Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

In eigener Sache: Dr. Windows ist jetzt auch auf Mastodon

Bin immer an Neuem interessiert. Warum es aber so erschreckend sein soll, eine solche Plattform nicht zu kennen/gekannt zu haben erschließt sich mir nicht und damit von mir EOT.
 
Anzeige
@Cryx Stimmt...und ist sicher gut so...aber sollten wir uns nicht darüber freuen, das wir nicht alles wissen und so die Möglichkeit haben uns Neues anzueignen? Voneinander lernen....? Oder wozu gibt es dieses Forum?
Also nur um es klarzustellen: ich wollte lediglich meine eigene Verwunderung zum Ausdruck bringen, dass Mastodon offenbar derart unbekannt ist. Es hat mich überrascht, daß dem so ist (bei MeWe hingegen hätte es mich nicht so verwundert). Es möge sich bitte niemand auf die Füße getreten fühlen, das war nicht meine Intention. Und ja, etwas neues kennenzulernen schadet nie.
Insofern - soweit nötig - Entschuldigung für eine vielleicht etwas unglückliche Wortwahl/Ausdrucksweise.
 
Bei der Masse von sozialen Netzwerken tut es nicht weh, wenn man eins später kennenlernt, ich hatte davon zwar mal gehört und auch wieder vergessen, da mich die andren auch kaum interessierten, meistens steht selten was Vernünftiges drin.
 
Stell dir mal vor: Ich interessiere mich nur am Rand für PC, nur insoweit wie ich ein Küchenmesser zum Brotschneiden brauche und Linux brauche ich ebenfalls nicht mal im Ansatz. Sowas solls geben und das dürften weit mehr sein, als es PC interessierte gibt. Denke dass ich trotzdem die Erlaubnis habe hier mit mitzuwirken.
PC und BS sind nicht der Nabel der Welt.
Man sollte auch verstehen dass es beim Thema mastodon bzw. Dezentralisierung um weit mehr als Technik geht. Gerade bei Dingen die man nicht kennt, sollte man vielleicht doch erstmal know how und Erfahrungen aneignen bevor man sie per se ablehnt. Stichwort Open mind
 
Habe die Mastodon-App schon länger auf meinem Smartphone, aber noch nicht genutzt. Werde mich jetzt mal anmelden und abwarten, wie es sich entwickelt.
 
Habe die Mastodon-App schon länger auf meinem Smartphone, aber noch nicht genutzt. Werde mich jetzt mal anmelden und abwarten, wie es sich entwickelt.
Kannst ja mal Rückmeldung geben wie die läuft....? Wenn ich die App öffne, sehe ich diesen Bildschirm und egal was ich auswähle ich komme mit dem mobilen Browser auf die Homepage um mich anzumelden?????

Screenshot_20221029-093247.png
 
Kannst ja mal Rückmeldung geben wie die läuft....? Wenn ich die App öffne, sehe ich diesen Bildschirm und egal was ich auswähle ich komme mit dem mobilen Browser auf die Homepage um mich anzumelden?????
Das Theater hatte ich gestern auch. Die offizielle Mastodon-App (zumindest unter Android) nutzt den eingestellten Standardbrowser als In-App-Browser, weil es ja keinen zentralen Server gibt und du dich auf der jeweiligen Instanz anmeldest, die du ja einen Schritt vorher auswählen musst. Nach der Anmeldung musst du der App dann noch die Berechtigungen geben, um auf die Instanz zugreifen zu können. Danach läuft die App wie geschnitten Brot, ich hatte bis jetzt kein Problem.

Was halt ein bisschen ärgerlich war, war die Kleinigkeit, dass ich vorübergehend auf Chrome als Standardbrowser switchen musste, weil der Trackingschutz von Edge die Cookies blockiert hat. Das wars aber auch, danach bin ich direkt wieder zu Edge zurückgewechselt. Die Erfahrung war auch für mich neu. Wie ich Mastodon früher schon mal genutzt hatte, gabs die offizielle App ja noch nicht. Da war bei mir Tusky unter Android im Einsatz und da lief das geschmeidiger.
 
@Kevin Kozuszek Danke...werde ich mal probieren...

hat geklappt...musste auch nicht den Umweg nehmen über Chrome...DuckDuckGo Browser wurde akzeptiert...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Lextor Ja, wie gesagt, bei mir ist Edge überall normalerweise der Standardbrowser, DDG hab ich aktuell nicht auf den Geräten installiert. Insofern kann ich nur davon berichten. :)
 
Wichtig für das Drwindows Team wäre noch, dass eine Webreferenz auf die Website erstellt wird, damit in Eurem Mastodon Account auch das "grüne Häkchen" erscheint. So wissen Benutzer, dass auch das Original postet und nicht nur ein Plagiat ;)
 
Ja, da bin ich noch dran :).
Ich dachte, ich bau mal eben schnell was ein, analog der Share-Buttons von Facebook und Twitter. Musste dann schnell lernen, dass es nicht ganz so simpel ist.
 
