Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

In eigener Sache: Hallo neues Forum - Adieu, DrWindows Apps

Martin

Webmaster
Teammitglied
Der Spoiler ist jetzt umgesetzt. Aktuell wird der komplette Artikel-Text in den Spoiler gesetzt, meine Idealvorstellung ist es aber, dass eine Textvorschau angezeigt wird, die man per "Weiterlesen" dann vollständig ausklappen kann, das sieht einfach ein wenig einladender aus. Das muss aber programmiert werden und wandert daher auf die ToDo-Liste. Für die Anzeige der Kommentar-Anzahl habe ich schon eine Idee, aber auch da muss ein bisschen Code geschrieben werden.
Wenn man sich andere Seiten anschaut, die sowohl einen redaktionellen Teil als auch ein Forum haben, dann wird man feststellen, dass das Design im Grunde überall unterschiedlich ist. Ich denke., dass der grundsätzliche Aufbau von Blog und Forum so unterschiedlich ist, dass man dieses "Wie aus einem Guss"-Gefühl nur sehr schwer erreichen kann. Wenn man sich beispielsweise Computerbase anschaut, da wird man ebenfalls zwischen zwei Seiten "hin und her" geschubst.
Nichtsdestotrotz, nachdem jetzt die technische Erneuerung der Seite weitgehend abgeschlossen ist und wir innen nicht mehr "pfui" sind, werden wir uns im kommenden Jahr überlegen, wie wir außen ein bisschen mehr "hui" werden können. Ein Redesign des Blogs steht schon auf der Agenda, und in dem Zusammenhang wird man sicherlich auch drauf schauen, für mehr Wiedererkennungswert zwischen den beiden Seitenteilen zu sorgen.
 
Anzeige
G

Gelöschtes Mitglied 115491

Gast
Super! (y)
Das mit der Optik ist natürlich auch so eine persönliche Sache. ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 95931

Gast
Schade, die App hatte den Vorteil, dass alles schön übersichtlich war für die Nutzung auf dem Smartphone. Ein schneller News-Überblick mit Möglichkeit zum Kommentieren. Tut mir leid, hierfür wusel ich mich nicht auf dem Handy durch eine komplette Webseite mit allem PiPaPo. Und ein Forum... Da setze ich mich zuhause an den Rechner.
 

merlin950

kennt sich schon aus
Ich finde das neue (Deskgtop-)Design und die Aufteilung zwischen News und Forum durchaus gelungen und nach ein wenig Eingewöhnung praktikabel, Kritikpunkte werden von Martin schnell aufgenommen.
Kleiner Hinweis: Am Ende der Startseite wird auf die Möglichkeit und die Vorteile einer Registrierung hingewiesen, die einzelnen Punkte werden wie diejenigen unter Unsere Themen und Intern dargestellt, dahinter liegen aber keine Verlinkungen. Ein Hinweis wo man sich registrieren kann (Forumseite) wäre vielleicht hilfreich. Außerdem funktioniert der Link zur Sitemap noch ?? nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 115491

Gast
Bei Dein Konto - Hinweise - Als gelesen markieren ist der Text auf Englisch.
 
G

Gelöschtes Mitglied 115491

Gast
Ich bekomme nun regelmäßig Skriptfehler angezeigt.
Eben war die Seite gar nicht erreichbar.
 
G

Gelöschtes Mitglied 116810

Gast
Habe in einem Beitrag die Bearbeiten Funktion versucht zu benutzen, ging nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 95931

Gast
@NucleusZ Das Forum lässt sich auch prima auf dem Smartphone nutzen, weil die Forensoftware hierfür optimiert ist. Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick draufzuwerfen.
Ich weiß Mobil überhaupt nicht, wo ich jetzt gerade bin. Bei den News, im Forum oder im Blog? Hier Link, da Link, meinen Kommentar, auf den du geantwortet hast, habe ich nur wieder gefunden, weil mir ganz oben eine Benachrichtigung angezeigt wurde. Wenn ich die Seite nun auf den Startbildschirm pinne (Android), ist es nur ein Link zu der Seite oder eine PWA? Ich will nicht nur meckern, aber für den mobilen Gebrauch ist eine derartige vollwertige Webseite nichts.
 
G

Gelöschtes Mitglied 115491

Gast
@Labersack05
Bearbeiten kann man wohl nur eine bestimmte Zeit.
Ich wollte vorhin auch einen Rechtschreibfehler von gestern korrigieren, ohne Erfolg.
 
G

Gelöschtes Mitglied 116810

Gast
@Peter
sonst hätte ich ja nicht schreiben können. Habe dann eine extra Antwort geschrieben. Oder es hing mit dem "Systemaussetzer" zusammen, zeitlich wäre das möglich gewesen.
 

Martin

Webmaster
Teammitglied
Kleiner Hinweis: Am Ende der Startseite wird auf die Möglichkeit und die Vorteile einer Registrierung hingewiesen, die einzelnen Punkte werden wie diejenigen unter Unsere Themen und Intern dargestellt, dahinter liegen aber keine Verlinkungen. Ein Hinweis wo man sich registrieren kann (Forumseite) wäre vielleicht hilfreich. Außerdem funktioniert der Link zur Sitemap noch nicht.
Beides erledigt, vielen Dank. Die Registrierung war zwar verlinkt, aber noch falsch. Ich habe die Linkfarbe geändert, nun sticht es ins Auge. Der Link funktioniert aber nur, wenn man nicht eingeloggt ist, ansonsten wird man einfach auf die Startseite zurückgeleitet (Da verhält sich die Forensoftware nicht gut, ein Hinweis "Du bist doch schon angemeldet" wäre besser. Kann ich aber nicht selbst beeinflussen)

Bei Dein Konto - Hinweise - Als gelesen markieren ist der Text auf Englisch.
Jetzt nicht mehr, danke.

Habe in einem Beitrag die Bearbeiten Funktion versucht zu benutzen, ging nicht.
Beiträge können fünf Stunden nach der Erstellung geändert werden, danach nicht mehr. Damit schützen wir uns vor Spammern, die sich anmelden, auf den ersten Blick unverfängliche Beiträge schreiben und später einen Link hineinschmuggeln. Wenn sich das im Alltag als zu streng erweist, können wir den Zeitraum aber auch ausdehnen.
 

Martin

Webmaster
Teammitglied
Ich habe die Einstellungen nochmal gecheckt - seltsam.
Wurde dir denn eine Fehlermeldung angezeigt, zum Beispiel fehlende Berechtigung oder dergleichen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 116810

Gast
Jupp, 505 wurde angezeigt. Fällt wohl zufällig in den "Schluckauf".

Kleiner Tipp am Rande, "Don't touch a running System". :cool::ROFLMAO:
 
Anzeige
Oben