Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Hinweis Installiertes .NET-Framework feststellen

foxhunter

am Telefon
Ab und zu stellt man sich ja die Frage, welches .NET-Framework-Version eigentlich auf dem Rechner drauf ist.

Es gibt dazu ein nützliches Tool

Einfach entpacken und starten, dann bekommt man die installierten Versionen präsentiert.#

Ich hoffe mal, daß das hier nicht schon bekannt ist.

Free DotNet VersionCheck Utility - TMG Development Ltd
 

Anhänge

  • dotnetcheck.JPG
    dotnetcheck.JPG
    81,7 KB · Aufrufe: 536
  • versioncheck.zip
    131,3 KB · Aufrufe: 527
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige

KS_2007

nicht mehr wegzudenken
Sowas ähnliches hab ich in meinen Tools, die ich mit Visual Studio entwickle, auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

anoli

treuer Stammgast
Hallo,

das kann man doch eigentlich unter Systemsteuerung/Software einsehen, welche Net.Framework-Versionen installiert sind.

Ist das Tool besonders aussagekräftig?

Gruß, anoli
 
Y

Yps

Gast
Hallo,

das kann man doch eigentlich unter Systemsteuerung/Software einsehen, welche Net.Framework-Versionen installiert sind.

...

Gruß, anoli

Eben. Darum verstehe ich nicht, dass da jemand ein Programm entwickelt um zu sehen, welche Net.Framework-Versionen installiert sind. [smilie]Kopfschüttel[/smilie]:eek:
 

foxhunter

am Telefon
Dort siehst Du aber nur die offizielle Produktbezeichnung, nicht aber die Build-Nummer, die kann manchmal wichtig sein.
 

anoli

treuer Stammgast
Hallo Foxhunter,

danke für die Info, wäre dann interessant zu wissen, in welchen Fällen die Build-Nr. wichtig wäre. Weißt Du dies zufällig?

Netten Abend,
Anoli
 

foxhunter

am Telefon
Naja, in den Fällen, wo eine Applikation halt nicht mehr läuft und deren Support nachfragt, welche Build-Nummer des Frameworks verwendet wird.

Klar, täglich braucht man sie nicht.
 

anoli

treuer Stammgast
Hallo an Alle,

in der "Regedit" nachzusehen ist natürlich auch eine schnelle Sache, wenn man sich damit ein wenig auskennt. Es gibt viele, die sich da nicht unbedingt rantrauen.

Und wenn das nicht der Fall ist, dann ist es von Vorteil, den Pfad zu kennen, bevor die klassische Suchabfrage losgeht u. es ewig dauert bis man an die passende Stelle kommt.

Bei mir sehe ich die Versionsnr. an dieser Stelle:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\NET Framework Setup\NDP

Schönen Sonntag,
anoli :)
 
Anzeige
Oben