Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige
@AndyTHL,

du hast zwar Rheinhold angeschrieben, dennoch ein kurzes Statement dazu: Der Supportler, mit dem du gesprochen hast, scheint von seinem Gewerk nicht all zu viel zu verstehen.

Erklärung warum: - Der Hersteller, in Deinem Fall Samsung, baut einen Notebook mit unterschiedlichen Hardware Komponenten zusammen. Für jede dieser einzelnen Komponenten, bekommt er vom Hersteller (z.B. Intel, AMD, Broadcom, Marvell, JMicron, etc.) die eigens für diese modifizierten Treiber mit dazu.

Windows 8 bietet von Haus aus ebenfalls Treiber an, diese jedoch sind allgemein gehalten und nicht speziell auf eine Hardware modifiziert. Probiere es doch einfach aus und installiere wie von mir vorgeschlagen die Treiber > diese passen auch bei Deiner Hardware und sind dafür zugeschnitten: http://www.drwindows.de/windows-8-a...ck-windows-8-64-bit-erkannt-2.html#post528119

Ansonsten musst du selbst entscheiden, was Dein Gerät benötigt. Über Dein SW Update wird Dir ebenfalls Chipsatz, Intel Management und Rapid Storage angeboten. Nur diese sind älterer Natur.
 
Anzeige
Schon seltsam.. kenne mehrere Samsung Läppis aus verschiedenen Serien, habe selbst ein RF711.. bisher haben immer die neuen, allgemeinen Treiber gepasst.. bei Samsung selbst sind die immer ziemlich veraltet
 
@TToelle
Ok,
danke für die erklärungen.

Entschuldigung für mein unwissen.
Ich bin leider schon 10-15Jahre raus aus dem Software Bereich...

Mit welcher Software könnte ich denn testen, ob es was gebracht hat?
 
@AndyTHL,

wir alle lernen jeden Tag dazu. Natürlich gibt es diverse Tools mit denen Performance gemessen werden kann. Meine ErMessung liegt darin, das in erster Linie die Fehlerprotokolle eines Gerätes nichts Fehlerhaftes auf zu weisen haben. Das Gerät seine tägliche Arbeit so erledigt, wie vorgesehen.

Den einfachsten Aufschluss zu Fehlern etc. gibt immer das 1. Ereignisprotokoll >

Aufruf: Klicke auf Start, gebe Ereignisanzeige in das Suchfeld ein, und klicke auf Ereignisanzeige > Administrative Ereignisse

sowie der 2. Zuverlässigkeitsverlauf >

Aufruf: Start > Suchfeld > Zuverlässigkeitsverlauf eingeben. Aus dieser Sammlung von Daten ergibt sich der Zuverlässigkeits-Index, welcher sich im Bereich von 1 (sehr unzuverlässig) und 10 (sehr zuverlässig) bewegt.

Intern > in dem du den Leistungsindex Deines Gerätes neu bewerten lässt!
externes Tool > Festplatten/RAID: Disk Benchmark | ATTO
 
Schon seltsam.. kenne mehrere Samsung Läppis aus verschiedenen Serien, habe selbst ein RF711.. bisher haben immer die neuen, allgemeinen Treiber gepasst.. bei Samsung selbst sind die immer ziemlich veraltet

Hier von Fernando zusammengstellt Intel(R) Rapid Storage Technologie (aktuell: v12.8.0.1016 WHQL) - WIN7 - Treiber - Win-Lite Forum

Es kommt auf die Hardware an, welcher INTEL RST Treiber am besten läuft. Neueste Hardware - neuster Treiber
 
Nur der Chipsatz-Treiber ist auf spezielle Hardware eingerichtet.. ich brauche z.B. den für die 6er-Serie.
Der RST (Rapid Starage Technologies) ist nicht unbedingt auf spezielle Chipsätze abgestimmt, eher abhängig vom verwendeten Betriebs-System.
Der von dir genannte sollte also passen. (Ist für Win 8 geeignet)
 
Hab bei mir mal den F6 Treiber ( ist im " entpackten " RST Paket enthalten) von Hand aktualisierst / Installiert.
Kein Unterschied zum Standard Chipsatztreiber von Intel festzustellen.
Also wenn ich die RST Raid Software nicht brauche, reicht der Chipsatztreiber.
Hier mal die unterstützen Controller:
Intel® Rapid Storage Technology (Intel® RST) — Supported chipsets for AHCI
Und der RST:
https://downloadcenter.intel.com/De...®+Rapid-Storage-Technik+(Intel®+RST)&lang=deu
Da sind direkt die F6 dabei, wenn man die bei alten Windows System beim Install im AHCI Modus einbinden muß.
Per Floppy oder USB.
 
Hallo zusammen.

Ich habe den Block gelesen und meine Frage ist, ob der o.a. Link zum Treiber Download auch für die Windows 7 64 bit Version mit Intel 8 Prozessor der richtige ist !?

Ich habe alle andere Schritte zuvor getestet und bin leider nicht weitergekommen.

Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung.

Viele Grüsse
Michael
 

Anhänge

  • Systemgeräte.PNG
    Systemgeräte.PNG
    35,5 KB · Aufrufe: 213
Vielen Dank. Der erste Link von Shiran funktioniert leider nicht. Warum bringt der Link mich nicht weiter ?

Woher weiß ich, ob ich ein Raid System habe ? Liegt vor...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben