Hallo zusammen,
ich habe seit ca. einem Monat von der Arbeit einen HP Laptop (HP ProBook 650 G8 Notebook-PC (2Q122AV))zur Verfügung gestellt bekommen.
Genauere Daten im Anhang.
Nun habe ich das Problem, dass die Aufnahmequalität des Mikrofons in allen Anwendungen extrem schlecht ist, außer in MS Teams.
Weder in Zoom, Discord, TeamSpeak oder BigBlueButton können mich die anderen Teilnehmer/innen hören. Bei den Geräteeinstellungen z.B. Discord, wird mir angezeigt, dass der Ton ständig nur in Spitzen ankommt. Bei dem Sprachrekorder (App von Windows) ist alles kein Problem, dort hört man meine Stimme super.
Bisher habe ich folgende Maßnahmen probiert (haben alle nix/bedingt geholfen)
Langsam weiß ich nicht mehr weiter. Habe zwar noch mehrere Ausweichgeräte, aber ist ja nicht Sinn und Zweck der Sache. Der HP Support war bisher bei insgesamt 6 Versuchen nicht erreichbar. Unser IT-Partner kannste vergleichsweise in der Pfeife rauchen (hat einfach das Teil ohne Absprache platt gemacht).
Ich könnte mir vorstellen, dass es vielleicht an dem Inteltreiber (siehe Bild) liegt. Dieser ist noch von 2019, jedoch habe schon alles probiert um diesen zu aktualisieren.
Viele Grüße
Yannik
ich habe seit ca. einem Monat von der Arbeit einen HP Laptop (HP ProBook 650 G8 Notebook-PC (2Q122AV))zur Verfügung gestellt bekommen.
Genauere Daten im Anhang.
Nun habe ich das Problem, dass die Aufnahmequalität des Mikrofons in allen Anwendungen extrem schlecht ist, außer in MS Teams.
Weder in Zoom, Discord, TeamSpeak oder BigBlueButton können mich die anderen Teilnehmer/innen hören. Bei den Geräteeinstellungen z.B. Discord, wird mir angezeigt, dass der Ton ständig nur in Spitzen ankommt. Bei dem Sprachrekorder (App von Windows) ist alles kein Problem, dort hört man meine Stimme super.
Bisher habe ich folgende Maßnahmen probiert (haben alle nix/bedingt geholfen)
- Soundeinstellungen in Windows
- Empfindlichkeit/Pegel eingestellt.
- Autoverwaltung durch Programme deaktiviert.
- Problembehandlung kam zu keiner Lösung
- Geräteverwaltung
- Mikrofontreiber deeinstalliert und neugestartet
- Über den HP Support Assistenten
- Audiotest durchlaufen lassen (keine Probleme)
- Hardware Erkennung (keine Probleme)
- Treiber aktualisiert incl. Bios
- Anfangsprogramme von HP deeinstalliert (die typische Schrottsoftware) und teilweise wieder installiert (aus Verzweiflung)
- Über die HP Seite
- Treiber für das Modell manuell heruntergeladen und installiert
- Windowsupdates
- Alles auf dem neusten Stand
- Andere Mikrofone ausprobiert
- Tonor Standmikro (@Mark O. hatte mich schon darauf aufmerkam gemacht, dass es nicht das feinste Stück ist ;D) damit funktioniert es in Zoom und BigBlueButton aber nicht in Discord.
- Jabra 75t Bluetooth Kopfhörer das gleiche wie bei dem Tonor Mikro.
- Datenschutzeinstellungen in Windows
- Mikrofonzugriff zugelassen.
- Windows
- Laptop komplett zurückgesetzt.
- Schnellstart deaktiviert.
Langsam weiß ich nicht mehr weiter. Habe zwar noch mehrere Ausweichgeräte, aber ist ja nicht Sinn und Zweck der Sache. Der HP Support war bisher bei insgesamt 6 Versuchen nicht erreichbar. Unser IT-Partner kannste vergleichsweise in der Pfeife rauchen (hat einfach das Teil ohne Absprache platt gemacht).
Ich könnte mir vorstellen, dass es vielleicht an dem Inteltreiber (siehe Bild) liegt. Dieser ist noch von 2019, jedoch habe schon alles probiert um diesen zu aktualisieren.
Viele Grüße
Yannik