Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

In eigener Sache: Dr. Windows ist jetzt auch auf Mastodon

Anzeige
Nun auch der Button bei uns zu finden

uJ4M5D0sMq.png

Nunja - etwas, das noch nicht einmal so richtig existiert, als "vielversprechender" zu bezeichnen, scheint mir dann noch ein wenig zu optimistisch. Soweit ich sehe, handelt es sich auch hierbei um ein privatwirtschaftliches Unternehmen. Wenn also morgen alle Twitter-Nutzer zu Post gehen, dann gehen auch alle damit verbundenen Nachteile mit - das Problem hat dann einfach nur einen neuen Namen.

Netzwerke wie Mastodon lassen sich mit viel Geld nicht so einfach kontrollieren. Es soll mir niemand erzählen, es sei aufgrund der dezentralen Struktur nicht möglich, es ist nur eine Frage der Summe und wie viele Leute man dafür kaufen muss. Aber es ist definitiv schwieriger.

DIE Alternative kann es nicht geben, das endet immer gleich. Zu einem monopolistischen Ansatz kann es immer nur viele gleichberechtigte Alternativen geben - aber genau das wollen wir doch nicht, denn alles aus einer Hand zu bekommen, vermittelt uns ein Gefühl des Komforts. Mastodon wird ja beispielsweise von Vielen abgelehnt, weil es halt ein bisschen komplizierter ist.

Mastodon wird ja beispielsweise von Vielen abgelehnt, weil es halt ein bisschen komplizierter ist.
Abgelehnt ist nicht das richtige Wort. Man würde es ja wollen.
Mir ist es halt nach einem guten halben Jahr noch nicht gelungen, irgendwo auf Mastodon einen roten Faden zu bekommen. Alles verläuft sich in irgendwelchen Ecken und Instanzen.
Möglich, dass einfach noch zu wenige die Plattform nutzen, oder ich bin in der falschen Abteilung.

Netzwerke wie Mastodon lassen sich mit viel Geld nicht so einfach kontrollieren.
Und wollen sich wohl auch nicht kontrollieren lassen:
Die Social-Media-Plattform Mastodon hat in den letzten Monaten mehr als fünf Investitionsangebote von Risikokapitalfirmen aus dem Silicon Valley abgelehnt. Das geht aus einem Bericht der "Financial Times" (FT) hervor.
FT schrieb:
Twitter rival Mastodon has rejected more than five investment offers from Silicon Valley venture capital firms in recent months, as its founder pledged to protect the fast-growing social media platform’s non-profit status.

Zuletzt bearbeitet:
aus über den Tellerrand

Mastodon: Der Hype ist vorbei - Nutzerzahlen sind deutlich abgesackt
Der jüngste Hype um das Social Network Mastodon ist bereits wieder vorbei. Die Zahl der aktiven Nutzer ist seit dem Höchststand vor einigen Wochen bereits um mehr als 30 Prozent gesunken und geht langsam weiter zurück.
war vorhersehbar, dass es nach der ersten Aufregung zurückgeht.
. Es dürfte also darauf hinauslaufen, dass Mastodon zwar eine deutlich größere Nutzer-Basis behalten wird, aber wohl kaum dauerhaft aus seinem Nischen-Dasein heraustreten kann.

Erinnert mich an damals, als Facebook WhatsApp kaufte.
Alle haben Signal installiert - und W/A behalten, weil man auf Signal kaum wen wiedergefunden hat.
Jetzt installieren alle Mastodon, aber die wenigsten haben deshalb gleich Twitter in die Tonne getreten, denn die/der Mus(i)k spielt immer noch dort ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon vor Jahren alle Accounts auf irgendwelchen Social-Media-Plattformen gelöscht.
Vor 10 Jahren waren diese noch für meine Selbstständigkeit hilfreich, heute bin ich froh davon weg zu sein.
Das Mastodon ziemlich schnell wieder auf dem Boden der Realität aufschlägt war vorhersehbar.

@Tadpole
Genau das wollte ich gerade noch hinzufügen... :D

Ich habe schon vor Jahren alle Accounts auf irgendwelchen Social-Media-Plattformen gelöscht.
Verständlich. Allerdings leistet gerade Twitter (hoffentlich dann auch Mastodon) punkto Fachinformation durchaus einen wertvollen Beitrag!

Auf medizinischen Spezialgebieten kann man z.B. auf diesem Wege tatsächlich führenden Experten weltweit folgen, deren Diskussion untereinander nachvollziehen und u.U. sogar selbst mit ihnen niederschwellig kommunizieren.

Auf Facebook gab es im Lockdown ziemlich gute Life-Konzerte vieler großartiger Künstler. Deshalb hab ich meine Accounts immer noch. Allerdings muss man ja keine "Freunde" akzeptieren, und schon gar nicht zu jedem Schwachsinn seinen Senf dazugeben. Tatsächlich hab ich seit Jahren selbst keinen Buchstaben gepostet.

Anzeige
Oben