Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Intel® ME Management-Engine Treiber

reinhold0808

Reinhold
Hallo zusammen, hier bekomme ich mit Sicherheit eine Antwort auf meine Frage, leider habe ich im Internet nicht das passende gefunden.
Welcher unterschied besteht bei dem Intel® ME Management-Engine Treiber in der Version 1.5M und der 5M die man zum Download angeboten bekommt.
Gruß Reinhold
 
Anzeige
1,5 M ist meist nur die Firmware der Management Engine.
Sie paßt auch nur für eine bestimmte Version und schwierig zu flashen.
Die passende wird dein Boardhersteller bereitstellen.
Werden oft speziell angeboten für ein bestimmtes System oder Gerät, wie hier: Intel Management Engine Firmware 8.1 for Windows 10 (64-bit), 8.1 (64-bit), 8 (32-bit, 64-bit), 7 (32-bit, 64-bit), XP - ThinkPad - Lenovo Support (DE)
Ist auch nicht nötig, damit kannst du dir dein Board zerlegen, wenn's die falsche ist! :mad:
Das leistet die ?Management Engine? in Intel-Chipsätzen | c't
Hier gibt es die aktuellen von Intel, wichtig ist dein Chipsatz, dazu muß die passen:https://downloadcenter.intel.com/de/search?keyword= Intel+Management+Engine
 
Hallo Suchender so etwas habe ich auch gefunden, was ich mich aber die ganze Zeit frage, ist brauche ich diesen Treiber eigentlich unbedingt, oder kann das Betriebssystem auch so die speziellen Funktionen der CPU nutzen?
Bis jetzt habe ich diesen Treiber auf meinen Rechnern nur installiert weil er beim Kauf installiert war, habe mir nur immer die neuste Version aus dem Netz geladen.
 
Ist von den jeweiligen Hardware- und Firmware-Funktionen auf deinem System abhängig.
Je nach Chipsatz und Systemkonfiguration gibt es Sonderfunktionen, für die Intel separate, sozusagen „echte“ Treiber anbietet.
Der Intel MEI Treiber steuert die Kommunikation zwischen bestimmten Komponenten, die nicht als Chipsatz- oder Windows Treiber vorhanden sind.
Manche Intel-Chipsätze beherrschen Fernwartungsfunktionen (Management Engine, ME/Active Management Technology, AMT), über die Systemadministratoren via Netzwerk auf den PC zugreifen können.
Bei einigen Boards ist über das Host Embedded Controller Interface (HECI) auch ein lokaler Zugriff des Betriebssystems auf einige MEI-Funktionen möglich.
Hängt vom Bord Hersteller ab was und wie der da Komponenten integriert und ansteuert!
 
Hallo Rheinhold
Vielen Dank für die Aufklärung bzg des
Intel® ME Management-Engine Treiber
(y):lecker

Es ist einer der Treiber die auf meinem Intel-Chipsatz basierten PC nicht mit Windows 10 TP 10162, aber auch nicht mit den vorherigen TP Versionen, mit installiert wurden/ werden.

Habe es aber jetzt in bzw mit der TP 10162 gebacken bekommen den Intel® ME Management-Engine einzubinden.

Im Gerätemanager wird bzw wurde dieser immer mit einem Ausrufezeichen gekennzeichnet.
Dieser fehlende Intel® ME Management-Engine Treiber wird dort als
PCI -Kommunikationscontroller (einfach) mit Ausrufezeichen gekennzeichnet.
Bild 17 PC Info 7 PCI.JPG
Nach Installation des Intel® ME Management-Engine Treiber Bild 22 b PC Info.JPG wird

dieser nun als Intel Management Engine Interface Bild 21 a PC Info 11 PCI.JPGangezeigt.
Da muss man(n) erst mal drauf kommen.:eek::smokin

Der MB Hersteller Asus bietet diesen auf seiner Support-Seite zum download an.
Er gehört mit zum System und wird auch unter der Windows 10 TPxxx benötigt.
Hier muss er aber nachträglich installiert werden, Schade das Windows 10 diesen nicht integriert hat.(n)

Hier mal die Erfahrungen dazu:Windows 10 TP 10162 auf Intel PC
 
Hallo Klabautermann
Es ist einer der Treiber die auf meinem Intel-Chipsatz basierten PC nicht mit Windows 10 TP 10162, aber auch nicht mit den vorherigen TP Versionen, mit installiert wurden/ werden.
Bei mir wurde dieser auch nie Installiert!
Sollte ich mal nachholen??!!
Im Gerätemanager war nie etwas mit einem Fehler.(Intel)
Warum nimmt Win_10 den nicht?Bei 8.1 ist er ja drauf.
 
