Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Sicherheitsprogramme Inplace Upgrade nicht durchführbar - Spooky Avira Problem

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Und jetzt kommt der Überhammer: Avira lässt sich nicht neu installieren weil es Überreste einer älteren Installation findet, mir aber nicht sagt, wo.
Jetzt bleibt mir wirklich nichts anderes mehr übrig, als eine Windows Neuinstallation......... aber was soll's und vor allem noch mal vielen Dank an euch alle!
Gruß

Na gut, wenn @fleisher doch noch nicht neu installieren will, würde sich das Tool Farbar Recovery (FRST) anbieten.
Das legt zwei Scandateien an, FRST.txt und Addition.txt im selben Verzeichnis an, aus dem das Tool gestartet wurde.
Beim Eingangsbildschirm würde ich im Bereich "Ausnahmen" die Haken bei Registry, Dienste, Prozesse und Treiber entfernen.
Dann auf "Untersuchen" klicken.
Auf der verlinkten Seite ist auch eine umfangreiche Anleitung.

Anhänge

• Screenshot 2023-12-03 212940.png
    Screenshot 2023-12-03 212940.png
    72,5 KB · Aufrufe: 87
Leider ist da kein Pfad oder Registryschlüssel dabei.
Schau in die Datei FRST.txt und lasse dort wsc_agent.exe suchen. Sie müsste einmal in einem Programmpfad und einmal in einem Registryschlüssel zu finden sein.

@fleisher
Gehe bitte mal wie folgt vor:

1. Lade dir hier Download Farbar Recovery Scan Tool das Farbar Recovery Scan Tool (64 Bit) herunter und speichere es auf deinem Desktop. Da du das Tool schon heruntergeladen hast, mache bitte mit Punkt 2 weiter.

2. Öffne dann die Eingabeaufforderung (cmd.exe) mit erhöhten Rechten und führe folgenden Befehl aus:
Code:
REG LOAD HKLM\COMPONENTS C:\Windows\System32\Config\COMPONENTS
Belasse die Eingabeaufforderung (cmd.exe) offen und mache mit Punkt 3 weiter.

3. Klicke mit der rechten Maustaste auf die Anwendung FRST64.exe und wähle im Kontextmenü Als Administrator ausführen aus, sodass das Farbar Recovery Scan Tool mit erhöhten Rechten gestartet wird. Bestätige jeweils die Warnung (Hinweis) der Benutzerkontosteuerung (UAC) und die Zustimmung der Ausführung des Tools mit einem Klick auf Ja.

4. Warte bis das Farbar Recovery Scan Tool (64 Bit) eine Sicherung der Registry im Ordner C:\FRST vorgenommen hat und gib dann in das Suchfeld des Tools folgendes ein:
Code:
Avira
Ändere bitte an den Einstellungen nichts und klicke auf den Button Registry-Suche. Warte bitte, bis das LOG SearchReg.txt auf deinem Desktop erstellt und dir das Ergebnis angezeigt wurde. Schließe das Fenster des Editors und beende das Farbar Recovery Scan Tool.

5. Zum Abschluss gib bitte in der noch offen Eingabeaufforderung (cmd.exe) folgenden Befehl ein:
Code:
REG UNLOAD HKLM\COMPONENTS

6. Schließe nun auch die Eingabeaufforderung (cmd.exe) und füge das LOG SearchReg.txt an deine nächste Antwort an.

Alles so gemacht wie beschrieben und hier ist das Ergebnis. Da bin ich ja mal gespannt.
Danke und Gruß

Anhänge

• SearchReg.zip
    24 KB · Aufrufe: 87
Ja das schon, aber es wurde auch sauber deinstalliert,
Eben nicht! Das zeigt auf einen Eintrag in der Registry , der wiederum auf diesen Pfad verweist. Ob das nur einer ist oder mehrere weiß ich nicht. Auf alle Fälle sind solche Einträge von Virenschutzprogrammen besonders geschützt, das dort keiner wild herumschrauben kann. Windows 10/11 und die zu weit gehenden Berechtigungen, die sich Virenschutzprogramme darin erlauben - genau das erlebst du gerade. Nicht sauber deinstalliert , jou so ist das eben. Revo Uninstaller , ein Tool auf einen Virenscanner loszulassen - finde den Fehler!

Ich habe mal eine Textsuche durch alle Windows Dateien durchgeführt. Der Text
C:\Program Files\Avira\Endpoint Protection SDK
wird auch in C:\Windows\System32\wbem\Repository\OBJECTS.DATA geschrieben. Bei normaler Deinstallation wird der Eintrag entfernt, aber nicht bei gewaltsamer mittels Revo Uninstaller.
Also bereinige die Datei. Führe die entpackte Clean WBEM.bat mit Administratorrechten aus. Der PC wird für einige Minuten langsamer reagieren, weil die OBJECTS.DATA sauber neu erzeugt wird. Die originale OBJECTS.DATA wird vorher gesichert.

Anhänge

• Clean WBEM.zip
    214 Bytes · Aufrufe: 48
Ich glaube das hat irgendwie nicht funktioniert weil in dem Reposold Ordner gibt's keine Sicherung und in dem Repository Ordner scheint mir die Datei doch ein bisschen groß dafür dass sie neu angelegt worden sein soll

Anhänge

• Screenshot 2023-12-05 182359.png
    Screenshot 2023-12-05 182359.png
    41,6 KB · Aufrufe: 60
  • Screenshot 2023-12-05 182521.png
    Screenshot 2023-12-05 182521.png
    67,6 KB · Aufrufe: 60
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben