Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

In Sorge um die Marke Surface – ein Kommentar

Über die Preisgestaltung lässt Microsoft den OEM's reichlich Raum. Im Microsoft Store gerade mal nach einem Surface Laptop 4 geschaut, u.a. wegen Tradeup-Prämie.
Nun habe ich leider Pech (so wie es aussieht), in 15 Zoll AMD in der Konfiguration mit 512GB/16 GB steht in anderen Farben erhältlich, nur leider nicht aufrufbar, selbiges gilt für den i7 mit 1TB/32 GB.

2 USB-Anschlüsse, Win Home, 1 Jahr Garantie auf Hardware, 90 Tage kostenloser Support
Selbst beim Top-Modell kein Zahlenblock., nicht mal eine Maus als Zugabe. .
Mit min. €1.450 (Tradeup eingerechnet) ist dieser Laptop für mich keine Option.
Für Dock, Maus, externe Tastatur ginge dann auch noch ordentlich drauf.

Das besondere Store-Erlebnis lässt mich denken, daß Microsoft hierzulande den Verkauf lieber anderen Händlern überlässt.
Oh Mann.
 
Anzeige
Ich mag die Surface Reihe. Mit dem Surface Pro 4 habe ich die Kombination von Größe, Design, Handhabung und Leistung einfach lieben gelernt. Trotzdem gibt es in den letzten Jahren immer wieder ein paar Punkte die einen einfach nur die Augen rollen lassen.

Das entfernen der Windows Pro Lizenz, die unnötig niedrig Konfigurationen (die längst schon nicht mehr aktuell sind)mit happigen Aufpreisen für ein wenig mehr Speicher und teilweise sehr späte Features (z.B. USB-C). Die Garantiezeit ist doch sehr kurz und leider auch die Qualitätskontrolle nicht mehr die Beste (ich spreche leider aus Erfahrung).

Andererseits bin ich dankbar, dass Microsoft auch nach dem SP 1 & 2 die Geräte nicht aufgegeben haben und mit dem Surface Lapotop 4 wurde eigentlicht wieder ein gutes Gerät auf dem Markt gebracht mit vor allem verbesserter Akkulaufzeit.
 
Was willst Du mit einem SurfaceGo bitte schön machen? 3D-CAD Zeichnungen; Wetter-Analyse-Modelle; KI-Training etc.? Das Ding ist dafür gedacht, dass man sich damit Web-Siten anschauen kann, in Besprechungen/Vorlesungen Notizen machen kann und vielleicht mal ein Video in HD (muss nicht 4K oder 8K sein) anschaut. Oder mal ein kleines einfache Spiel zwischendurch spielt.

Ich habe in meinem Surface Go (128 GB) meine digitale Musik auf einer Speicherkarte. Marantz-Treiber für den DAC des SACD-Players installiert, mit Foobar2000 die Musik organisiert und alles läuft gut. Nur der Akku wird schnell leer und die Restanzeige gibt Fantasiewerte aus.
 
Es fehlt schlichtweg an neuem in Windows. Das Neo gibts ja deswegen (noch) nicht - aber die anderen Surfaces würden sich auch so mal über ein bischen Softwareseitiger Zuwendung freuen.
Letztendlich ist Apples Hardware garnicht so gut, aber die Kombination mit ihrer Software reisst da halt vieles raus...
 
Die Surface-Reihe, da muss ich mich mit meinem Line-Up (Aktuell: Studio, Pro, Go und Headphones) auch mal melden. Wenn wir genau hinschauen, waren die Surface-Geräte immer nur in einem Punkt Vorreiter. Bei allem anderen wie z.B. den USB-Anschlüsse... wurde immer sehr genau geschaut, wann der Punkt da war wo es ausgereift genug war. Auch bei dem Displayrändern wird die Zeit kommen. Ich weiß nur nicht, wie ich das Pro dann noch mit meinen Wurstfingern halten soll. Ich denke wir sind zurzeit in einer Evulutionsphase und die Braucht seine Zeit. Covid, Halbleitermangel und die enorme Gerätenachfrage bremsen da auch etwas aus, wie bei allen Herstellern. Wenn wir uns anschauen, wie dünn das Duo und das Pro X sind, können wir schon sehen, wohin die Reise geht. Wir sehen auch das die Akkus das noch nicht so recht mitmachen wollen. Auch bei Apple gibt es immer wieder Phasen von Stillstand. Sie haben es oft nur recht gut kaschiert. Ich finde es gut, dass die Surfaces da eine gewisse Beständigkeit mitbringen. Was am Ende auch der Robustheit zugutekommt. Es ist aber auch typisch Microsoft jetzt ist aktuell wohl das Windows dran was entstaubt wird, da wirkt es immer so als ob alles andere stillsteht. Ohne Surface werden auch die OEMs wieder Schlafen gehen, die bewegen sich nur wenn sie getrieben werden.
 
