Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Intel-Bluetoothtreiber-Installation löscht/deinstalliert Nvidia-Grafikkarte

Buddy3

treuer Stammgast
Ich versuchte heute mehrmals auf meinem Laptop Acer Aspire 5 A515-52GH-72FT den neuesten Intel-Bluetoothtreiber 22.140.0 zu installieren. Dabei wird jedes Mal meine Grafikkarte Nvidia GeForce MX 130 gelöscht bzw. deinstalliert. Sie verschwindet beim Beginn der Installation des Intel-Bluetoothtreibers ins Nirwana.

Auf meinem Desktop-PC klappt die Neuinstallation des Intel-Bluetoothtreibers ohne daß die Grafikkarte Nvidia GeForce GTX 1050 "ins Nichts abtaucht".

Mit der Rückspielung eines System-Backups (mit Intel-Bluetoothtreiber 22.130.0.2) ist das Problem auf dem Laptop leicht lösbar, aber für mich als normalen User wäre es schon interessant, wieso der Bluetoothtreiber die Grafikkarte löscht oder deinstalliert. Vielleicht kann mir einer der hiesigen Experten beim Rätselraten helfen.

Es geht um Windows 11.

Ich habe den Treiber über diesen Intel Treiber u. Support Assistent installiert. Ich glaube nicht, daß Acer für das 4 Jahre alte Laptop noch neue Treiber anbietet. Das von Dir angeführte Treiber Release Notes von Intel ist für mich ein Buch mit 7 Siegeln. Die im Produktsupport von Acer für mein Laptop angebotenen Treiber sind alle aus dem Jahr 2018 u. für mich veraltet. Offensichtlich bietet Acer hier keine neuen Treiber an. Ich weiß nicht, ob von Acer hier noch eine Absegnung kommt?
 
Anzeige
Eben, weil meine Hardware bereits 4 Jahre alt ist, deswegen werden die Treiber von Acer vermutlich nicht mehr erneuert.

Ich habe in Beitrag 2 geschrieben, daß für mich die Sache kein Problem darstellt wegen Recovery System-Backup.

Mich hätte nur interessiert, warum die Installation eines neuen Bluetoothtreibers meine Nvidia-Grafikkarte löscht.
Deine Antwort ist eigentlich keine Antwort auf meine Frage.

Auch ich als völliger Normaluser weiß, daß manche neuen Treiber nicht funktionieren.

Hallo Alice,

das geht eher in Richtung Antwort auf meine Frage. Ich habe in der Frühe den Artikel auf Deskmodder gelesen, mir beide Treiber gesucht u. auf dem Laptop u. dem Desktop-PC installiert. Hier existierten die Einträge der Deskmodder-Leser noch nicht. Sonst hätte ich die Installation nicht gemacht. Der WLAN-Treiber funktioniert tadellos. Nur der Bluetoothtreiber löscht auf dem Notebook die Grafikkarte.

Vermutlich stimmt mit dem Treiber was nicht. Abwarten bis bei Deskmodder was Neues erscheint zu der Sache.

Vielen Dank für die Antwort auf meine Frage!
 
Mich hätte nur interessiert, warum die Installation eines neuen Bluetoothtreibers meine Nvidia-Grafikkarte löscht.
Deine Antwort ist eigentlich keine Antwort auf meine Frage.

das sehe ich anders

wenn du wissen willst, was da passiert, dann schau in die Logfiles der Treiberinstallation, da steht in der Regel so etwas drin

bin dann mal weg, weil dämlich anlabern lass ich mich nicht
 
Eigtl schier unmöglich,das.
Aber die MX 130 könnte so alt sein,dass sie spezielle Notebook Treiber braucht fürs Energiemanagement,was es bei Desktop Karten noch gar nicht gab. Aber auch schon damals konnte man Desktop -Treiber per Inf-Modding anpassen,die Unterschiede waren also nicht groß.
Wenn der verfügbare MX 130 Treiber älter ist als Win10,gibt es vllt noch einen speziell für Win10 und exklusiv im Microsoft Update Katalog, den auch Windows Update nicht kennt. Ist bei der iGPU von meinem AMD E-350 Netbook so.
Ziemlich Arschkarte hatte man schon vor vielen Jahren mit den externen NVIDIA Gpus der ersten Intel Atom Netbooks,ist es gar so was?
 
NVIDIA Verkaufsstart GeForce MX130 01. Januar 2018. Das ist eine Laptop-Grafikkarte auf der Architektur Maxwell und dem technologischen Prozess 28 nm, die in Erster Linie für Gamer konzipiert ist.
Installiert ist der Treiber 30.0.15.1295 vom 19.5.2022.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, dann ist das ja neuer als bei meinem Laptop. Da habe ich vorgestern ohne Probleme zum ersten Mal in diesem Jahr die Intel Wifi/BT und iGPU Treiber und zum wiederholten Mal den NVIDIA Treiber upgedatet.
Der Hintergrund war,daß das Intel Update Tool meine Plattform nicht mehr zu unterstützen scheint und immer aktuelle Treiber meldete(aus 2021). Die aktuellen Treiber lassen sich aber noch alle verwenden,wenn man die zusammengekrustelt hat, die Intel-Seite ist ja nicht entgegenkommend, normal brauche ich keine solchen Tools,dort schon, aber vorbei .
 
Anzeige
Oben