In eigener Sache: Hallo neues Forum - Adieu, DrWindows Apps

Stahlreck

Tech-Nerd
Och nö, ich liebe die Windows App so sehr. So schon simpel gestaltet. Zu schade ^^
 
Anzeige

Xlix

gehört zum Inventar
Aber da sich Dr. Windows Seite wie eine App ja seit nicht alzulanger Zeit nu zu installieren geht, funktioniert die ja nun wie eine App und ich muss sagen, funktioniert gut. Dr Windows ohne Inet funktioniert ja quasi eh nicht, dass die nativ sein müsste. Habe die App schon entsorgt und nutze schon paar Wochen es als Webapp.
Im Browser würde ich aufm Handy die Krise bekomm, aber da es sich wie eine App nun verhält, ist mir das egal ob nativ oder eine webapp ist
 

Krischan1981

gehört zum Inventar
Dann hoffen wir mal das es Freitag Nachmittag und Samstag keine Mega Microsoft Überraschung gibt oder plötzlich etwas wichtiges Angekündigt wird.
Ich wünsche euch viel Erfolg und starke Nerven. Bei einem Lounch geht ja meinst nicht immer alles so reibungslos wie geplant. Liebe Dr.WindowsApps, ich wünsche euch alles gute, schade das ihr Corona nicht überleben werdet.
 

Mamagotchi

treuer Stammgast
@Martin: PWA reicht doch vollkommen aus und eine native App wäre schon fast mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Find die Entscheidung daher einfach nur richtig und sinnvoll.


Verbesserungsvorschlag: Könnte man das Fenster für das Schreiben von Kommentaren über den eigentlichen Kommentaren verschieben? Außerdem wäre ein Link im Footer "zu den Kommentaren" (Funktion ist selbsterklärend), wie es auch mit dem Pfeil nach oben für den Sprung zum Seitenanfang realisiert wurde, sehr komfortabel. Und ein Refresh-Button, um nicht nach oben zu scrollen, um dann die Seite neu zu laden wäre im Footer auch nicht verkehrt.
 

Lion

treuer Stammgast
Viel Erfolg für die Umstellung ans ganze Team! Bin schon sehr gespannt, auch wenn ich der Android-App sehr nachtrauern werde. Habe gerade mal eure News-Seite "als App installiert". Könnte man vielleicht diese mobile Webseite noch etwas der alten App annähern? Z.B. fällt mir auf, dass in der Übersicht gerade mal EINE Artikelüberschrift auf den Bildschirm passt ohne zu scrollen, während es in der App drei Artikel sind...
 

Pentragon

bekommt Übersicht
Ich wünsche ebenfalls eine reibungslose Umstellung.
Ich habe mir das "Beispiel-Forum", dass Martin gepostet hat angesehen und finde es sehr ansprechend.
Ich freue mich auf das neue Design!
 

EnjoyCoke

nicht mehr wegzudenken
Das schöne an der App finde ich, dass sie so aufgeräumt ist und nur das Wesentliche schnörkellos darstellt bzw. anbietet. Schön wäre es, wenn ihr einen solchen Modus auch für die Website bereitstellen könntet (vielleicht für die Leser, die demnächst ein Abo schließen). Zweiter wichtiger Punkt ist jedenfalls für mich der Zähler auf der Kachel, wenn es neue Infos gibt. Eine Toast-Benachrichtigung brauche ich jetzt nicht unbedingt, die finde ich eher störend. Aber auf jeden Fall wäre es für mich bequem, wenn ich informiert werde, wenn es Neues gibt. Die Website aktiv auf Verdacht aufrufen müsste ich mir erst wieder antrainieren. Aber wahrscheinlich alles nur eine Sache der Gewöhnung - wie immer. Viel Erfolg bei der Umstellung!
 
G

Gelöschtes Mitglied 78250

Gast
Xenforo ist deutlich langsamer als vbb, aber vor allem solltet ihr den Editor optimieren und ggf. eine proxy.php. Ich kenne ein Forum, wo diese beiden Teile extrem langsam sind und Ladezeiten von > 30 Sekunden produzieren, weil im Hintergrund sehr viel Krempel mitgeladen wird, den man nicht sieht. Design ist ok, auch wenn man sich dran gewöhnen muss, das dauert.

Irgendwelche Plugins in Planung, zB Multiquote? (geschachtelte Zitate)
 

quisel

gehört zum Inventar
Als Nachrichtenaggregator nutze ich ohnehin seit Ewigkeiten nur TheOldReader auf PC, Smartphone und Tablet.

Was mich interessieren würde: wird das Forum über Tapatalk erreichbar sein?
 

Granolche

gehört zum Inventar
@Martin

Zitat"Wer schon vorab ein Gefühl für das neue Forum bekommen möchte, kann sich im Supernature-Forum umschauen. Das war mein "Erstgeborenes" Forum und dort läuft bereits XenForo. Da wir die Software weitgehend unangetastet lassen, wird sich das abgesehen vom Design sehr ähneln."

Ich hoffe ehrlich gesagt nicht, dass es dem" Vorzeige Forum-Seite" ähnlich wird. Wenn ich ehrlich bin, schaut diese Seite unübersichtlich, zu bunt und etwas altmodisch aus. Eine Verbesserung sehe ich da leider nicht.
Unterm Strich ist alles eine Geschmackssache. Aber, ich lasse mich überraschen und hoffe auf ein übersichtlichescund modernes Design.

Grüßle
 

ouzo

kennt sich schon aus
Ich wünsche auch eine reibungslose Umstellung! Wieder lernen, hört wohl nie auf, aber das hält bekanntlich Geistig fitt. ;)
 

Alice

Moderatorin
Teammitglied
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...
 
Oben