Interne Fehlerstatus ist 10013

Aurelius

bekommt Übersicht
Hallo zusammen,
in der Ereignisanzeige finde ich seit Anfang Oktober ca 20-mal pro Stunde folgenden Fehlereintrag:
"Schwerwiegender Fehler beim Erstellen der Client-Anmeldeinformationen für TLS. Der interne Fehlerstatus ist 10013."

Auswirkungen auf Performance oder Stabilität oder Funktion zwar nicht, jedoch würde ich der Sache gerne auf den Grund gehen.
In der Regestry finde ich im Pfad: HKLM SYSTEM\CurrentControlSet\Control\SecurityProviders\SCHANNEL:
TLS.png
Mein System: WIN 10 Pro, Version 20H2
Hat eventuell jemand ebenfalls diese Einträge gehabt und konnte dies lösen?
Wäre dankbar falls dem so ist und antwortet.
Viele Grüße
 
Anzeige

Aurelius

bekommt Übersicht
Herzlichen Dank,
in der Tat war der Internet Explorer die Ursache.
Bei diesem, obgleich ich den nie benutze, waren bei Internetoptionen -> Erweitert -> Sicherheit -> SSL3.0 aktiviert, jedoch in der Regestry kein entsprechendes Protokoll hinterlegt :(. Habe SSL3.0 deaktivert im IE
=> keine Fehlermeldungen bei den Ereignissen mehr :)
DANKE!!!
 

SrWorks

lerne immer dazu
Danke für die Info bei mir ist der gleiche Fehler aufgetreten, vermutlich da ich vor einigen Tagen den IE gelöscht hatte da ich nur noch EDGE benutze.

==> Ich vermute, dass ich wohl auch den Registryeintrag löschen sollte. (sAnhang)

'Der ist aber nicht vorhanden ....

Wer kann mir weiterhelfen mein System

Edition Windows 10 Pro
Version 20H2
Installiert am ‎27.‎08.‎2020
Betriebssystembuild 19042.630
Leistung Windows Feature Experience Pack 120.2212.31.0
 

Anhänge

  • Regedit-2.12.2020.JPG
    Regedit-2.12.2020.JPG
    38,8 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:

Aurelius

bekommt Übersicht
Guten Morgen,
nein ich würde nichts löschen in der Regestry.
Suchfeld Taskleiste-> Internetoptionen -> Reiter: Erweitert -> dort runter rollen zu Sicherheit und dann dort den Haken herausnehmen (also deaktivieren) bei:SSL 3.0 verwenden -> auf Übernehmen und neu starten.
=> :)
Viele Grüße
Aurelius
 

SrWorks

lerne immer dazu
danke da warst du aber schneller als ich meine Frage präzisierte
hatte es versucht aber der Haken war schon raus s Anlage
Was kann ich noch machen?
 

Anhänge

  • Interneteinst.2.12.2020.JPG
    Interneteinst.2.12.2020.JPG
    54,6 KB · Aufrufe: 75
G

Gelöschtes Mitglied 73230

Gast
Versuch's mal hier unter "Einstellungen/Apps/Optional Features.
Ich würde ihn aber nicht deinstalieren. Deaktiviert wird er automatisch,wenn man einen anderen Browser zum Standard macht. Das sollte ausreichen.
Man weiss nie, wozu das Windows System den IE weiterhin noch braucht.
 

Anhänge

  • ie.png
    ie.png
    69,6 KB · Aufrufe: 48
Oben