@Shiran
Warum nimmt Win_10 den nicht?Bei 8.1 ist er ja drauf.
Weiss ich auch nicht. MS und Intel passten eigentlich ja immer besser zusammen als MS und AMD. Windows 10 TP 10130 auf AMD PC
Bei Windows 10 scheint es etwas anders herum zu sein ?? oder MS hat den
Intel® ME Management-Engine Treiber einfach nicht auf Ihren Schirm.??

Sollte ich mal nachholen??!!
Ja, System läuft einfach runder damit.

Viel Glück.
 
Da kann man eigentlich sehr einfach drauf kommen. Hier mal ein kleiner Tipp wie man ganz einfach raus findet, was für ein Gerät man da vor sich hat und wie man am schnellsten Treiber dafür her kriegt:
Jedes Gerät verfügt über eine sogenannte Vendor ID (Herstellerkennung) und eine Device ID (Gerätekennung) als hexadezimale Zahl (Intel hat z.b. 0x8086).
Eine (unvollständige) Liste findet man hier: PCI Vendor and Device Lists
Im Gerätemanager kann man sich über den Tab "Details" der Eigenschaften eines Gerätes unter der Eigenschaft "Hardware-IDs" eben diese beiden Zahlen anzeigen lassen: VEN_$$$$&DEV_$$$$.
Ich nehme dann einfach die letzte Zahl (also die Device ID) und gebe diese mit dem Hersteller und "Driver" bei Google ein. Bei meinem MEI wäre das z.B. "Intel Driver 9C3A".
Einfach. Simpel. Schnell. Effizient.

Wer noch weiter gehen will kann die Firmware bzw. das entsprechende oRom im UEFI/BIOS seines PC flashen. Das geht auf zwei Wegen: Einmal über das ändern des UEFI/BIOS oder das Flashen unter Windows. Wer sich das ganze zutraut findet hier nähere Infos:
Forum - Special: Intel Management Engine

Habe früher meine BIOS/UEFI auch immer selber angepasst und mit aktuellen oROMs versehen. Ihr könnt euch das so vorstellen dass jeder kleine Baustein in eurem PC (z.B. die Anbindung der Festplatten über SATA mit AHCI) ein eigenes Betriebssystem hat. Die Hersteller (also ASUS, Gigabyte, MSI, usw.) updaten diese oROMs jedoch normalerweise nicht bei einem BIOS Update, weshalb man da selber Hand anlegen muss. Welchen Vorteil das hat? Weniger Fehler, mehr Funktionen und meistens auch mehr Performance.

Keine Ahnung warum ich das hier so ausführlich niedergeschrieben habe, aber ich denke das ist ganz interessant zu wissen ;)
 
@e.v.o
Da kann man eigentlich sehr einfach drauf kommen. ....Keine Ahnung warum ich das hier so ausführlich niedergeschrieben habe, aber.....ist ganz interessant zu wissen ;)
Danke war und ist mir bekannt und schön das noch einmal zu Lesen.(y) Manchmal ist der Speicher zu voll.:eek::smokin

Mich hat es aber trotzdem Gewundert warum dieser System-Treiber in Win 7; Win 8 auf der Festplatte vorhanden ist aber nicht in Windows 10 TP xxx.
Nach ein paar Versuchen klappte es denn mit der Nachinstallation wie in Post #6 geschrieben.
 
Die "Treiber" sind Firmwareimages für den Intel ICHx. Die große Version braucht fast niemand(Business und Original Intel Boards(Intel stellt keine mehr her)). Die erste Zahl der Firmware muß eins höher sein als die Serie des Chipsets. Die Firmware kann mit dem Download von Intel unter Windows upgedated werden. Manche Boards haben auch Optionen im Uefi. Die Firmware ist nämlich auch im Uefi/Bios enthalten und sollte nach einem Bios-Update automatisch auf den ICH kopiert werden, zumindest bei Boards, wo es keine Einstellmöglichkeiten gibt.
 
Hallo e.v.o. Willkommen! :)
Da kann man eigentlich sehr einfach drauf kommen. Hier mal ein kleiner Tipp wie man ganz einfach raus findet, was für ein Gerät man da vor sich hat und wie man am schnellsten Treiber dafür her kriegt:
Ich hatte aber NIE ein Unbekanntes_Gerät drinstehen.
Ich habe Multiboot und bei 8.1 ist das ja (Intel..IME...)alles Installiert!!
 
Anzeige
Oben