Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Installation einiger Programme nicht möglich

MUC79

kennt sich schon aus
Guten Tag zusammen,
ich richte z. Zt. den PC meiner Frau ein DELL Optiplex 9030 SSF, WIN 10 Pro). Alles bislang unproblematisch bis auf die Blockade beim Versuch, z. B. das Programm VCL Media Player oder Java zu installieren. Andere Programme wie Firefox, Thunderbird, Zoom etc. gingen problemlos. Das Foto zeigt die Meldung, die nach dem download beim Versuch, zu installieren, erscheint:

Kann mir jemand bitte helfen?
Gruß Klaus
 

Anhänge

  • VCL.JPG
    VCL.JPG
    750,4 KB · Aufrufe: 100
Anzeige
Hast du zufällig den Defender-Ordnerschutz aktiviert ? Wenn ja, musst du den Downloadordner explizit freigeben.
 
Danke für Eure schnelle Antwort. VCL konnte ich problemlos installieren, Java wurde abgebrochen.
Micha, ist der Ordnerschutz der im Foto gezeigte Schalter und wenn ja, soll ich den ausschalten und dann Java nochmals versuchen?
 

Anhänge

  • Ordnerschutz.jpg
    Ordnerschutz.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 61
Mit welcher Meldung scheitert denn die Java-Installation?

Wenn du den Ordnerschutz aktiviert haben willst, musst du ihn halt entsprechend konfigurieren. Also den Programmen Zugriff erteilen, die auf deine Dokumente etc. auch zugreifen sollen.
 
Es ist vollbracht!
Hier die Meldung, die auch bei abgeschaltetem Ordnerschutz beim Installationsversuch kam. Ich habe dann vorrübergehend die Defender Firewall deaktiviert. Und damit hat die Installation im Onlinemodus funktioniert. Danke an alle, die versucht haben, mir zu helfen.
Zwei Fragen noch an die erfahrenen user:
1. Wo macht Ihr den download für Programme? Immer beim Hersteller? Ich habe bisher hauptsächlich die bekannten Computerzeitschriften genutzt, da dort immer auf die Virenfreiheit hingewiesen wird. Vorher einen WH-Punkt gesetzt. Und peinlichst darauf geachtet, mir keine kleinen Zusatzprogramme unterjubeln zu lassen.

2. Wenn ich ein Thema als gelöst markieren möchte und bei der Lösung mehrere Personen beteiligt ware (hier posts #2 und #3), wie gehe ich dann vor?
 

Anhänge

  • Java.jpg
    Java.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 40
Die Firewall vom Defender sorgt, solange du nicht Änderungen an den Einstellungen vorgenommen hast, nicht für Blockaden von Downloads. Generell nicht, denn standardmäßig blockt sie Traffic von außen - aber nicht von innen.

Downloads normalerweise immer beim Hersteller, so dieser noch existiert. Bei den Downloadportalen der Zeitschriften gibt es auch große Unterschiede. Während CHIP und Computer Bild hochgradig unseriös sind und ihren meist unbedarften Usern Adware-Installer unterjubeln, ist das bei heise z.B. bisher unproblematisch.

Ich würde aber immer zuerst nach der offiziellen Downloadquelle beim Hersteller suchen. Schließlich hat der normalerweise die neuesten Versionen seiner eigenen Programme.
 
Danke Ingo. Da es nach deaktivieren der firewall lief, könnte es sehr wohl sein. daß ich dort Einstellungen -ohne die Folgen zu ahnen- vorgenommen habe. Was könnte das denn sein?
 
1613915568626.png


Schau mal in den Eigenschaften der Firewall, ob "Ausgehende Verbindungen" grundsätzlich zugelassen sind. Bei mir ist das grau hinterlegt, da ich die Einstellung zentral setze. Bei dir sollte es frei einstellbar sein. Stell es fürs private bzw. öffentliche Profil auf den Standardwert.
 
So sieht das bei mir auf beiden PCs aus. Ist das OK?
 

Anhänge

  • Firewall Eigenschaften.jpg
    Firewall Eigenschaften.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 38
Ja, so sollte das aussehen. Damit sollte es nie notwendig sein, die Firewall für irgendeine Installation zu deaktivieren.
 
Danke Ingo 👍.
Jetzt könnte ich schon 3 posts als Lösung anklicken. Hat jemand eine Antwort auf meine Frage 2 aus #6?👍
 
Danke Jürgen, darf ich Dich bitten, das Thema als gelöst zu markieren?
Hier nochmals Dank an MSFreak, Porky und Ingo, daß Ihr Eure Zeit investiert habt. Ich habe mal wieder gut dazu gelernt. :)
Gruß Klaus
 
Anzeige
Oben