Vielen Dank für die angeregte Diskussion. Ich war gestern den ganzen Tag nicht mehr online und hatte heute früh viel zu lesen (y).
Wenn man mein "Rückständig" durch "Beständig" ersetzt, dann kann man der aktuellen Strategie durchaus auch Gutes abgewinnen.
Auf die Idee, dass Microsoft so langsam aber sicher Samsung als "Ersatz" in Stellung bringen könnte, war ich noch gar nicht gekommen.
 
Wobei die neuen brauchbaren Samsung, bis auf das Einstiegsmodell, auch 'nette' Preise haben. Müsste ich mich sofort entscheiden, wäre trotzdem ein Surface die erste Wahl.
 
Vielen Dank für die angeregte Diskussion. Ich war gestern den ganzen Tag nicht mehr online und hatte heute früh viel zu lesen (y).
Wenn man mein "Rückständig" durch "Beständig" ersetzt, dann kann man der aktuellen Strategie durchaus auch Gutes abgewinnen.
Auf die Idee, dass Microsoft so langsam aber sicher Samsung als "Ersatz" in Stellung bringen könnte, war ich noch gar nicht gekommen.

Ich sehe es halt aus Unternehmenssicht. Es macht dort vieles (mehr) Sinn wie Microsoft agiert. Und dort hat Microsoft einen klaren Vorteil gegenüber OEMs. Dass man damit auch Mac User umstimmen bzw. zum Umsteigen bringt ist dann noch ein netter Nebeneffekt :)
 
bestimmte Charakteristika, die kein anderer aufweist wie das 3:2 display und das sind die Gründe, warum man ein Surface kauft
Da hat aber jemand einen sehr beschränkten Horizont. Ich nutze seit längerem das HP Pedant zum Surface. 3:2, inkl. Stift und Tastatur, LTE, der praktischere Aufsteller ... zuvor war es ein etwas leistungsschwächeres Lenovo, ebenfalls 3:2, Stift, Tastatur, LTE. Ach ja, beide reparierbar durch Aufschrauben des Gehäuses ;)

Ich sehe keinen Mehrwert in einem Surface Gerät, eher das Gegenteil. Bin Microsoft aber dankbar dass sie die OEM inspiriert haben :)
 
Dann wollen wir mal hoffen, dass Microsoft nicht auf die Idee kommt, die Surfaces urplötzlich einzustampfen. Denn mein Surface Go 2 hat mich ziemlich angefüttert und ich denke zum ersten Mal drüber nach, meinen Desktop PC gegen was kompaktes aus der Surface Reihe einzutauschen.
 
Wie hier schon geschrieben Apple war bis zum M1 schlimmer die letzten Jahre unterwegs und der M1 ist, egal ob iMac, oder iPads und Books in der Grundausstattung höchstens ein besserer Schulrechner.
Wie bitte?
Das MacBook Air mit M1 und 8 GB RAM schlägt das MacBook Pro mit i9 und 32 GB RAM.
Und jetzt komm mir nicht mit Windows.
Als Schulrechner kannst du mittlerweile alles verwenden.
Übrigens läuft Windows auf dem M1 besser als auf dem Surface Pro X.
 
Die Frage ist ja was wünschen wir uns von der Marke Surface? Also ganz konkret? Moderne Technik in den bestehenden Produkten, klar, versteht sich von selbst. Aber was noch? Neue Produkte und wenn ja, welche?

Ich persönlich wünsche mir nach wie vor ein Surface Phone, großes schlankes edles Design und alle Microsoft Dienste optimal integriert. Am liebsten natürlich mit Core OS und der Fähigkeit Android Apps auszuführen aber ich wäre schon mit Android als OS zufrieden.

Ich würde mir auch eine Surface Watch wünschen aber.. da fangen jetzt die großen Träume an. 🙄
 
Stört es eigentlich keinen, dass alle diese Geräte, egal welcher Hersteller, null auf Nachhaltigkeit entwickelt sind?
Landet nach der Abschreibung auf dem Müll. Alles geklebt. Das ist vollkommen aus der Zeit gefallen.
 
Stört es eigentlich keinen, dass alle diese Geräte, egal welcher Hersteller, null auf Nachhaltigkeit entwickelt sind?
Landet nach der Abschreibung auf dem Müll. Alles geklebt. Das ist vollkommen aus der Zeit gefallen.
Doch das stört mich. Das Notebook von meiner Freundin ist eigentlich noch top. Eine schönes Sony Vaio mit einem Intel Core i5-3210M der für die typischen Office Anwendungen ausreicht. Die Festplatte hatte ich vor 4 Jahren durch eine SSD ausgetauscht (die langsam zu klein wird) und den Arbeitspeicher auf maximal mögliche 12 GB erhöht. Jetzt überlege ich ob es sich noch lohnt den Akku auszutauschen. Kaufen kann man noch welche für 40-50€. Was mir aber nicht gefällt ist die schlechte Bildschirmauflösung. Die ist einfach nicht mehr zeitgemäß von 1366x768 und natürlich ist der Bildschirmrand relativ groß. Also obwohl man da noch recht viel aufrüsten oder austauschen kann, gibt es nach so vielen Jahren einfach Elemente die man nicht tauschen kann und die nicht mehr zeitgemäß sind. Klar, falls wir ein neues Notebook anschaffen, wird der alte nicht im Müll landen.

Irgendwann sind die Geräte Schrott, besser spät als früh und wenn es so weit ist, sollte möglichst viel recycelt werden.
 
sollte möglichst viel recycelt werden.
Alternativ solche Geräte spenden. Es gibt deutschlandweit genügend Vereine die alte Rechner reparieren, aufrüsten und mit Linux versehen und anschließend an Bedürftige verschenken. So dass auch Leute mit wenig Geld am digitalen Leben teilnehmen können.
 
Wir alle sollten uns darauf fokussieren, dass wir den Großteil der digital abgehängten Menschheit auffangen und auf einen guten Level bringen.
Ist weder böse noch persönlich gemeint, aber diese Aussage wird mit ihrer zunehmenden Verbreitung nicht richtiger. Was den abgehängten Menschen auf dem Planeten fehlt, ist nicht Digitalisierung, sondern Bildung und eine faire Chance, den Abstand zu verkürzen. Die zwingende Korrelation zwischen Bildung und Digitalisierung sehe ich nicht. Ich muss an von mir beobachtete Eltern denken, die ihre noch recht kleinen Kinder bestaunen und feiern, weil sie ein Tablet bedienen können. Ein Schimpanse bekommt das auch hin. Die Digitalisierung kann sogar zu einer Degeneration von Bildung und Denkprozessen führen. Bei einer früheren Wahl hat eine Partei hier in der Gegend viele Plakate mit dem Slogan "Digital first. Bedenken second." aufgehängt. Immer, wenn ich diese sah , hatte ich eine andere Variante im Kopf: "Denken first." Ich schreibe das hier trotz meiner hohen Affinität zu digitalen Produkten. Aber ich meine, dass wir alle gut beraten sind, bei aller Begeisterung über technische Entwicklungen ab und zu mal innezuhalten. Das Wort zum Samstag sprach: Sergeant22
 
Die Surface-Reihe hat noch viel vor sich. Aktuell muss sie den OEMs beantworten, ob es mit Windows 10 eine Zukunft mit ARM-SoCs gibt oder ARM dann doch nur als Sparingpartner für Intel/AMD herhalten soll. Hier braucht es ein Referenzgerät der Surface-Reihe, das hierauf eine klare Antwort bietet. Die Antwort kann auch durchaus sein, dass W10onARM eher im Low Budget-Bereich funktioniert (siehe SD7cx).

