Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

In eigener Sache: Hallo neues Forum - Adieu, DrWindows Apps

Klappt, läuft rund so weit. Sieht gut aus und ist nun übersichtlicher auf Mobil. Und die Kommentare unter den Artikeln vermisse ich auch nicht, wenn es da zu munter herging, war es nur eine Fläche, wo Leute sich selber inszenieren konnten.
 
Anzeige
Das neue Forum ist gar nicht so schlecht, aber es ist eben nicht das alte. Ich habe erst mal oben nach dem login gesucht, da waren aber nur die News schon in der neuen Fassung online. Und dann war da die Werbung für einen Windows-Beschleuniger eingebaut, und das gleich doppelt - Schlangenöl - igitt???
Heute in voller Pracht. News erst einmal ohne die Kommentare ansehen. Aber drei gleiche Werbeeinblendungen mit WeihnachtsKekseBacken??? Ich hoffe auf die baldige Einführung der Zahlvariante...
 
Oder in Firefox unter Einstellungen auf installieren drücken, klappt prima

Glückwunsch an das Team, scheint ja alles gut geklappt zu haben und sieht sehr gut aus.
Ich nutze den Edge auf allen Geräten. In der mobilen Version finde ich in den Einstellungen den Punkt "als App installieren" jedoch nicht.

Edge > Zum Bildschirm hinzufügen; ich gehe davon aus, daß das jetzt die PWA sein soll, zumal es sich anders verhält, als eine "normale" im Browser geöffnete seite.

Sogar die Kachel ist weiterhin komplett transparent mit weißem Logo.
Das ist ja die Frage, ob das dann eine PWA ist oder einfach nur eine Verlinkung der Seite auf dem Startbildschirm.
 
Das neue Forum sieht super aus. Natürlich muss man sich etwas umgewöhnen.
Gefällt mir aber sehr gut.
 
Das ist ja die Frage, ob das dann eine PWA ist oder einfach nur eine Verlinkung der Seite auf dem Startbildschirm.
Ich vermute, es ist tatsächlich nichts anderes als eine Verlinkung. Aber es soll jetzt so aussehen, wie eine App. Das heißt, alles was nach Browser aussieht ist dann weg: Eingabefeld für Webadresse, Zugriff auf Favoriten, Verlauf, Einstellungen usw. Alles weg, nur die nackte Dr.Windows-Seite ist zu sehen. Optisch halt wie eine App.
Funktioniert mit dem Android-Edge aber offensichtlich nur mit Seiten, die dafür vorgesehen sind. Bei fast allen anderen Seiten bleibt es eine Ansicht im Browser. Im Gegensatz zum PC-Edge. Da kann man anscheinend alles "als eine App installieren".

Aber der Chef kann das sicher besser erklären ;) .
 
Es ist eine absolute Basis-PWA, aber das hatte ich ja auch so gesagt. Sie hat einen Splash-Screen, den ich selbst allerdings auch nur selten sehe (wenn Edge schon im Speicher liegt, sieht man ihn nicht, Splash-Screens dienen ja nur der optischen Überbrückung der Wartezeit, die es in dem Fall nicht gibt).
Der Browser wird "eingefärbt" und die Startseite wird lokal zwischengespeichert (was selbstverständlich witzlos ist, aber so isses halt).
Technisch ist es eine PWA, weil sie ein Manifest und einen Service Worker hat.
Auf der ToDo-Liste stehen noch Push-Benachrichtigungen. Aber nicht mehr vor Weihnachten und auch nicht mehr im alten Jahr :).
 
Auf dem PC ist es in Edge noch schwieriger zu unterscheiden. Wie du richtig sagst, kann man mit Edge jede Webseite als App installieren, auch wenn sie gar keine PWA-Features hat. Man kann es an der Anzeige im Edge-Menü unterscheiden.
Wenn da steht "xxx installieren", dann ist es eine PWA, und bei "xxx als eine App installieren" ist es einfach nur eine simple Web-Verknüpfung. Bezogen auf Dr. Windows sind die technischen Unterschiede zwischen beiden Varianten nicht allzu groß, siehe oben.
 
Hallo 7max , Du hast die Möglichkeit einen Beitrag als Lösung zum Problem zu markieren,
Siehe auch hier in der Anleitung
 
Ich muß sagen, trotz anfänglicher Bedenken gefällt mir auf iOS die Website besser, als die App 😳
Da man sie auch „zum Homebildschirm hinzufügen“ kann, bin ich mit den Neuerungen rundum zufrieden 👍🏾
 
Danke, das mit Avatar hat geklappt,:D jetzt habe ich trotzdem schon wieder eine Frage und zwar

PUSH-Nachrichten - nur innerhalb vom Forum oder was jede Webpage inzwischen gerne hätte?
 
Insgesamt funktioniert das alles recht gut, aber die Werbung ist auf dem Smartphonebildschirm echt nervtötend, zumal es sich zum Großteil um animierte Anzeigen handelt. Am schlimmsten finde ich den Balken, der sich immer wieder von Oben rein schiebt. (Es will mir einfach nicht in den Kopf, dass man solchen Mist tatsächlich immer noch zu Geld machen kann.)
Meiner Meinung nach, sollte der Forumsbutton auch über dem Artikel stehe (noch schöner wäre ein Sprung, direkt aus der Newsübersicht, evtl mit Anzahl der Kommentare, zu den Kommentaren), denn es ist schon eine dolle Skrollerei bis man sich da durchkämpft. Außerdem fände ich es gut, wenn die Newsseiten länger wären, also mehr Artikel enthielten, damit man nicht so schnell zum Seitenwechsel gezwungen ist.
Super finde ich den Sprung zum letztgelesenen Kommentar und das gescheit benutzbare Kommentarfeld. Die Trennung von Newsblog und Forum finde ich zwar nicht so glücklich, aber wenn das nun mal Stand der Technik ist, werde ich mich dran gewöhnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Button (der bei mir immer noch eine Textzeile ist) nach oben zu verlegen, würde ich auch gut finden.

Manche haben nervende Werbung, ich zum Glück überhaupt keine, wie kommt das?
 
@ma99: Das finde ich in der Tat auch spannend, welchen Browser benutzt du auf dem Telefon? Vielleicht sollte ich den Edge mal neu installieren, denn bei mir ist der Inhaltsblocker alles andere als befriedigend, allerdings traue ich dem eingebauten AdBlock sowieso nicht so recht über den Weg.
 
Merkwürdig, reden wir hier beide vom Newsblog? Im Forum sehe ich auch keine Werbung.

Etwas, das eine noch bescheidenere Art der Werbung ist, lässt sich leider nicht zuverlässig reproduzieren: Ab und zu erscheint, nach einem Weiterleitungsklick, egal ob Artikelaufruf, Seitenwechsel oder Forumslink, eine schwarze Seite mit mittigem weißen Fenster dessen Inhalt ein kleines Werbelogo und ein Linkbutton zur dazugehörigen Webseite ist. Zu meinem Ziel komme ich dann nur, wenn ich zurück gehe und meinen Befehl wiederhole. (Unglaublich!)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Merkwürdig, reden wir hier beide vom Newsblog? Im Forum sehe ich auch keine Werbung.
Ich rede von BEIDEM. Im Moment sitze ich am PC, auch da ist nix. Selbst wenn ich am PC UBlock Origin abschalte ist auch nichts. Ganz anders zum Beispiel bei WindowsArea, da ist alles voll von Werbung (ohne UBlock Origin).

Etwas, das eine noch bescheidenere Art der Werbung ist, lässt sich leider nicht zuverlässig reproduzieren: Ab und zu erscheint, nach einem Weiterleitungsklick, egal ob Artikelaufruf, Seitenwechsel oder Forumslink, eine schwarze Seite mit mittigem weißen Fenster dessen Inhalt ein kleines Werbelogo und ein Linkbutton zur dazugehörigen Webseite ist. Zu meinem Ziel komme ich dann nur, wenn ich zurück gehe und meinen Befehl wiederhole. (Unglaublich!)
Äußerst mysteriös.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@wi.du.kind Du kannst auch einfach irgendwo "neben" die Werbeeinblendung klicken, dann verschwindet sie. Ich hab das momentan im Testbetrieb und mir wurde gesagt, dass jeder Besucher nur einmal am Tag zu sehen bekommen würde. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass das nicht stimmt, ich bekomme es auch öfter zu sehen. Und wenn das nicht besser wird, dann werfe ich das auch wieder raus.
 
Anzeige
Oben