Anzeige

Am Puls von Microsoft

[gelöst] Info für Umsteiger von Windows 7 / 8.1 auf Windows 10

Anzeige

Jürgen

Moderator
Teammitglied
AW: Info für Umsteiger von Win 7 / 8.1 auf Windows 10

Bei einem Upgrade können sich auch Fehler einschleichen oder das Upgrade schlägt vollkommen fehl ,

Das können verschiedene Fehler mit diversen Fehlercodes sein , die auch hier im Forum immer wieder auftauchen ,

Günther Born hat auch im MS-Forum viele Fragen schon beantwortet , deswegen an dieser Stelle mal ein

Windows 10 Upgrade-Troubleshooting von Ihm


Windows 10 Upgrade-Troubleshooting FAQ ? Teil 1 | Borns IT- und Windows-Blog
 
Zuletzt bearbeitet:

Jürgen

Moderator
Teammitglied
AW: Info für Umsteiger von Win 7 / 8.1 auf Windows 10

Eine Bitte noch an alle , deinstalliert auf jeden Fall alle Virensoftware auch die Windows MSE bevor Ihr upgradet oder neuinstalliert, schaut auf den jeweiligen Herstellerseiten nach Uninstalltools

Nach der Installation von Windows 10 ist trotzdem alles ok, MS hat seine eigene Defender installiert und auch die MS-Firewall ist ok ,

Wer es nicht lassen kann , kann ja später eine andere installieren, aber z.Zt bitte noch abwarten

Im Moment häufen sich Internet und Netzwerkprobleme wegen Software von Drittherstellen, die sind noch nicht soweit angepasst an Windows 10 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jürgen

Moderator
Teammitglied
AW: Info für Umsteiger von Win 7 / 8.1 auf Windows 10

Hier habe ich noch einen Artikel gefunden der sich mit den aktuellen Virenprogrammen in Verbindung mit Windows 10 beschäftigt , demnach sind nicht alle kompatibel und haben so Ihre Probleme ,

Also wer Windows 10 installiert , sollte vorher alle deinstallieren (sucht auf der jeweiligen Homepage nach Uninstaller ) und danach schauen welcher mit Windows 10 kompatibel ist

Windows 10: Kompatible Virenscanner für das neue Betriebssystem - NETZWELT
 

Jürgen

Moderator
Teammitglied
AW: Info für Umsteiger von Win 7 / 8.1 auf Windows 10

Welche Tuningprogramme oder Tools braucht Windows 10 ?, KEINE

Um Windows 10 zu optimieren benötigt man keine Tuning-Tools mehr. Windows selber bringt eine gute Reinigung mit, die dem System nicht schadet.
Auch die Reinigung der Registry ist Kontraproduktiv. Denn egal wie gross die Registry ist, deshalb wird das Betriebssystem nicht langsamer, da Windows nur auf die Einträge zugreift die benötigt werden.



Windows 10 mit Programmen optimieren Deskmodder Wiki
 

John22

gehört zum Inventar
AW: Info für Umsteiger von Win 7 / 8.1 auf Windows 10

Ich baue mir kommende Woche einen neuen Desktop-PC zusammen, so das die jetzige Windows 10 Installation wegfällt, d.h. die Bauteile werden vernichtet. Meine Frage ist ob der Anfang 2013 für 30 Euro gekaufte Windows 8 Product Key ein vollwertiger Key ist, d.h. ich kann den Key auf dem neuen PC zum Installieren von Windows 8.1 nutzen um anschliessend das Upgrade auf Windows 10 zu machen.

Oder ist das nur ein Upgrade-Key und ich muss von der Systembuilder-Version Windows 7 Prof. 64-bit den Key nehmen, der schon für diesen PC galt und mit dem das Upgrade auf Windows 10 gemacht wurde, so das ggf. die Online-Aktivierung fehlschlägt und ich muss die Aktivierung per Telefon machen.
 

Terrier!

gehört zum Inventar
AW: Info für Umsteiger von Win 7 / 8.1 auf Windows 10

Mit dem 8.0 Pro Key direkt von Microsoft damals, kann man direkt 8.1 Pro installieren und aktivieren.
Erstellen eines Installationsmediums für Windows*8.1 - Windows-Hilfe
Dann hier auf "jetzt aktualisieren" klicken und Windows 10 po wird geladen und installiert.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Den alten Windows 7 Key darf man nur nicht mehr benutzen weil der ja für 8.0 upgrade 30 € "eingelöst" wurde.
Genauso darf man auch 8.0 nicht mehr zusätzlich installieren wenn man auf 8.1 oder Win10 geupgradet hat.
 

John22

gehört zum Inventar
AW: Info für Umsteiger von Win 7 / 8.1 auf Windows 10

Danke. Den Windows 8 Product Key hatte ich damals nur wenige Wochen genutzt bevor ich auf Windows 7 zurück ging. Wenn ich wieder bei Windows 7 hätte starten müssen, dann wäre ggf. nicht nur die Aktivierung ein Problem, sondern das Installationspaket für Windows 7 hätte wegen der Skylake-Chipsätze noch um die Treiber für den xHCI-Modus ergänzt werden müssen.
 

Terrier!

gehört zum Inventar
AW: Info für Umsteiger von Win 7 / 8.1 auf Windows 10

ansonsten soll man ja mit Windows 10 TH2 auch gleich Windows clean installieren können.
Mit einem Win7 oder 8.0/8.1 Key
Habe ich noch nicht versucht.
Dann musst du dir im dem Win 10 Link unten eine ISO laden oder auf USB stick downloaden.
Habe ich auch noch nicht gemacht.
 

John22

gehört zum Inventar
AW: Info für Umsteiger von Win 7 / 8.1 auf Windows 10

Ja, jetzt habe ich die MS-Webseite gefunden, die beschreibt wie man mit Windows 10 (Version 1511 oder höher) und dem richtigen Key direkt eine Clean Installation machen kann:

Windows 10-Aktivierung - Windows-Hilfe
 
Oben