Zudem sollte auch die Frage beantwortet werden, ob und wie Foldables bzw. Dualscreengeräte für den PC-Markt von Relevanz sein können.

Dass Microsoft aufgrund der aktuellen Situation erstmal die tiefhängenden Früchte einsammeln und einfache Modellpflege betreibt, kann man ihn unter der aktuellen Situation kaum vorwerfen. Im übrigen ist der Fachbegriff für das oft verwendete Evolution statt Innovation eigentlich die inkrementelle Innovation, die eben in der Regel auf eine disruptive Innovation folgt. Das ist absolut normal und ist bei anderen Herstellern nicht anders.
 
Stört es eigentlich keinen, dass alle diese Geräte, egal welcher Hersteller, null auf Nachhaltigkeit entwickelt sind?
Landet nach der Abschreibung auf dem Müll. Alles geklebt. Das ist vollkommen aus der Zeit gefallen.
Das Kleben ist nicht wirklich das Problem - sondern die Mühe die sich bei der Entwicklung des Klebers gemacht wird.

Das Surface Pro X, 7, 7+ verwenden das was Anderes als die Vorgänger.

Wenn Microsoft es schafft einen Zusammenbau-Roboter hinzubekommen, dann wohl auch einen Auseinanderbau-Roboter oder Hilfe. Sprich: ein Überdimensionaler Smartphone-Öffner wie ihn 08/15-Repairshops haben...

Man sollte gerade bei Tablets die beiden grossen Vorteile von Kleben nicht vergessen: Verwindungssteifigkeit und Wasserschutz.

Letzteres bekäme man auch beim Verschrauben hin - aber so viele Schrauben das es die gleiche Stabilität hat kann man garnicht verbauen...

Was die Wiederverwendung nach der Abschreibung angeht - was glaubst Du denn wo die ganzen Second-Hand Grosshändler ihre Wahre herbekommen?

Das Problem dabei: die menschliche Arbeitskraft in Europa aber insbesondere Deutschland macht deren Preise im Prinzip unattraktiv im Vergleich zu Made-in-Chine Neuware...

---

Was "Right to Repair" angeht: da Microsoft in Sachen "Repair" eher nichts macht - sonst wäre der Kleber schon immer besser gewesen - warum dann mal nicht Vorreiter sein und die komplette Doku sowie die Möglichkeit bei Microsoft Kleinst-Ersatzteile zu bestellen den Third-Party-Repairshops zur Verfügung stellen?

Die Hersteller reparieren ja nicht mehr auf Bauteil-Basis sondern tauschen nur noch maximal ganze Baugruppen. Und für eine Reperatur von einem 1c Widerstand braucht man halt einen Laden der den Schaltplan hat sowie - noch besser - Halbleiter nachkaufen kann anstatt da aus zwei kaputten Geräten ein Ganzes machen zu müssen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schreibe das jetzt nur, damit ich hinterher sagen kann „Ich habe es ja gesagt!“ Ich hoffe unbedingt, dass ich mich irre, weil es um die ganze Sparte und besonders ihren „pumpden“ Chef Panos Panay schade wäre: ABER im Moment sieht es wirklich so aus, als wäre hier eine weitere Sparte der Axt des CEO der nur kurzfristige Rendite kennt zum Opfer gefallen. Es passt einfach sehr gut zu Microsofts Kommunikationslinie Produkte sang- und klanglos einschläfern zu lassen.

Ich werde mich freuen, wenn ich in fünf oder zehn Jahren auf diesen Kommentar zurückblicken kann und feststelle, dass ich mich geirrt habe.
Ich kenne diese Ansicht und kann sie auch meistens zumindest verstehen. Aber z.B. die Xbox-Sparte hat ja das komplette Gegenteil bewiesen. War sie lange Zeit ein Problemkind Microsofts, ist sie mittlerweile eine der erfolgreichsten Sparten des Unternehmens.
 
Anzeige
Oben