Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation von Windows 8.1

LotteOsnabrück

Herzlich willkommen
Guten Morgen allerseits!
War hier bestens bedient worden (wofuer ich sehr dankbar bin), nachdem das Download-Verfahren von Win 8.1, wie es hier und auch an etlichen anderen Stellen beschrieben wird (u. a. auch in "c't"), bei mir nicht funktionierte (ueber den Punkt "Momentan kann keine Verbindung ... " kam ich nicht hinaus).

Habe mich daraufhin an "c't" gwandt und nachgefragt, ob dort die Ursache bekannt sei. Erhielt ein paar Tage spaeter folgende Mail, die ich her (in ihrem wesentlichen Teil) bekanntmachen moechte:

"...Die Abfrage [gemeint ist die Abfrage des Key zu Beginn des 8.1-Downloads] hab ich nämlich nicht erwähnt, weil es sie bislang nicht
gab. Doch offenbar hat Microsoft mittlerweile das Download-Programm für 8.1 ausgetauscht. Das von mir für den Artikel verwendete hatte die Build-Nummer 16415, was da nun angeboten wird, ist 17085. Mit der neuen Version klappt es bei mir leider auch nicht mehr.
Der Austausch könnte dem Erscheinen des Windows 8.1 Update geschuldet sein. Eine Lösung hab ich spontan leider auch nicht...
Wir werden im Heft darauf hinweisen..."

Wuensche noch einen sonnigen Pfingstmontag!
L.O.
 
Anzeige
Sehe ich das richtig,du hast ein Windows 7 Home Premium und willst nun Windows 8.1 installieren. Hast du eine InstallDVD fuer 8.1 oder hast du eine ISO runtergeladen ?
 
Nicht ganz so. Habe mir ein Win7 64-Bit (auf dem Gebrauchtmarkt) besorgt und besitze eine Win8-Upgrade-DVD - alles ganz legal also. Wollte mir jedoch die von MS so vorgesehene Installations-Ochsentour ersparen und direkt ein sauberes 8.1 installallieren. Dafuer brauchte ich die 8.1-ISO. Anleitungen fuer das Verfahren dazu gibt es ja genuegend, praktisch immer die gleichen, aber - sie funktionieren so nicht mehr! Weil MS eine zusaetzliche Key-Abfrage eingefuehrt hat [bei mir funktionierten an diesem Punkt weder die Eingabe des Win7-, noch des 8-Upgrade- noch des generischen Pro-Keys].
 
Aus Lizenzgründen wirst du wohl erst windows 7 und dann das update installieren müssen.
MS wird bestimmt prüfen die Upgrade Lizenz schon mal über eine Gültige upgradefähige lizenz älterer Versionen verfügt/verknüft wurde.
 
Genau an diesem Punkt bin ich eben auch hängen geblieben. Das Windows 8 Setup ging noch. Beim Setup für 8.1 konnte ich den generischen Key eingeben(wurde auch akzeptiert) , wobei ja in den Beschreibungen ja immer steht, dass man diesen Punkt überspringen soll, was aber nicht möglich ist. Danach heißt es nur noch, das keine Verbindung aufgebaut werden kann.
 
Hallo,
Weil MS eine zusaetzliche Key-Abfrage eingefuehrt hat [bei mir funktionierten an diesem Punkt weder die Eingabe des Win7-, noch des 8-Upgrade- noch des generischen Pro-Keys].

Bei welchem Zeitpunkt der Installation sollte denn die zusätzliche Key-Abfrage erfolgen ? ;)

Die Key-Abfrage oder Eingabe ist doch obligatorisch ! :)

Welchen generischen Pro-Key benützt du denn ? ;)

Gruß :)
Ps. habe gerade das neueste Win 8.1.1 mit allen Updates installiert, keinerlei Probleme !:D
Ps. du hast auch die Möglichkeit deine Win 8.1-ISO zu ändern, dann wird bei der Installation kein Key verlangt ! :ROFLMAO:
http://www.deskmodder.de/blog/2012/08/21/windows-8-ohne-key-seriennummer-installieren/
 
Zuletzt bearbeitet:
@slimmer2 Hab mir damals eine Cleaninstall DVD von Win8 gemacht. Dafür wurde auch eine neuer Schlüssel generiert.
Also dürfte es doch rein theroretisch nicht daran hängen.
 
Hallo Lotte. Ich hab ein wenig herumgesurft wegen der Sache. Ich kann da aber keine konkreten Ratschlaege geben. Bin auch nur ein gewoehnlicher Forumsnutzer. Warte,bis die Moderatoren am Abend aus dem Schwimmbad zurueckkommen,denn bei euch soll es ja recht heiss sein. Also ich als durchschnittlicher Computernutzer,kann vorerst nur mal sagen: Es waere besser gewesen, eine Win 8 oder 8.1 InstallationsDVD mit Key zu kaufen,als so ein Upgrade Ding. Aber das ist nur meine eigene Ansicht. Schoenen Tag, Charles
 
Beim Setup für 8.1 wird nach einem Key gefragt. Ich denke mal bei
LotteOsnabrück ist es genauso.
 
Genau der Schlüssel war es. :) Bei der 64bit Version. Aber wie gesagt, bei der Nutzung vom Setup für 8.1 kann man die Eingabe eines Keys nicht überspringen. Dieser wird zwar akzeptiert, aber dann wird keine Verbindung aufgebaut. Aber das Forum hier bietet ja eine Lösung. ;)
 
Hallo.Ich habe mich etwas gewundert ueber die Buildnummern 16415 und 17085. Ich habe einen Screen von einer Liste von "Pre Releases und Aehnlichem gemacht und frage euch alle. Hat da Lotte etwa ein Schummelpaket gekauft? Bitte prueft das auch mal nach.
 

Anhänge

  • spring.PNG
    spring.PNG
    40,4 KB · Aufrufe: 159
Habe ich hier etwa Verwirrung geschaffen?! War natuerlich nicht meine Absicht.

@ slimmer2: genau das ist ja die Ochsentour: von Win7 auf Win8 und dann von Win8 auf 8.1 und dann noch weiter auf 8.1.1.. Da stellt sich MS so vor, das wird vermutlich funktionieren, aber genau das sollte ja umgangen werden.

@ hansjorg71: es geht nicht um die Installation, sondern um den Download der 8.1-ISO vom MS-Server.

@ Charleseduard: Wieso Schummelpaket? Die Buildnummern hat der "c't"-Redakteur genannt, die habe ich nur zitiert.

Selbst habe ich ja dank der Hilfe unserer Moderatoren die Komplett-ISO von Win 8.1.1 erhalten. Mir ging es bei diesem Posting nur darum zu erklaeren, warum der allgemein beschriebene Weg, die 8.1-ISO bei MS herunterzuladen, nicht mehr funktioniert.
 
Ich wollte ja auch keine Verwirrung schaffen. hab nur eine Idee genannt wegen den Nummern ueber die es im Netz viele nicht so klare Dinge zu lesen gibt Tut mir leid. Auf deinem Screen ist der der Assistant, das Programm zum Download des Betriebsystems . Ich habe bis jetzt noch nirgends einen Weg gesehen,bei Microsoft eine Win 8.1 ISO runterzuladen,ausser dem Enterprise Trial.
 
M. E. beziehen sich die Buildnummern auf die Win 8.1-Setup-Datei, die man bei MS herunterladen soll. Offenbar hat MS in dieser Datei irgendetwas veraendert, so dass gleich zu Beginn des Win 8.1-ISO-Downloads vom MS-Server eine zusaetzliche Key-Abfrage erfolgt (die es vorher nicht gab und auf die folglich keine der bekannten Clean-Install-Beschreibungen eingeht).

Die Keys, die ich an dieser Stelle eingab (naemlich den meiner Win 7-DVD, den meiner 8-Upgrade-DVD, den Pro-genererischen und weitere, die ich beim Suchen im WWW fand) funktionierten saemtlich nicht. Es kamen die Meldungen "mit dem Key stimmt etwas nicht" oder "dieser Key kann nicht fuer eine im Fachhandel erworbene Version verwendet werden" - oder so aehnlich.

Offenbar ist noch keine Loesung dieses Problems bekannt, denn sonst wuessten das wohl die Experten von "c't". Bin gespannt, was die im naechsten Heft (am kommenden SA) dazu schreiben. Eigentlich muesste ja auch MS sich dazu aeussern, was denn fuer ein Key an dieser Stelle eingegeben werden soll, wenn sie schon eine derartige Huerde einbauen!
 
Hallo LotteOsnabrück , siehe oben, da wird dieses Thema ausführlich behandelt ;)
 
Anzeige
Oben