kein Kleinunternehmer ist, sonder Umsatzsteuer zahlen muss. Kann aber die Mehrwertsteuer natürlich zurück holen. Auch in diesem Fall bin ich der Meinung, dass ein Abo Modell plus Werbeeinnahmen durch nicht Abonnenten ausreichend Gewinn einspielen sollte.
 
Danke für diesen Beitrag, der auch viel Mut beweist. Dr.Windows gehört zu meinem täglichen Fahrplan, wenn ich auf dem Weg ins Bett bin, sodass ich mir über Nacht auch etwas Gedanken gemacht habe.

Ich sehe mehrere Möglichkeiten, die man vielleicht schrittweise ausprobieren könnte:

1. Freiwillige Spenden via PayPal etc. Die Bereitschaft von einigen Community-Mitgliedern wurde hier bereits signalisiert.
2. Zusätzlich könnte man hin und wieder klassische Affiliate-Links einstreuen, wie man sie bei WindowsArea findet. Für mich ist so etwas auch immer einen Klick wert, wenn ich gerade auf der Suche nach etwas bin. Ansonsten überfliegt man das einfach und es stört hoffentlich kaum jemanden.
3. Abo-Möglichkeiten für "Premium"-Nutzer wie es sie bei vielen Nachrichtenportalen im Internet gibt. (Dr.Windows Plus)
4. Und dann habe ich noch eine etwas verrückte Idee: Gäbe es die Möglichkeit, dass jemand aus dem Team regelmäßig bspw. bei Twitch (oder Mixer) streamt? Der Content müsste natürlich glaubwürdig sein und zur Community passen. So könnte man nicht nur Spenden erhalten (siehe 1.), sondern zum Beispiel auch (für Mitglieder kostenlose) Twitch Prime Abos kassieren. Ist das zu abgefahren oder eine Überlegung wert?
 
Und dann habe ich noch eine etwas verrückte Idee: Gäbe es die Möglichkeit, dass jemand aus dem Team regelmäßig bspw. bei Twitch (oder Mixer) streamt? Der Content müsste natürlich glaubwürdig sein und zur Community passen. So könnte man nicht nur Spenden erhalten (siehe 1.), sondern zum Beispiel auch (für Mitglieder kostenlose) Twitch Prime Abos kassieren. Ist das zu abgefahren oder eine Überlegung wert?

Das Thema Streaming ist keine so einfache Sache, weil wir da auch genauere Entscheidungen treffen müssten. Mixer würde da im Prinzip schon rausfallen, weil es als Plattform für die Microsoft-Community zwar relevant und angenehm wäre, für den Großteil, um Aufmerksamkeit zu generieren, aber einfach zu klein ist. YouTube bietet die Möglichkeit der Kanalmitgliedschaften (vergleichbar mit den Twitch-Abos), aber neben der Teilnahme am Partnerprogramm sind hier - Stand jetzt - mindestens 1.000 Abonnenten bei Gaming-Kanälen (wir sind keiner... ;) ) und mindestens 30.000 Abonnenten bei den anderen Kategorien (davon sind wir weiiiit entfernt...) erforderlich. Google will da zwar auch bei kleineren Kanälen schrittweise anbieten, aber YouTube war bei sowas auch immer schon ein spezieller Fall.

Twitch wäre sicherlich am Einfachsten, weil wir gerade den Twitch Affiliate-Status relativ problemlos erreichen sollten. Richtig interessant dürfte es aber erst als Twitch-Partner werden. Der stellt aber nicht nur höhere Anforderungen, sondern bindet dich bei Streams auch exklusiv an Twitch. Dann wäre YouTube auch für Streams schon raus, nur als Archiv für die Twitch-Streams könnte es dann dienen. Normale Videos auf dem Kanal sind davon natürlich nicht betroffen.
 
Ich habe jetzt nicht alle Antworten gelesen, aber spontan kam mir der Gedanke, ob man nicht den redaktioniellen Teil kostenpflichtig und das Forum kostenfrei gestalten könnte? Ich persönlich bin ursprünglich nur wegen des Forum zu Dr.Windows gekommen, weil ich als iOS- und Windows-User ein Pendant zu Apfeltalk.de und MacUser.de suchte, wobei ich auch dort vorwiegend wegen der Internetforen bin. Den Rest nehme ich quasi im Vorbeigehen mit, also als kostenlosen Latte Macchiatto sozusagen. ;)

Wenn ich konkrete Informationen brauche, dann greife ich meistens doch lieber zu entsprechenden Printmedien.
 
Mir stellen sich seit einiger Zeit 2 Fragen:
Mit dem aktuellen Firefox werden mir keinerlei Werbungen mehr auf der DrWindows Website angezeigt (verwende keinen Adblocker), vielleicht durch den integrierten Tracking Schutz?
Und wie sieht das überhaupt mit der Win10 App aus? Die verwende ich intensiv und darin ist auch keine Werbung zur Unterstützung zu erkennen...
 
Wenn du als User bei Dr. Windows registriert/angemeldet/eingeloggt bist, bekommst du keine Werbung zu sehen. Das hat also nicht mit deinem Browser zu tun.
 
Wenn ich das so mit Apfeltalk.de vergleiche. Da wird man auch als angemeldeter User mit Werbung bombadiert. Sehr unangenehm.
 
Wenn es rein um die Kosten geht und Du damit kein Geld mehr verdienen willst, wäre doch ein Verein eine Lösung? So eine Seite im Minus rein aus Enthusiasmus zu betreiben ist schwierig. Irgendwann geht einem die Lust flöten.
 
Ich bin schlicht überwältigt von dem bisherigen Feedback, sowohl hier als auch auf anderen Kanälen, und muss mich erst mal ein wenig sammeln. Die Rückmeldungen haben bei mir auch den ein oder anderen Denkprozess in Gang gesetzt bzw. verändert.
Ich werde mich am Wochenende mal in Ruhe hinsetzen und ein Update verfassen, dabei werde ich dann bestmöglich auch auf alle bisherigen Rückmeldungen und Anregungen eingehen.
Obwohl ich noch nicht weiß, wie gut die Sache dann wirklich laufen wird, weiß ich jetzt schon sicher, dass es gut war, diesen Beitrag zu veröffentlichen. Ich habe mich lange nicht mehr so getragen gefühlt wie in dieser Woche (y).
 
Jetzt war es endlich soweit...
Ich bin seit Jahren Nutzer dieser Seite und viele Artikel, Berichte und Forumsbeiträge haben mir extrem Ärger und Zeit erspart.
Jetzt habe ich mich - wegen diesem Artikel - angemeldet (muss mein Profil noch bearbeiten, da komme ich erst später dazu)...

Es war mutig diese Überlegung als Artikel zu verfassen und ich verstehe, dass Martin hier "Angst" vor den Reaktionen hatte...

Das Internet ist zwar frei, aber in keinem Fall kostenlos (man bezahlt immer irgendwie und wenn es mit Daten ist).
Aber die heutige, leider weit verbreitete, Mentalität alles immer sofort zu bekommen und dann bitte schön kostenlos, ist schon schräg.

Die Leistung die diese Seite und alle Beteiligten des Forums erbringen ist grandios.
Und ich persönlich bin absolut bereit dafür auch zu zahlen (wie auch immer das Modell dann aussehen könnte).


Ich will mir gar nicht vorstellen wie viel Arbeit die Admin-Aufgaben und das verfassen der Artikel einnimmt. Ich bin nur immer wieder sehr dankbar für alle die sich diese Arbeit ehrenamtlich machen.
Also als abschließender Satz:
Vielen Dank allen Autoren (egal auf Artikel- oder Forumsebene) für Eure Arbeit! Und natürlich vielen Dank Martin, der zusätzlich noch als Motivator alles am Leben erhält.

Viele Grüße an Alle, Pentragon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Martin,
Selbst SilentReader, welche eigentlich nur ab- und an hier vorbeikommen, wären sicher bereit, die Qualität hier mitzutragen :)
Momentan läuft ein Spiegel+-Abo bei mir, das sind 20€ im Monat.
Bei der Summe fängt man schon an, ab und an über die Qualität der Artikel bzw. über die Fortsetzung des Abos nachzudenken. Und dann haben die noch die Dreistigkeit, für Werbefreiheit EXTRA noch Geld zu verlangen!
Da sind 5€ (oder was auch immer) hier für einen bestimmten Zeitraum ein faires Angebot.
Lass mal hören nach dem WE!

Viele Grüße,
Jensus
 
Vor knapp einem Jahr hat das ehemals größte deutsche Heimkinoforum von einem Spendenkonzept auf ein Bezahlmodel (für Premiuminhalte wie PM, Galeriezugang (Bilder anzeigen lassen), Chat etc.) umgestellt.

Dem ehemals führenden Forum, das vor zig-Jahren für einen sechsstelligen Betrag verkauft werden sollte, kann man heute beim sterben zusehen.
 
Mit den Informationen von Dr. Windows habe ich in der Vergangenheit schon viel Ärger, Zeit und Geld gespart. Außerdem macht es Spaß deine Artikel zu lesen. Bin gerne bereit, dafür auch einen Beitrag zu leisten. Vielen Dank und Grüße
 
Hallo Martin,
guten und ehrlicher Beitrag. Ich würde dich gern unterstützen und bin auf die vorgsestellte Abo-Lösung gespannt. 10€ pro Jahr sind kein Ding, jedenfalls für mich nicht.
Ich schätze deine Arbeit sehr, seit ich in der Runde dabei bin. DAS IST ES AUF ALLE FÄLLE WERT!
Einen schönen Sonntag noch wünscht
Café Junkie :)
 
Für mich als Student wären die 5 (oder etwas mehr) Euro im Jahr sogar noch gut drin! Weiter so, Martin und Team!
 
Das Internet ist zwar frei, aber in keinem Fall kostenlos (man bezahlt immer irgendwie und wenn es mit Daten ist).
Aber die heutige, leider weit verbreitete, Mentalität alles immer sofort zu bekommen und dann bitte schön kostenlos, ist schon schräg.

Danke für deinen Post, und insbesondere für diesen Absatz. Leider etwas, was viele Leute einfach nicht mehr einsehen und kapieren. Ich hatte ja weiter oben auch Google angesprochen.
 
Anzeige
Oben