Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation von Service Pack 1 für Windows 7 kann USB-Probleme verursachen

Martin

Webmaster
Teammitglied
Bei der Installation des Service Pack 1 für Windows 7 kann es passieren, dass die aktualisierten USB-Treiber nicht korrekt installiert werden können.
In der Folge davon können bei der Verwendung von USB-Geräten unter Windows 7 verschiedene Probleme auftreten. Betroffen hiervon sind die Dateien Usbport.inf, Usb.inf und Usbhub.sys - eine Fehlermeldung während der Installation des Service Packs gibt es dabei offenbar nicht.
Microsoft hat dieses Problem bestätigt und weist darauf hin, dass es nur dann auftritt, wenn das Service Pack 1 nachträglich installiert wurde - bei einer Neuinstallation von Windows 7 mit integriertem Service Pack 1 werden dagegen die richtigen Treiber installiert.

Zur Behebung des Fehlers bietet Microsoft einen Hotfix an, der allerdings nicht öffentlich verfügbar ist, sondern beim Microsoft-Support angefordert werden muss. Hotfixes sollten nur dann installiert werden, wenn das beschriebene Problem auf dem eigenen System auch tatsächlich beobachtet wird.

Weitere Informationen finden Sie im entsprechenden Artikel der Microsoft Knowledgebase:
Binary files in some USB drivers are not updated after you install Windows 7 SP1 or Windows Server 2008 R2 SP1
 
Anzeige
Und wie merke ich das ich betroffen bin?

ICh hab sp1 nachträglich innstalliert.

Gruss Conan
 
@Pachnes: Siehe Hinweis - Hotfixes können unerwünschte Nebeneffekte haben, daher sollte man die nicht vorsorglich installieren - deshalb auch sicher keine Integration ins Update Pack.

@Conan: Wenn Du keine Probleme beobachtest, bist Du auch nicht betroffen ;).

@KockyKanter: Ist das seit der Installation des Service Pack 1 so? Falls ja, könnte das in der Tat ein Indiz sein.
 
@Martin

Ich glaube schon.
Aber das komische ist, das der Rechner schonmal abgestürtzt ist, nur weil ich ein USB- Verlängerungskabel reinegsteckt habe. ( ohne was am andern ende )
 
Ich hatte 1/2x Probleme - und hab nach dieser Info mal bei MS angerufen, um das Hotfix zu bekommen ( falls es nochmals Probleme gibt) - das ist aber zZt gar nicht verfügbar! Der Supporter hat mir geraten, die Seite
Binary files in some USB drivers are not updated after you install Windows 7 SP1 or Windows Server 2008 R2 SP1
Hotfix-Download ist verfügbar
Hotfix-Downloads anzeigen und anfordern
die nächsten Tage wiederholt aufzurufen - und er fragt am Fr telefonisch bei mir nach.
 
Ein Rechner stürzt beim Einstecken von USB Steckern (teilweise reicht auch eine USB-Verlängerung) von 10 Mal ca. 3-4 Mal ab.

Am anderen Rechner gibt es massive Geschwindigkeitsprobleme beim Kopieren auf USB-Sticks.

Beide Effekte traten erst nach der Installation des SP1 auf. Mal sehen, ob das Hotfix was dran ändert.
 
Ihr braucht doch bloß mal unter C:\Windows\System32\drivers schauen, welche Dateiversion die usbhub.sys hat.

usbhub.jpg

Ist es so wie auf dem Bild, dann ist es die neueste Version. Die Infos stehen auch so in den *.inf Dateien.

@ Martin
Besteht das Problem nicht auch mit dem Microsoft eigenem AHCI Treiber (msahci.sys)?

msahci.jpg
 
Hey... kann es sein das der patch sogar heute im patchday drin ist?
Ich hab folgendes: "update für Windows 7 für x64-Systeme (KB2529073)
Also laut kb nummer ist es es da... wen ich mich nicht irre...

Gruss Conan
 
Jup habs bemerkt nach dem oblitaorischen neustart wurde meien ush hubs (wuste gar nicht das ich soviele intern verbaut habe O.O) neu innstalliert.

Ich hänge ein bild an.

Gruss Conan
 

Anhänge

  • usbreinstal.JPG
    usbreinstal.JPG
    39,5 KB · Aufrufe: 285
Zuletzt bearbeitet:
Ihr braucht doch bloß mal unter C:\Windows\System32\drivers schauen, welche Dateiversion die usbhub.sys hat.

Ist es so wie auf dem Bild, dann ist es die neueste Version. Die Infos stehen auch so in den *.inf Dateien.

Das stimmt meiner Meinung nach nicht! Ich habe das Update heute installiert und nach dem Hochfahren wurde eben der USB-Hub-Treiber korrekt installiert. Gehe ich nach deiner Anleitung vor, so bekomme ich eine andere, aktuellere Treiberversion angezeigt:
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    44,8 KB · Aufrufe: 251
Als die "anleitung" geschrieben worde ist gab es das update noch nicht, natürlich ist es jetzt eine neure version, also stimmte die "anleitung" sehr woll.

Gruss Conan
 
Als die "anleitung" geschrieben worde ist gab es das update noch nicht, natürlich ist es jetzt eine neure version, also stimmte die "anleitung" sehr woll.

Gruss Conan

*klugs.modusan*Hab auch nciht behauptet, dass die Anleitung falsch ist (funktioniert ja wie du an meinem Screenshot siehst), sondern die von ihm gezeigte Versionsnummer...
*aus*

Und ich denke seine Versionsnummer stiftet bei allen, die den Post lesen (wie mich), Verwirrung....

PS: warum muss man sich in jedem Forum registrieren?? nervt tierisch wenn man mal wo schnell seinen Senf dazu abgeben will. Ein Gastaccount wär dabei ziemlich hilfreich. Und sowas liese sich auch gegen Spammer abschotten. just my 2 cents
 
Anzeige
Oben