Ist das Antivirus Removal Tool von dieser Website Download Antivirus Removal Tools For All Antivirus Products heruntergeladen worden?
Anzeige
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[gelöst] Sicherheitsprogramme Inplace Upgrade nicht durchführbar - Spooky Avira Problem
- Ersteller fleisher
- Erstellt am
- Status
- Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Und jetzt kommt der Überhammer: Avira lässt sich nicht neu installieren weil es Überreste einer älteren Installation findet, mir aber nicht sagt, wo.
Jetzt bleibt mir wirklich nichts anderes mehr übrig, als eine Windows Neuinstallation......... aber was soll's und vor allem noch mal vielen Dank an euch alle!
Gruß
Jetzt bleibt mir wirklich nichts anderes mehr übrig, als eine Windows Neuinstallation......... aber was soll's und vor allem noch mal vielen Dank an euch alle!
Gruß
Jörg!
gehört zum Inventar
ne bei ChipIst das Antivirus Removal Tool von dieser Website Download Antivirus Removal Tools For All Antivirus Products heruntergeladen worden?
Das habe ich natürlich schon längst gemacht aber wenn das Ding in nicht in der Registry auftaucht, taucht das auch in keinem Uninstaller auf.Und sieh mit dem Revo Uninstaller nach, ob da noch Endpoint Protection SDK angezeigt wird.
Gruß
Ari45
gehört zum Inventar
Na gut, wenn @fleisher doch noch nicht neu installieren will, würde sich das Tool Farbar Recovery (FRST) anbieten.
Das legt zwei Scandateien an, FRST.txt und Addition.txt im selben Verzeichnis an, aus dem das Tool gestartet wurde.
Beim Eingangsbildschirm würde ich im Bereich "Ausnahmen" die Haken bei Registry, Dienste, Prozesse und Treiber entfernen.
Dann auf "Untersuchen" klicken.
Auf der verlinkten Seite ist auch eine umfangreiche Anleitung.
Anleitung: Farbar Recovery Scan Tool (FRST)
Wir loesen das Problem ✓ Farbar Recovery Scan Tool Download Links für die neueste Version: Link 1 | Link 2 Farbar Recovery Scan Tool (FRST) ist
www.trojaner-board.de
Beim Eingangsbildschirm würde ich im Bereich "Ausnahmen" die Haken bei Registry, Dienste, Prozesse und Treiber entfernen.
Dann auf "Untersuchen" klicken.
Auf der verlinkten Seite ist auch eine umfangreiche Anleitung.
Keine EegebnisseSuche mit Everything nach Avira-Resten
aber
findet 2 Ergebnisse, wobei beide Schlüssel nicht in der Registry vorhanden sind.das Tool Farbar Recovery (FRST)
Anhänge
skorpion68
gehört zum Inventar
@fleisher
Gehe bitte mal wie folgt vor:
1. Lade dir hier Download Farbar Recovery Scan Tool das Farbar Recovery Scan Tool (64 Bit) herunter und speichere es auf deinem Desktop. Da du das Tool schon heruntergeladen hast, mache bitte mit Punkt 2 weiter.
2. Öffne dann die Eingabeaufforderung (cmd.exe) mit erhöhten Rechten und führe folgenden Befehl aus:
Belasse die Eingabeaufforderung (cmd.exe) offen und mache mit Punkt 3 weiter.
3. Klicke mit der rechten Maustaste auf die Anwendung FRST64.exe und wähle im Kontextmenü Als Administrator ausführen aus, sodass das Farbar Recovery Scan Tool mit erhöhten Rechten gestartet wird. Bestätige jeweils die Warnung (Hinweis) der Benutzerkontosteuerung (UAC) und die Zustimmung der Ausführung des Tools mit einem Klick auf Ja.
4. Warte bis das Farbar Recovery Scan Tool (64 Bit) eine Sicherung der Registry im Ordner C:\FRST vorgenommen hat und gib dann in das Suchfeld des Tools folgendes ein:
Ändere bitte an den Einstellungen nichts und klicke auf den Button Registry-Suche. Warte bitte, bis das LOG SearchReg.txt auf deinem Desktop erstellt und dir das Ergebnis angezeigt wurde. Schließe das Fenster des Editors und beende das Farbar Recovery Scan Tool.
