Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Intel Turbo Memory unter Windows 7 - Was bringts denn nun wirklich?

maki

nicht mehr wegzudenken
Erst mal an die Mods: Ich bin auf "Frage stellen" gegangen und lande direkt im Vista Forum. Wollte eigentlich im 7er Forum posten, aber das geht irgendwie nicht. (ist das so beabsichtigt?).

nun zu meiner eigentlichen Frage:

Ich besitze ein Notebook NEXOC Osiris E619, auch bekannt also Compal FL90. Da ich das Notebook für AVCHD Nativschnitt verwende, wollte ich es etwas aufrüsten.

Intel Core 2 Duo T9500 habe ich schon bestellt, wird ca. 40% Leistungszuwachs gegenüber dem T7500 bringen.

Weiterhin unterstützt mein Notebook ja das Intel Turbo Memory, das sind diese MiniPCI Karten mit 1, 2 oder 4 GB Speicher.

Meine Frage lautet denn nun:

Was bringt Intel Turbo Memory denn nun wirklich?

Zum System:

- 4 GB DDR2-667 RAM
- 320 GB WD ScorpioBlack 7200rpm, 16MB Cache (max. 81 MB, Schnitt 61 MB)
- Intel Core 2 Duo T7500 (bald ja T9500)

Ich könnte mir vorstellen, dass es bei so viel RAM und ner schnellen Festplatte nicht so viel bringt, aber ich sag mal, wenn ich die Pagefile komplett auf das Robson Modul auslagern könnte, was wär schon was.

Manche schreiben, dass Windows (vista damals) viel schneller bootet, ca. doppelt so schnell und das vor allem bei der Anmeldung Autostart Programme viel schneller geladen werden.

Meine Überlegung:
Mit ner SSD bootet ein Windows ja auch ungefähr doppelt so schnell. Auf dem Robson liegt zwar nicht das OS, aber wenn da die Pagefile draufliegt und das OS ja schon noch recht oft auf die Pagefile zugreift, müsste es ja schon was bringen, und zwar auch mehr als 1 oder 2 %, oder?

Schliesslich hängt das Robson ja direkt am PCI-e Bus.

Dann könnte man ein Robson doch auch mit ner RAM-DISK vergleichen oder?

Ich meine, Robson ist ja auch nix andres als schnelle Chips, die direkt am PCI-E Controller hängen. Ok, ich weiss, mein RAM bringt ca. 20000 MB beim Lesen, wenn Robson "nur 15000 MB bringt, reicht mir das auch:D

Meine Fragen daher an alle Turbo Memory Besitzer:

1.) Was bringt es wirklich vom Speed her?
2.) Boot- und komplette Anmeldezeit ohne Robson in s?
3.) Boot- und komplette Anmeldezeit mit Robson in s?
4.) Wer es hat: Wie schnell startet eine Speicherintensive Anwendung (Adobe Premiere Pro CS4) ohne Robson?
5.) Wie schnell läuft Adobe Premiere Pro CS4 (oder was vergleichbares) mit Robson ?
6.) Welche Größe empfehlt ihr?

geht mir eigentilich nur darum, den laptop einfach fit zu machen, und alle Leistungsressourcen vollends auszuschöpfen.

Ich denke, maximaler Speicherausbau, maximale CPU (bringt mir immerhin 2 x 400 Mhz mehr, für Premiere Pro super!), schnelle Festplatte (die mal durch ne SSD ersetzt werden soll) und eben vllt auch TurboMemory bringen schon etwas.

Übrigens für alle die es interessiert:

AVCHD Nativschnitt:

Vorschau läuft in Premiere Pro CS4 nahezu ruckelfrei, ca. 90 bis 100% CPU Last (ohne Effekte, mit Effekten brichts natürlich ein)

Vorschau in Pinnacle Studio 14 läuft gerade so flüssig, immer mindestens zwischen 90 und 100% CPU last auch mit GPU Hardware Rendering.

Vorschau in CyberLink PowerDirector läuft absolut flüssig auch in "hoher Vorschauqualität". Immer zwischen 50 und maximal 75% CPU Last.

Daher an alle, die ab und zu Videos schneiden: Alles, was Core 2 Duo T7500 und drüber ist, läuft super. (Daher denke ich auch, dass ich mit den 800 Mhz mehr beim T9500 noch bessere Videovorschaugeschindigkeiten pei PP CS4 erzielen kann, ab gesehen von den Renderzeiten)
 
Anzeige
Eigentlich bin ich jetzt ganz froh, nachdem ich deine Anfrage gelesen habe,
daß ich ausschließlich AMD-Nutzer bin.
Hier laufen obg. Programme auch ohne Turbo Memory, sauber, schnell und zuverlässig.
Zumal diese Technologie sicher nur ein Pausen-Spielzeug der Hardware-Programmierer ist und vermutlich ausschließlich als Werbemitteldient.
zumindest, was ich aus verschiedenen Artikeln darüber hab' lesen können.
Denn der Turbo bringt kaum mehr als 1-3% Leistungssteigerung,
die man bei einem CoreDuo sicher nicht mehr spürt.
Von theoretischen Rechenbeispielen einmal abgesehen.
Übrigens raten HP und Sony von der Nutzung des Turbo Memory bestimmten Notebook-Prozessoren ab.
Insgesamt und weil du danch gefragt hast, bin ich der Meinung, daß eine vernünftig und sauber zusammengestellte
RAM-Belegung eindeutig mehr Perfomance bringt, als das Turbo Memory Feature.
 
Hallo Franz,

bei mir laufen auch alle Programme sauber, schnell und zuverlässig.

Und das du schreibst, dass du AMD Nutzer bist, ja du hast ja auch einen Desktop-Rechner. Da hilft mir diese Aussage nicht viel weiter.
Und AMD hat dazu doch gar kein pendant.

Du sagt, dass diese Technologie "sicher" nur ein Spielzeug ist. Ich will aber mal handfeste Werte sehen. ;)
Das HP und Sony davon abraten, liegt daran, dass es ihnen zu teuer war, stand damals überall.

jetzt fallen die Preise für solche Module aber und da kann man sich ein 2 GB Modul für 20€ sicher überlegen, findest du nicht?

Und ich bin schon der Meinung, dass ich eine vernünftige und sauber zusammengestelle RAM-Belegung hab. Oder findest du nicht?

RAM ist maximaler Ausbau, der schnellste, der geht und Kingston Hyper-X. Mehr geht halt eben nicht.

Und ne SSD ist mir momentan zu teuer, deswegen dachte ich daran.


Also nochmal Aufruf an alle:

Wer hat TurboMemory drin und kann hier mal ein paar Werte und Antworten auf den Eröffnungspost schreiben?

EDIT: Rechtschreibfehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe leider auch keinen Laptop mit dieser Technologie, aber die Kollegen von PC Welt.

pcwelt.de schrieb:
In unseren Test zeigte Intel Turbo Memory dagegen keine spürbaren Vorteile: Im Festplatten-Test des PC-Mark 05 unterschieden sich die Ergebnisse bei aktivem Readydrive und ohne diese Funktion praktisch nicht.

Außerdem:

pcwelt.de schrieb:
Im Sysmark 2007 war der Mobilrechner mit aktiver Robson-Technik sogar langsamer als ohne.

Quelle
 
Okay, danke erst mal für die erste Info. Dann scheint das wohl eher nen Schuss in den Ofne gewesen zu sein damit.

Dann überleg ich mir das mal gut bzw. warte auf tatsächliche Benchmark-Ergebnisse.
 
Anzeige
Oben