In eigener Sache: Hallo neues Forum - Adieu, DrWindows Apps

wi.du.kind

treuer Stammgast
Ok, habe jetzt mal alle Browsereinstellungen neu gesetzt, gespeicherte Daten gelöscht, den Taschencomputer neu gestartet und mich bei "Dr. Windows" neu angemeldet. Siehe da, jetzt kann ich das Verhalten der Seite, wie von @ma99 beschrieben, nachvollziehen, außer, dass der Forumslink bei mir, korrekter Weise, ein Button ist.
So lasse ich mir das gefallen und warte gespannt auf die bestimmt noch zu erwartenden Verbesserungen. Jetzt aber allen erstmal ein entspanntes Restjahr.
 
Anzeige
G

Gelöschtes Mitglied 115491

Gast
Also ohne angemeldet zu sein ist Dr. Windows eine Katastrophe (Werbung).
Selbst mit AdGuard-DNS macht das keinen Spass.
 

Jack B.

nicht mehr wegzudenken
Das ist ja alles nicht so toll, ich habe von Anfang an nur die Apps benutzt sowohl mobil als auch auf dem Desktop.
Gefällt mir so überhaupt nicht.
Naja mal sehen.
 

Granolche

gehört zum Inventar
Ich sehe auch keine Werbung. Allerdings nutze ich Edge mit Adblock.
Bei Windows Area wird unten ein Balken als Werbung eingeblendet. Die Werbung ist sogar persönlich abgestimmt.
Könnte man das bei Dr.Windows nicht auch so machen?
Das nervt in dieser Form überhaupt nicht. Wobei das die App von denen ist wovon ich rede.....🤔
 

OliverL

gehört zum Inventar
Das ist ja alles nicht so toll, ich habe von Anfang an nur die Apps benutzt sowohl mobil als auch auf dem Desktop.
Gefällt mir so überhaupt nicht.
Naja mal sehen.
Ich hingegen finde es so nun viel besser und moderner: PWA im Microsoft Launcher auf meinem Pixel 5 startet schnell und bietet die vollen Funktionen, auch im Forum. Keine redundante Software-Entwicklung mit Unmengen an Einschränkungen, und alles komplett Plattform-unabhängig.
 

Torsten Dunst

kennt sich schon aus
Ich fand die Dr.Windows App besser in Newsaufteilung und Werde nichtmehr hierrein schauen.Ich suche mir ein anderes Forum.Ich melde mich für immer hier ab.Tschüss.
 

ma99

nicht mehr wegzudenken
Ich hingegen finde es so nun viel besser und moderner: PWA im Microsoft Launcher auf meinem Pixel 5 startet schnell und bietet die vollen Funktionen, auch im Forum. Keine redundante Software-Entwicklung mit Unmengen an Einschränkungen, und alles komplett Plattform-unabhängig.
Meinst Du mit "so nun viel besser" den höheren Verbrauch an Datenvolumen und Akku? Habe mich schon sehr gewundert, wie hoch bei mir der Prozentanteil des Akkuverbrauches durch Edge jetzt plötzlich ist. Datenvolumen ist ohnehin klar, wenn man Browser und App vergleicht.
 

Jack B.

nicht mehr wegzudenken
Ich hingegen finde es so nun viel besser und moderner: PWA im Microsoft Launcher auf meinem Pixel 5 startet schnell und bietet die vollen Funktionen, auch im Forum. Keine redundante Software-Entwicklung mit Unmengen an Einschränkungen, und alles komplett Plattform-unabhängig.
Das ist doch auch gut wenn dir es so besser gefällt, mir eben nicht, auf dem Desktop ist es ja ok, mobil finde ich die App eben besser aber der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier ;)
 

anthropos

gehört zum Inventar
Meinst Du mit "so nun viel besser" den höheren Verbrauch an Datenvolumen und Akku? Habe mich schon sehr gewundert, wie hoch bei mir der Prozentanteil des Akkuverbrauches durch Edge jetzt plötzlich ist. Datenvolumen ist ohnehin klar, wenn man Browser und App vergleicht.
Gibt es dazu irgendwo Vergleiche? Abgesehen von persönlichen Beobachtungen oder gefühlten Fakten.
Ich nutze schon länger PWAs oder Webseiten über Edge, da läuft nicht zwangsläufig etwas im Hintergrund.

Ich nutze das Pixel-4a-5G, da läuft so weit alles rund und die Seite lässt sich leichter bedienen; allerdings behandle ich es wie kein Pixel-3a-XL, lasse also nicht so viel im Hintergrund laufen, hätte ich getan bei einem Pixel-5, aber bis jetzt vermisse ich keine App, im Grunde habe ich die Seite auch vorher fast nur direkt besucht übers Handy.
 

ma99

nicht mehr wegzudenken
Natürlich ist es erstmal nur gefühlt. Hat sicher auch nichts mit Hintergrund zu tun, da ist bei mir im Prinzip auch immer alles aus. Es war aber schon merkwürdig, wie an den beiden ersten Tagen nach Umstieg auf die Dr.Windows-PWA mein Akku plötzlich ziemlich schnell leer war. Alle Apps bewegen sich im 1-2 %-Bereich und Edge (zur Zeit hauptsächlich für Dr. Windows genutzt, weil ja alles neu) liegt im zweistelligen Bereich.
Ich werde es gezielt beobachten, interessiert mich schon, ob da was dran sein könnte.
 

anthropos

gehört zum Inventar
Natürlich ist es erstmal nur gefühlt. Hat sicher auch nichts mit Hintergrund zu tun, da ist bei mir im Prinzip auch immer alles aus. Es war aber schon merkwürdig, wie an den beiden ersten Tagen nach Umstieg auf die Dr.Windows-PWA mein Akku plötzlich ziemlich schnell leer war. Alle Apps bewegen sich im 1-2 %-Bereich und Edge (zur Zeit hauptsächlich für Dr. Windows genutzt, weil ja alles neu) liegt im 2-stelligen Bereich.
Ich werde es gezielt beobachten, interessiert mich schon, ob da was dran sein könnte.
Ah!
Aber das habe ich auch bei Chrome, was ich normal nutze auf Handy, Edge nutze ich nur für Übersetzungen und Schreiben, dass ich die Tabs nicht alle in Chrome habe.

Wenn ich da surfe mit Chrome, dann ist der Akku auch schnell leer, ich las auch mal, dass einfaches Surfen im Web nicht ganz so einfach ist für Handys, zumal die Webseiten etwas aufgebläht sind inzwischen. (Wo die Anschlüsse schneller geworden sind, ich denke auch, dass Werbung ihren Teil beiträgt)
 
G

Gelöschtes Mitglied 115491

Gast
@Bonnyblank
Mach dich nicht selbst zum Clown. ;)
Trotzdem finde ich es interessant wie hier (immer wieder) mit solchen Aussagen umgegangen wird. :rolleyes:
 

OliverL

gehört zum Inventar
Meinst Du mit "so nun viel besser" den höheren Verbrauch an Datenvolumen und Akku? Habe mich schon sehr gewundert, wie hoch bei mir der Prozentanteil des Akkuverbrauches durch Edge jetzt plötzlich ist. Datenvolumen ist ohnehin klar, wenn man Browser und App vergleicht.
Sorry, diese Werte interessieren mich kaum. Mein Google Pixel 5 läuft ohne Nachladen auch noch am 3. Tag, und ich habe monatlich 60 GB High-Speed-Volumen bis 5G (vor allem als Fallback, falls mal VDSL ausfallen sollte, und das für < 20 € im Monat), nutze aber meist nur wenige GB. Das mit Abstand teuerste ist für mich meine Lebenszeit, d. h. Zeit, die ich effizienter und bequemer arbeiten oder auch privat lesen kann, d. h. Zeit, die ich meiner Freizeit zuschlagen kann dadurch. Und da kommt mir das neue drwindows.de sehr gelegen. Ich find's also prima, zumindest für Leute mit Anwendungsfällen wie ich sie habe. Strom- und Datenverbrauch (meist nutze ich ohnehin hier WLAN) sind also für mich genauso bedeutsam wie ob ich beim Telefonieren 5 oder 4 Balken in der Feldstärkeanzeige sehe: es macht technisch keinen Unterschied.

Ich fand die Dr.Windows App besser in Newsaufteilung und Werde nichtmehr hierrein schauen.Ich suche mir ein anderes Forum.Ich melde mich für immer hier ab.Tschüss.
Dann viel Glück bei der Suche. Du kannst uns ja hier gerne mal berichten, falls du eines findest, das dem von Martin das Wasser reichen kann 😊. Und ich lese durchaus noch viele andere 😉. Ansonsten: und tschüss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 115491

Gast
Beides erledigt, vielen Dank. Die Registrierung war zwar verlinkt, aber noch falsch. Ich habe die Linkfarbe geändert, nun sticht es ins Auge. Der Link funktioniert aber nur, wenn man nicht eingeloggt ist, ansonsten wird man einfach auf die Startseite zurückgeleitet (Da verhält sich die Forensoftware nicht gut, ein Hinweis "Du bist doch schon angemeldet" wäre besser. Kann ich aber nicht selbst beeinflussen)


Jetzt nicht mehr, danke.


Beiträge können fünf Stunden nach der Erstellung geändert werden, danach nicht mehr. Damit schützen wir uns vor Spammern, die sich anmelden, auf den ersten Blick unverfängliche Beiträge schreiben und später einen Link hineinschmuggeln. Wenn sich das im Alltag als zu streng erweist, können wir den Zeitraum aber auch ausdehnen.
Bei mir steht dort weiterhin: "Please confirm that you want to mark all alerts read."

Edit: Das Zitat im Zitat wird nicht angezeigt. 😅
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-12-24 um 10.14.29.png
    Bildschirmfoto 2020-12-24 um 10.14.29.png
    37,5 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Martin

Webmaster
Teammitglied
Ups, danke, das ist jetzt auch weg. Ich hatte vorher nur die Meldung über die Bestätigung der Löschung erwischt.
 
Oben