5. Zum Abschluss gib bitte in der noch offen Eingabeaufforderung (cmd.exe) folgenden Befehl ein:
6. Schließe nun auch die Eingabeaufforderung (cmd.exe) und füge das LOG SearchReg.txt an deine nächste Antwort an.
Gehe bitte mal wie folgt vor:
1. Lade dir hier Download Farbar Recovery Scan Tool das Farbar Recovery Scan Tool (64 Bit) herunter und speichere es auf deinem Desktop. Da du das Tool schon heruntergeladen hast, mache bitte mit Punkt 2 weiter.
2. Öffne dann die Eingabeaufforderung (cmd.exe) mit erhöhten Rechten und führe folgenden Befehl aus:
Code:
REG LOAD HKLM\COMPONENTS C:\Windows\System32\Config\COMPONENTS
3. Klicke mit der rechten Maustaste auf die Anwendung FRST64.exe und wähle im Kontextmenü Als Administrator ausführen aus, sodass das Farbar Recovery Scan Tool mit erhöhten Rechten gestartet wird. Bestätige jeweils die Warnung (Hinweis) der Benutzerkontosteuerung (UAC) und die Zustimmung der Ausführung des Tools mit einem Klick auf Ja.
4. Warte bis das Farbar Recovery Scan Tool (64 Bit) eine Sicherung der Registry im Ordner C:\FRST vorgenommen hat und gib dann in das Suchfeld des Tools folgendes ein:
Code:
Avira
5. Zum Abschluss gib bitte in der noch offen Eingabeaufforderung (cmd.exe) folgenden Befehl ein:
Code:
REG UNLOAD HKLM\COMPONENTS
6. Schließe nun auch die Eingabeaufforderung (cmd.exe) und füge das LOG SearchReg.txt an deine nächste Antwort an.
skorpion68
gehört zum Inventar
Leider aber nicht das von mir erhoffte, im Registry Hive COMPONENTS sind keine Einträge von Avira gefunden worden.Alles so gemacht wie beschrieben und hier ist das Ergebnis.
Wie führst du das Inplace Upgrade aus, per USB-Stick oder ISO?
tkmopped
gehört zum Inventar
Eben nicht! Das zeigt auf einen Eintrag in der Registry , der wiederum auf diesen Pfad verweist. Ob das nur einer ist oder mehrere weiß ich nicht. Auf alle Fälle sind solche Einträge von Virenschutzprogrammen besonders geschützt, das dort keiner wild herumschrauben kann. Windows 10/11 und die zu weit gehenden Berechtigungen, die sich Virenschutzprogramme darin erlauben - genau das erlebst du gerade. Nicht sauber deinstalliert , jou so ist das eben. Revo Uninstaller , ein Tool auf einen Virenscanner loszulassen - finde den Fehler!Ja das schon, aber es wurde auch sauber deinstalliert,
Jörg!
gehört zum Inventar
Ich habe mal eine Textsuche durch alle Windows Dateien durchgeführt. Der Text
C:\Program Files\Avira\Endpoint Protection SDK
wird auch in C:\Windows\System32\wbem\Repository\OBJECTS.DATA geschrieben. Bei normaler Deinstallation wird der Eintrag entfernt, aber nicht bei gewaltsamer mittels Revo Uninstaller.
Also bereinige die Datei. Führe die entpackte Clean WBEM.bat mit Administratorrechten aus. Der PC wird für einige Minuten langsamer reagieren, weil die OBJECTS.DATA sauber neu erzeugt wird. Die originale OBJECTS.DATA wird vorher gesichert.
C:\Program Files\Avira\Endpoint Protection SDK
wird auch in C:\Windows\System32\wbem\Repository\OBJECTS.DATA geschrieben. Bei normaler Deinstallation wird der Eintrag entfernt, aber nicht bei gewaltsamer mittels Revo Uninstaller.
Also bereinige die Datei. Führe die entpackte Clean WBEM.bat mit Administratorrechten aus. Der PC wird für einige Minuten langsamer reagieren, weil die OBJECTS.DATA sauber neu erzeugt wird. Die originale OBJECTS.DATA wird vorher gesichert.
Anhänge
kannst Du mir auch sagen woDie originale OBJECTS.DATA wird vorher gesichert.
Gruß
Ich glaube das hat irgendwie nicht funktioniert weil in dem Reposold Ordner gibt's keine Sicherung und in dem Repository Ordner scheint mir die Datei doch ein bisschen groß dafür dass sie neu angelegt worden sein soll
Anhänge
- Status
- Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige