Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Intern angeschlossenene USB - Kartenleser: Datenträgerwechsel ohne Neustart möglich?

Bio-logisch

abbaubar
Das ist eine Sache die mich echt stört bei Windows:
Unter Linux kann ich eine SD - Karte aus dem Kartenleser per umount "auswerfen", ohne das gleich der ganze Kartenleser aus dem Gerätemanager verschwindet. Eine neu eingelegte Karte wird dann automatisch erkannt und geöffnet.

Bei Windows, egal ob 7 oder 10, muss ich immer erst den ganzen Rechner neustarten, um die nächste Karte nutzen zu können. Egal welchen Knopf ich drücke, ob "sicher entfernen" oder "Auswerfen" oder was auch immer.

Geht das nicht irgendwie besser?
 
Anzeige
AW: Intern angeschlossenene USB - Kartenleser: Datenträgerwechsel ohne Neustart mögli

Funktioniert bei mir unter Windows 7 als auch unter Windows 10 schon immer SD Karten ohne einen Neustart zu wechseln, habe einen ganz billigen Portablen von LogiLink da brauche ich nicht mal die Karte erst auszuwerfen, sobald die Daten übertragen worden sind ziehe ich die SD Karte heraus und stecke anschließend die nächste Karte hinein um mit dieser weiter zu arbeiten.
Ich kann auch davon Booten falls ich auf der SD Karte ein Betriebssystem installiert habe, muss wohl an deinem SD Karten Lesegerät oder vielleicht auch an einem Installierten Programm liegen das dass Kartenlesegerät aus dem Gerätemanager verschwindet.
 
AW: Intern angeschlossenene USB - Kartenleser: Datenträgerwechsel ohne Neustart mögli

Moin

Das liegt dann aber nicht an Windows, sondern an deinem Kartenleser.

Sd Karten kann man soviel wechseln wie man will,und hat dann auch sofort wieder zugriff auf die Daten.

Wenn sich dein Kartenlese Gerät beim Wechsel einer Sd aus dem Gerätemanager deaktiviert,ob Windows 7 oder 10,liegt hier entweder ein Fehler am Gerät selber vor,oder es bestehen Treiberprobleme,oder du benutzt eventuell Tunig Programme,die so ein Verhalten auslösen können.Mir ist das zumindest in meiner Windows Laufbahn noch nicht untergekommen.

Mach mal genaue Hardware Angaben zum Kartenlesegerät ?

Sind im Gerätemanager gelbe Dreiecke zu sehen ?
 
AW: Intern angeschlossenene USB - Kartenleser: Datenträgerwechsel ohne Neustart mögli

Bisher tritt das Problem bei mir sehr häufig auf, bei verschiedenen Rechnern. Tuningtools verwende ich keine. Alles out of the Box - Installation, mit dem jeweils aktuellen Patch Stand.

Mal Beispiele: 2 Cooler Master Tower, jeweils mit einem intern auf dem 9 Pool - Stecker am Mainboard angeschlossenem USB 2 Kartenleser. Davon einer Windows 10 Enterprise, einer Windows 7 Professional.

Dann ein intern angeschlossenes USB - Diskettenlaufwerk (Noname).

So sieht das dann im Gerätemanager aus, wenn ich die "Geräte sicher entfernen" gedrückt habe:
Die Fehlermeldung ist völlig korrekt und der Lösungsweg funktioniert auch. Nur Gehäuse aufschrauben, Stecker abziehen und wieder draufsetzen ist halt nicht gerade nutzerfreundlich.
 

Anhänge

  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intern angeschlossenene USB - Kartenleser: Datenträgerwechsel ohne Neustart mögli

Merkwürdig,was mir noch einfällt wäre, das es eventuell mit der Indizierung von Windows zu tun hat.

Da mal bei jeder Sd den Haken unten entfernen.

1.jpg
 
AW: Intern angeschlossenene USB - Kartenleser: Datenträgerwechsel ohne Neustart mögli

Wurde schon versucht, nach dem Auswerfen, im Gerätemanager nach neuer Hardware suchen zu lassen ?
 
AW: Intern angeschlossenene USB - Kartenleser: Datenträgerwechsel ohne Neustart mögli

@HerrAbisZ
Ja, hat leider nicht funktioniert. Die Hardware ist ja vorhanden. Auch Entfernen des Gerätes in den Einstellungen bringt nichts, da es erst bei abziehen und erneutem Einstecken wieder erkannt wird.

Und wäre mir auch auf Dauer zu aufwändig, dass allen Mitarbeitern zu erklären. Das Problem hat bei mir auch keine hohe Priorität. Es ist halt nur nervig. Zur Zeit ist da der gute, alte externe USB - Kartenleser die genutzte Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intern angeschlossenene USB - Kartenleser: Datenträgerwechsel ohne Neustart mögli

Ich habe gerade auf meinem alten MEDION MD8088 herumprobiert. Der hat so einen eingebauten Multislot (auch für SD Karten, etc)

Da steht im Gerätemanager - Tragbare Geräte und dann LW: Buchstaben

Bei dir aber nicht
 
AW: Intern angeschlossenene USB - Kartenleser: Datenträgerwechsel ohne Neustart mögli

Also ich habe auch so ein Midi Cooler Master Tower mit integrierten SD Kartenlesegerät unter Eigenschaften Allgemein gibts da kein Button den ich indizieren könnte.
Ebenso auch auf dem Windows 10 PC gibts das bei mir nicht, kann aber auch daran liegen das ich keine Externen Laufwerke indizieren lasse, maximal den Eigenen Dateien Ordner auf der HDD da sonst Windows wegen All möglichen Kram ewig auf der Festplatte herum Rödelt ich habe meine SD Karten alle nummeriert und weiß was drauf ist, Windows braucht das nicht zu wissen, solange ich weiß was drauf ist reicht mir das.
 
AW: Intern angeschlossenene USB - Kartenleser: Datenträgerwechsel ohne Neustart mögli

Wie wäre es mit EjectMedia von Uwe Sieber? (Bekannt auch durch USBDLM.)

Den Aufruf zu EjectMedia habe ich in meinen Total Commander per Steuerdatei (*.BAR) über ein Symbol eingebunden mit
Code:
...
menu70=Lw/Stick auswerfen
cmd70=%SystemDrive%\P\USBDLM\RemoveDrive.exe
path70=%SystemDrive%\P\USBDLM\
[I]param70=%P%N -l -w:3000[/I]
button70=D:\M\WINCMD\ICONS\EJ_STICK.ICO
iconic70=0

[B]menu71=Medium auswerfen[/B]
cmd71=%SystemDrive%\P\USBDLM\EjectMedia.exe
path71=%SystemDrive%\P\USBDLM\
[I]param71=?%P%N -l -w:3000[/I]
button71=D:\M\WINCMD\ICONS\EJ_CARD.ICO
iconic71=0
...
Das Auswerfen funktioniert im Zusammenspiel mit dem markierten Rootverzeichnis [..] des jeweiligen Datenträgers. Eine Anzeige über erfolgreiches Auswerfen wird nach 3 sec (=3.000 msec) geschlossen
Natürlich nur dann, wenn auf keine Datei mehr zugegriffen wird.

Gruß, Nemo
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intern angeschlossenene USB - Kartenleser: Datenträgerwechsel ohne Neustart mögli

Ich habe auch noch bei meinem VIDEO XP PC nachgeschaut. Da habe ich auch einen internen Kartenleser nur mit USB verbunden. Da kann ich aus einstecken auswerfen und alles geht immer gleich.

Kann es sein, das der / die PC nicht richtig installiert wurden ? Chipsatztreiber, etc. ?
 
AW: Intern angeschlossenene USB - Kartenleser: Datenträgerwechsel ohne Neustart mögli

@NemoG
Für einen rein privat genutzten PC gerne. Aber wie gesagt, ich muss daran denken, dass die Dinger hier auch andere Leute nutzen. Und da ist ein "Nimm lieber den externen Leser, der Interne spinnt manchmal" wesentlich einfacher als irgendwelche Scripte.

@HerrAbisZ
Zumindest gibt es bei den PCs keine unbekannten Geräte. Habe gerade noch mal nachgedacht, ich hatte das Problem auch schon mal bei Windows XP mit einem internen Kartenleser. Da haben wir dann ein USB - Kabel aus dem Gehäuse hinausgeführt.

Mir scheint es eher daran zu liegen, welcher Treiber genau dem Gerät zugewiesen wird. Kann natürlich sein, dass es Herstellerseits da Hacks gibt, die das Verhalten verändern. Ich vergleiche die genaue Treiber ID mal mit dem Laptop meines Vaters: Der hat einen SD - Kartenleser eingebaut. Ich glaub, da funktioniert es wie gewünscht.
 
AW: Intern angeschlossenene USB - Kartenleser: Datenträgerwechsel ohne Neustart mögli

ot:
Guten Tag ,
ich würde gerne mal einen Schuss ins Blaue versuchen & zwar mit einem Versuch indem die USB Trennung für schnelles Entfernen optimiert werde. Risikofrei ist natürlich nichts.... aber es war zumindest mal ein Gedanke: https://answers.microsoft.com/de-de...56-4a6e-9cca-81f089475ecd?tab=AllReplies#tabs Ich hoffe damit zumindest mal einen Anhaltspunkt liefern zu können.
 
AW: Intern angeschlossenene USB - Kartenleser: Datenträgerwechsel ohne Neustart mögli

Vielleicht hängt das auch mit dem Inhalt der SD-Karten zusammen.
Bei mir verhalten sich SD-Karten manchmal etwas seltsam, wenn ich ein Raspberry Pi Image draufgeschrieben habe. Da werden dann mehrere Partitionen auf der SD-karte angelegt, mit denen Windows eventuell nicht umgehen kann.
 
AW: Intern angeschlossenene USB - Kartenleser: Datenträgerwechsel ohne Neustart mögli

Sorry, habe mich länger nicht mehr blicken lassen.
Also, das Gerät läuft bei Windows im Sync - Modus, mann kann also nach beenden des Schreibvorgangs jederzeit abziehen. Aber wie 0815_neu auch schon geschrieben hat, ist das nicht risikofrei. Mache ich daher lieber nicht. Da ich auch keine externen Tools anwenden will, werde ich bei dem Rechner, wo mehrere Leute dran müssen, den internen Leser wohl einfach ausstöpseln und stillegen. Ein externer USB - Kartenleser ist ja schnell zur Hand.
 
Anzeige
Oben