Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Installierte Software erscheint nicht unter Programmen

Dose

gehört zum Inventar
Hallo zusammen,

ich habe am neuen PC das seltsame Phänomen, dass frisch installierte Software teils weder über die Suche, noch über die alphabetische Auflistung der Programme zu finden ist - lediglich unter "Einstellungen - Apps - Installierte Apps" finde ich diese und kann sie da aber auch nur deinstallieren. Mache ich das, gehe dann wieder in meinen Downloadordner und installiere die selbe .exe nochmals, taucht sie dann ganz normal auf.

Zuletzt hatte ich das mit Geekbench6 und HWinfo64, beides jeweils von der offiziellen Anbieterseite geladen, entpackt, installiert, App genutzt, geschlossen und danach waren sie nicht mehr auffindbar. Ich nutze nur ein Adminkonto.

Das Phänomen tritt nicht bei allen neu installierten Apps, sondern gefühlt bei jeder zweiten - dritten App auf. Windows Updates sind alle gemacht, ebenso BIOS/UEFI Update usw. und keine fragwürdigen Tools wie CCleaner oder ähnliches installiert.

Was übersehe ich hier?

Danke!

Anzeige
und keine fragwürdigen Tools wie CCleaner
Ja und genau daran liegt es, der PC will die Programme haben. (eigenleben);)

Nee keine Ahnung woran das liegt, aber da du die Kiste ja neu hast (mit Backup)
mache doch einfach ein inplace - neue Iso und drüber damit.
Das geht wohl schneller als lange zu suchen.

Geekbench gibt es plattformübergreifend, siehe Screenshot.

1723320576489.png

Das ist meiner Erfahrung nach ganz normal. Es gibt Programme, die kopieren sich bei der Installation nur, werden also lediglich entpackt. Da gibt es auch keine Einträge in der Registrierungsdatenbank.

@Dose

Ich habe mir Geekbench 6 heruntergeladen für Windows. Gestern habe ich den Test unter Linux ausgeführt und gut ausgefallen für meine Begriffe.
Nun möchte ich sehen, ob unter Windows 11 andere Ergebnisse zustande kommen könnten.

Übrigens, bei mir wird das Programm Geekbench 6 angezeigt als zuletzt hinzugefügt sowie alphabetisch aufzufinden dem Namen nach.

1723321560686.png

1723321599819.png

Die für Linux ist eine portable Anwendung
... unter Linux ist ein Programm (App) immer eine "portable" Anwendung, und wird lediglich mit dem Packet-Manager in das User-Verzeichnis ausgepackt. Zur "Deinstallation" muss lediglich das Programm per Programm- (Software-) Manager gelöscht werden. Bei Linux und macOS gibt es keine Registry oder dergleichen.

Das meine ich nicht. Geekbench wird einfach entpackt und gestartet. Andere Anwendungen werden sehr wohl installiert in dem Sinn, dass Verknüpfungen im Startmenü und Berechtigungen für User eingetragen werden.

Vermutlich liegt es an irgendeiner Konfiguration in Windows 11-System von @Dose, weshalb dort die installierte Anwendung Geekbench 6 nicht zu finden ist, welche genau gilt noch herauszufinden.

Zuletzt bearbeitet:
Da haben wir wohl ein gemeinsames Missverständnis bezüglich Geekbench 6. Mir war zudem nicht bekannt, dass Geekbench 6 auch für Windows gibt. Und natürlich bei dem verlinktem Installer wird selbstverständlich auch im Startmenü einen entsprechenden Eintrag erstellt. Ich beziehe mich da lediglich auf portable Anwendungen, die explizit in das Startmenü vom User verlinkt werden müssen.
Daher ist die Aussage von @Dose
Zuletzt hatte ich das mit Geekbench6 und HWinfo64, beides jeweils von der offiziellen Anbieterseite geladen, entpackt, installiert,
ein wenig irreführend. Nur er kann uns sagen, ob es sich um eine echte Installation oder lediglich ein Entpacken einer portablen Anwendung handelt.
Ich kann hier nur meine Erfahrungen mit portablen Anwendungen wiedergeben.

Danke für eure Hilfe!

Es handelt sich bei allen Fällen um Software, die regulär installiert wird und keine portablen Lösungen. Und es ist jedes Mal so, dass ich die Software lediglich unter den deinstallierbaren Anwendungen finde. Deinstalliere ich dort und installiere nochmal neu, wird sie ganz normal aufgelistet, gefunden und lässt sich starten.

Aus unbekanntem Grund wird (teilweise, nicht immer) neue Software bei der Erstinstallation von Windows 11 im System nicht korrekt hinterlegt, als würde Windows "übersehen", alle Informationen und Verknüpfungen/Einträge anzulegen.

Zuletzt hatte ich das mit Geekbench6 und HWinfo64, beides jeweils von der offiziellen Anbieterseite geladen, entpackt, installiert, App genutzt, geschlossen und danach waren sie nicht mehr auffindbar.
Wenn ich von der Herstellerseite herunter lade, erfolgt als Download eine Exe-Datei - keine gezippte Datei. (Siehe Anhang) Keine Ahnung woher du dir die gezippte Datei herunterlädst.
Mit diesen Anwendungsdateien erfolgt eine saubere Installation, die sowohl unter 'Einstellungen > Apps > Installierte Apps' als auch in der Systemsteuerung unter 'Programme und Features' sowie in der App-Auflistung unter 'Start' zu sehen ist.
Und es ist jedes Mal so, dass ich die Software lediglich unter den deinstallierbaren Anwendungen finde.
Was ist das denn für eine Auflistung? Apps deinstalliert man aus einer der Auflistungen, in der sie als installiert angezeigt werden (z.B. durch Maus-Rechtsclick). Wenn's eine andere Liste als die zuvor genannten bei dir gibt, bitte einen Screenshot davon.

Wenn dieses Fehlverhalten bei dir wiederholt auftritt, obwohl du meinst, alles korrekt gemacht zu haben, rate ich zu einem Reparaturupdate für Windows 11. (Siehe Anhang)

als würde Windows "übersehen"
Macht Windows nicht, wenn's korrekt installiert worden ist und keine Macke hat.

Anhänge

• Screenshot 2024-08-12 212622.png
    Screenshot 2024-08-12 212622.png
    15,6 KB · Aufrufe: 110
  • Screenshot 2024-03-25 001852.png
    Screenshot 2024-03-25 001852.png
    68,3 KB · Aufrufe: 105
Oben