Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Peripherie Interne HDD beim Booten überspringen?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

JohnWick

nicht mehr wegzudenken
Hallo,

Ich habe meine externe hdd in meinen PC verbaut. Der Vorteil darin liegt in der schnelleren Datenübertragung, mehr Platz und einer freien Steckdose. Der Nachteil ist der, dass mein Rechner jetzt 10 Sekunden länger beim Hochfahren braucht, da die hdd immer erst mal kurz mit angeworfen wird.
Gibt schlimmeres, aber wenn jemand weiß, ob und wie sich das verhindern lässt, dem wäre ich sehr dankbar!
 
Anzeige
In der bootreihenfolge taucht die Platte gar nicht auf. Da stehen nur meine beiden ssds drin

So ein Wechseljahren liegt ja dann auch wieder außerhalb rum. Bzw würde das gar nicht in mein Gehäuse passen, so wie ich das sehe
 
Naja ich kenne dein Gehäuse nicht - das käme in einen 5,25" Schacht rein

Aber ohne genaue Hardwaredaten....

Wird die HDD im BIOS denn überhaupt angezeigt ?
 
Ich habe gerade keine Ahnung, wie mein Gehäuse heißt (be quiet dx 100?), aber so einen Schacht habe ich nicht.
Ich bin erst heute Abend wieder zu Hause und guck dann mal nach, aber im Bios wird sie schon erkannt. Läuft ja auch super
 
Normalerweise sollte die externe Platte wenig Einfluss auf die Bootgeschwindigkeit haben, zumindest, wenn im Bios /UEFI die entsprechenden Anschlüsse in der Bootreihenfolge deaktiviert sind. Funktioniert zumindest bei meinem Laptop so, sollte aber bei einem Desktop auch nicht anders sein.
UEFI.jpg
 
jedes zusätzliche Laufwerk muss initialisiert werden beim Booten, bei SSDs gehts relativ fix, bei HDDs dauerts etwas länger

wer das reduzieren will, schaltet im BIOS Fastboot aktiv (siehe Handbuch), das beim ASUS Tuf Gaming x570 Plus (Wi-fi) ab Werk deaktiviert ist, sofern das BIOS aktuell ist, damit ist der sichere Initialisierungs Vorgang allerdings futsch
 

Anhänge

  • Asus FastBoot.jpg
    Asus FastBoot.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise sollte die externe Platte wenig Einfluss auf die Bootgeschwindigkeit haben, zumindest, wenn im Bios /UEFI die entsprechenden Anschlüsse in der Bootreihenfolge deaktiviert sind. Funktioniert zumindest bei meinem Laptop so, sollte aber bei einem Desktop auch nicht anders sein. Anhang anzeigen 249885
Bei mir wird mir lediglich meine Haupt-SSD angezeigt. So eine Ansicht wie du habe ich gar nicht.
jedes zusätzliche Laufwerk muss initialisiert werden beim Booten, bei SSDs gehts relativ fix, bei HDDs dauerts etwas länger

wer das reduzieren will, schaltet im BIOS Fastboot aktiv (siehe Handbuch), das beim ASUS Tuf Gaming x570 Plus (Wi-fi) ab Werk deaktiviert ist, sofern das BIOS aktuell ist, damit ist der sichere Initialisierungs Vorgang allerdings futsch
Fastboot ist bei meinem x570 standardmäßig aktiviert.
Deaktiviere im UEFI den CSM Mode, falls der an ist. Vielleicht hilft das schon.
Ist standardmäßig schon deaktiviert.
Shit Autokorrektur. 😄
😁
 
Meine Antwort bezog sich hierauf ^^:

"...sollte aber bei einem Desktop auch nicht anders sein."

---------------------------------------


Wenn es hier nichts mehr zu machen gibt, dann ist es eben so. Wie geschrieben: gibt schlimmeres.
 
hi
da die hdd immer erst mal kurz mit angeworfen wird.
vielleicht spielt hier die wartung eine rolle. so mal testweise einstellen ( siehe bildchen ):

gruß
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    163,2 KB · Aufrufe: 59
das Mainboard in Verbindung mit seinem Betriebssystem (das ist das BIOS) fragt beim Booten ab, welche Laufwerke im System vorhanden sind und diese angefragten Laufwerke antworten sequentiell auf diese Anfrage

wenn man ein weiteres Laufwerk ins System steckt, verlängert sich logischerweise diese Abfragezeit entsprechend, die nur marginal beeinflussbar wäre z.B. durch die erwähnte Fast Boot Option, die ich persönlich grundsätzlich nicht aktivieren würde

also keine Raketentechnik

thats all
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben