Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Hinweis Installationspfad zu lang / Adminrechte

wolf22

nil
Für die Installation von Programmen und Hardwareupdates liegen diese auf den NAS-Laufwerken und da wurde mir nun heute die Installation des Chipsatztreibers verweigert.
Installpfad zu lang.jpg
Den Setupordner auf die FP kopiert - Installation nur mit Adminrechten.
Chipsatz nur mit Adminrechten.jpg
Ausführen als Admin gleiche Meldung.

Muss nun mal suchen, ob es hier auch wie unter Win7 den "echten" Admin gibt und wo ?.
Echter Admin unter Win7
und unter Win8
erledigt - erst mal keine Passworteingabe - kann dann aber bei \ Change an Account nachgeholt werden bzw. erst eingegeben werde.
echter Admin aktiviert.jpg
Control Panel \ User Accounts and Family Safety \ User Accounts \ Manage Accounts
\ Change an Account
echter Admin aktiviert mit PW_a.jpg

@SevenSpirits
Zwei Wege gleiches Ergebnis - hatte es nicht mehr im Kopf bin aber auch angekommen - Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
  • Verwaltung für Lokale Benutzer und Account Manager öffnen:
    lusrmgr.msc in Start Screen eintippen oder über "Win + R" in den Ausführen Dialog

  • In Local Users and Groups den Eintrag Users markieren -
    (Linkes Fenster)

  • Im mittleren Fenster Administrator markieren und mit einem Doppelklick die Eigenschaften von Administrator öffnen

  • Im Tab-Reiter General die Option Account is disabled deaktivieren und mit Apply und OK bestätigen

  • Optional: - at your own risk
    Mit einem Rechtsklick auf das "Administrator-Konto" kann Du mit "Set Password" auch ein nues Passwort vergeben
 
Das war's dann - Es werden wieder Adminrechte verlangt und mehr geht nun nicht.
Setup wird abgebrochen
Dann muss es erst mal so weiter laufen oder ?

.... und das "blöde" ist auch wieder beim echten Admin - dass alle Programmeinstellungen erneut vorgenommen werden müssen - da hat sich noch nichts geändert.

Hat ganz schön gerödelt bis der echte Admin gestartet war und alles vorbereitet hatte.

Mache ich aus "Frust" erst mal ein paar andere Programmsetups.

Was mir weiterhin Unverständnis hervor gerufen hat ist die Installation von Office 2010 Updates.
Die Version ist unter Win8 hier gar nicht installiert.
Ausserdem vermisse ich die unter dem einfachen Admin installierte MSE-Installation.
Nächste Ungereimtheit - Das NAS-Laufwerk V wird mir beim echten Admin als "leer" angezeigt (kein Verzeichnisbaum) und bin nun wieder zurück zu meiner Anmeldung - alles vorhanden.

Da sind wohl noch einige Stolpersteine drin.

Bin aber mit der Welt inzwischen wieder im reinen.
Das ist nur eine Preview Version und ich (wir) verlange(n) wohl zu viel und an diesen Punkt hatte ich meinen ersten Absturz, der durch irgend eine Tasten-Kombination beim Schreiben ausgelöst wurde.
In dem Sinne nun natürlich kein Systemabsturz sondern .... leider nicht reproduzierbar - einfach ein Neustart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben