Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Instalaltion nicht möglich - CD/DVD Laufwerkstreiber fehlt

Smokingman

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bei der Installation von Windows 7 auf meinem neuen Laptop. Das Setup bootet und dann erscheint die Meldung, dass ein CD/DVD Laufwerkstreiber fehlt.

Ich habe sowohl von einem USB Stick gebootet, als auch mit DVD vom externen Laufwerk. Das Iso Image habe ich hier vom Forum bekommen.

Es gibt scheinbar ein Problem mit den den USB 3.0 Ports. Das Problem ist, ich habe keine anderen Ports.

Hoffe mir kann jmd. helfen.

MFG
 
Anzeige
Da dein Gerät nur USB 3.0 Anschlüsse hat,musst du für die Installation von Windows 7,
erstmal die USB 3.0 Treiber integrieren.
Geh auf die Asrock Seite und such dir vom Sockel 1151 irgend ein Z170 Board aus
und lad dir den "Win7UsbPatcher" herunter.
Mit diesen Tool kannst du ganz easy die Treiber integrieren.
 
Um einen USB3-Treiber auch für Windows 7 zu integrieren gibt es (wie so oft) mehrere Möglichkeiten.

PCGamesHardware schrieb:
Wer USB 3.0 in seinem Computer hat und noch auf Windows 7 {...} setzt, der braucht die passenden USB-3.0-Host-Controller-Treiber für den Chip. {...} Windows 7 und Windows XP beherrschen von Haus aus nicht den Umgang mit USB 3.0. Das bedeutet, dass man für die verbauten Chips entsprechende Treiber herunterladen muss.

USB-3.0-Treiber Download aller wichtigen Host-Controller-Treiber für Windows XP/7/8

Lesetipp Windows 7 vom USB 3.0-Stick installieren

Lesetipp Lösungen für häufige UEFI-Pannen

Bildquelle (c) heise online
 
@win_men
Das Tool enthält den Intel USB DriverVer=06/15/2015,4.0.0.36.
Dieser sollte für die Installation erstmal reichen.
Er sollte aber zwingend vorher schauen,ob es für seinen neuen Laptop,
überhaupt Windows 7 Treiber gibt.
 
@bezelbube,
nichts für Ungut, aber so wirklich verstehe ich den an mich adressierten #4 nicht, denn dein #2 wurde in keiner Weise in Frage gestellt.

Mein #3 zeigt Alternativen, die auch für andere Leser nützlich sein könnten, wenn sich das Thema Windows 7 + neueste Hardware ohne USB-2.0-Anschluss stellt. EFI bzw. UEFI geht dann mit dieser Thematik ein her.

»Er sollte aber zwingend vorher schauen,ob es für seinen neuen Laptop, überhaupt Windows 7 Treiber gibt.« ist besser direkt an Mitglied @Smokingman zu richten.
 
@win_men
vielen Dank, die Einbindung mit DISM GUI hat funktioniert. Die Installation funktioniert
@bezelbube
Treiber gibt es für den Laptop, aber danke für den Hinweis
 
Anzeige
Oben