Ja, da bin ich noch dran :).
Ich dachte, ich bau mal eben schnell was ein, analog der Share-Buttons von Facebook und Twitter. Musste dann schnell lernen, dass es nicht ganz so simpel ist.
Aber Ihr seid dran.....unsd das find ich super...meine Freundinn und ich haben bereits einen Mastaadon Account...DrWindows wird bereits gefolgt und Twitter, das am
Screenshot 2022-10-29 210757.jpg
hatte....ist vorbei...lange überlegt...aber ich kann das mit mir nicht vereinbaren, das bei Twitter jetzt ein einzelner das Sagen hat...
 
Übrigens sind die Zahlen schon beeindruckend, wenn man das so sagen darf. Ganz aktuell haben wir auf Mastodon schon 158 Follower. Klar, andere Plattformen wie Twitter und YouTube sind deutlich größer, aber wir haben innerhalb von weniger als zwei Tagen mehr als die Hälfte der Größe von uns auf Telegram erreicht.

Statistiken sind für mich in der Regel nebensächlich, aber das Tempo zeigt doch, dass ein Bedarf für dieses zusätzliche Angebot besteht.
 
Spannend in diesem Zudammenhang: Wer selber eine Nextcloud hat oder mit nutzt ist quasi schon im Fediverse. Nach langer Durststrecke im Alphastatus (und mit ewig keinen Updates und Anpassungen an die aktuelle NC-Version) wird Nextcloud Social nun also massiv gepusht...

Spannend in diesem Zudammenhang: Wer selber eine Nextcloud hat oder mit nutzt ist quasi schon im Fediverse. Nach langer Durststrecke im Alphastatus (und mit ewig keinen Updates und Anpassungen an die aktuelle NC-Version) wird Nextcloud Social nun also massiv gepusht...
Oh, sogar auf deutsch:
 
Ohne mich anzumelden kann man nirgends reinschauen, stört mich schon. Dann soll ich wildfremden mehr Vertrauen schenken als einem Musk, Gott bewahre. telegram wurde einst auch so hoch gelobt und ist heute eine Plattform der Unterwelt. Dann finde ich es noch sehr unübersichtlich, wo ich dahin möchte.
 
Korrigiert mich, ich meine mal gelesen zu haben, dass Mastodon auf einer Art Bit Torrent basiert. Das Ausmaß ist mir noch bekannt. Und ja , ich vertraue da meinem E-Mail-Anbieter Hotmail, wo ich ca, seit 30 Jahren bin. Er heißt Bill.
 
Korrigiert mich, ich meine mal gelesen zu haben, dass Mastodon auf einer Art Bit Torrent basiert.
Du vergleichst Äpfel mit Birnen, was den Vergleich von Mastodon mit BitTorrent betrifft. BitTorrent ist ein Protokoll, was Peer-to-Peer-Technik einsetzt und mit dem einzelne Dateien dezentral weiter verteilt werden. Einerseits lädst du Dateien runter, gleichzeitig wirst du zum Seeder und stellst Bandbreite für das Streamen oder Downloaden zur Verfügung. Auf das BitTorrent-Protokoll können sich dann die entsprechenden Clients wie uTorrent, qBittorrent oder PicoTorrent einklinken. Es gibt keine Zwischenserver, du bist mit im Verteilnetz.

Mastodon funktioniert komplett anders. Was stimmt, ist, dass es das zentrale Protokoll unterstützt, was dem Fediverse (!) an sich zugrunde liegt: ActivityPub. Das Fediverse ist mit BitTorrent ansonsten aber nicht ansatzweise vergleichbar. Bei Mastodon hosten Freiwillige (oder offizielle Stellen, der Bund macht das bei uns zum Beispiel so) eigene Instanzen auf ihren Servern, die sich dann dezentral als Netzwerk miteinander verbinden können, sofern eine Instanz auf einem Server nicht gesperrt wurde. Anders als BitTorrent ist Mastodon aber nicht der wilde Westen, es gibt klare Regeln auf den Instanzen und durch das Projekt selbst. Gegen rechtsextreme Abkömmlinge wie Gab und TruthSocial, die den Code von Mastodon verwendet haben, ist Mastodon sogar vorgegangen.

Zoomt man nochmal etwas weiter raus und betrachtet das Fediverse als Ganzes, gibt es noch andere Projekte wie PeerTube als YouTube-Alternative oder Pixelfed als Instagram-Alternative. Da können über ActivityPub nochmal größere Verbindungen auch zwischen den Projekten entstehen, müssen es aber nicht. Und auch bei den anderen Projekten gibt es auf den Instanzen Regeln. Mit BitTorrent oder was Ähnlichem hat das nichts zu tun.

Außerdem muss man anderen Instanzen nicht zwingend vertrauen, auch das ist Unsinn. Man kann jederzeit eine eigene Mastodon-Instanz hosten und die so gestalten, wie man es möchte, inkl. aller Instanzen, die man außerhalb sperren will. Dann wäre es nichts anderes, als würdest du für dich einen eigenen Server für Jitsi oder Nextcloud hosten. Am Ende unterliegt dann alles deiner Kontrolle.
 
Mit dem Bit Torrent hatte ich aus einem Block heraus verstanden, dass jeder Teilnehmer der Server ist, daher kam ich darauf.
Wenn ich das recht verstehe, wenn ich Computer News sehen will , muss ich mich bei einem Server anmelden und wenn ich noch bei Motorrad aktuell auf einem anderen Server anmelden? So sah das für mich eben aus, wo ich mir das ansah.
 
Anzeige
Oben