Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Frage Internet Abbrüche

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

benno69

nicht mehr wegzudenken
Hallo

Anschluss ist Vodafone 1gbit cable.
Ich nutze die fritzbox 6591 cable anstatt der Vodafone box.
Seit 18.01 abends macht das Internet zicken, ist weg oder extrem langsam so das TV abbricht.
Die Lampen an der Box sind grün, es liegt da wohl kein Problem vor.
Vodafone hat keine Störung.
Eigentlich läuft es immer super, download von knapp 900000 werden erreicht, das ganze läuft auch schon paar Jahre.
In der Vergangenheit wenn Internet mal weg war, habe ich die Fritzbox einfach neu gestartet , das hat gestern auch erst geholfen, aber nach 1 Std war Internet wieder weg.
Hatte dann mal die vodafone box dran, dann ging es. Wieder die fritzbox dran und neu registriert und auch da ging es, aber dann wieder weg.
Hatte es dann gelassen, heute morgen immer noch komisch.
Speedtest am Handy war unterirdisch beim Download, upload hat er abgebrochen.
Gestern Abend mal knapp 900000 download und 50000 upload, aber dann wieder nix.

Weiß nicht so richtig wo ich ansetzen soll.
Fritzbox Einstellungen sind gesichert.
Evt auf werkseinstellung zurück ?
 
Anzeige
Sind im Systemprotokoll der Fritzbox Einträge vorhanden?
Die Endgeräte sind über Kabel oder über Wlan mit der Fritzbox verbunden?
 
Systemeinträge müsste ich später(spätestens morgen) schauen.
Habe eigentlich alles per LAN angeschlossen, auch die beiden magenta one Boxen fürs Fernsehen, diese blinkt dann weil sie kein Internet hat.
Haupt pc auch über LAN.
Tv kann ich ausweichen auf Sat.
Box zeigt aussen alle Lampen grün an.
Im speedtest komnt es einen dann vor, als würde einer auf der Leitung stehen.
Dann halt wieder alles gut und speed usw stimmt.
Speedtest übers handy (also wlan), ist dann mist, upload test fängt teils gar nicht an.
Gestern einmal übers handy mit wlan 300000 erreicht, heute morgen 5.

Mal sehen ob ich es heute noch schaffe, wenn das mit der Fritzbox nix wird, könnte ich die vodafone box mal länger laufen lassen um zu sehen ob die durch läuft

2 Aussen Kameras die LAN angeschlossen sind, konnte ich jetzt von der Ferne erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke!
Reaktionen: JCR
Wann hast Du die FB zuletzt vom Strom genommen (kompletter Neustart) ?

Gleiche Konstellation bei mir (Vodafone 1 GBit FB 6591).
Ich resette die jeden Freitag wenn ich Mittags nach Hause komme oder aber auch
zwischendurch wenn die Leitung schlechter wird.

Das hat bisher immer geholfen.
 
So wie die letzten beiden Tage hatte ich das noch nie.
Wenn Internet mal weg war, kam es selber wieder oder wenn man nicht warten konnte, habe ich die vom Strom getrennt.
Gestern abend zuletzt neu gestartet, aber heute morgen mist.

Könnte die fritzbox auf werkseinstellung zurück setzen, dann die gespeicherte Sicherung zurück spielen.
Sonst die vodafone box mal laufen lassen.

Irgendwas ist passiert
 
Hatte da online nix gefunden, dachte auch an Vodafone, weil zwischen durch gehts ja, als wenn die ein Problem haben.
Mal schauen später, support geben die ja nur wenn original Vodafone box dran ist.

Komisch, gestern geschaut, da war nix und jetzt wo du es sagst, steht da, das in 4 Std die Störung behoben sein sollte.
 
dann brauchen wir mehr Daten

wie aktuell ist die Firmware der Fritte?

ist auf dem PC 3rd-party Virenscanner installiert?

wurde das Patchkabel zum Router schon mal ersetzt? oder getauscht?

dann weiter mit der Eingabeaufforderung aufgerufen mit Adminrechten

--> ping deine router ip eingeben, also 192.168.178.1
--> ping 8.8.8.8
--> nslookup heise.de
--> nslookup heise.de hier deine router ip eingeben, also wieder 192.168.178.1
--> nslookup heise.de 8.8.8.8

Damit checken wir deine IP-Einstellungen, danach die grundsätzliche Netzwerk-/Internetverbindung und schlußendlich die Namensauflösung über DNS.

Die Ergebnisse hängst du bitte als Screenhots hier ins Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Patchkabel wurden nicht getauscht.
Ich habe das mit dem Internet ja nicht nur am Haupt PC, sondern generell.
TV übers Internet geht auch nicht, auch das hier jetzt äußerst träge. Vodafone meldete heute ja eine Störung die in 4 Std behoben sein soll.
Evt kann dann oder morgen den Test noch mal machen.
 

Anhänge

  • 2023-01-20_12h11_44.jpg
    2023-01-20_12h11_44.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 74
  • 2023-01-20_12h12_50.jpg
    2023-01-20_12h12_50.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 63
  • 2023-01-20_12h13_31.jpg
    2023-01-20_12h13_31.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 70
  • Bitdefender am Haupt PC.jpg
    Bitdefender am Haupt PC.jpg
    4,2 KB · Aufrufe: 79
  • Fritzbox.jpg
    Fritzbox.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 76
In der FritzBox gibt es doch Informationen zu dem Zugang und welche Leistung da gerade herrscht
 

Anhänge

  • vWBMKZ6mea.png
    vWBMKZ6mea.png
    195,4 KB · Aufrufe: 62
Warum benutzt du nicht eine Zeit lang die Vodafone-Box ? Nur so kannst du die Fehlerquelle eingrenzen.
 
Bin gerade erst zu Hause.
Kann das bald tauschen.
Dachte ich warte noch ob vodafone das bald geregelt hat.
Sonst würde die andere Box laufen lassen
 
von der Fritz habe ich das, muss gleich erst los. wenn das später nicht geht, schließe ich die vodafonebox an

Jetzt zeigt vodafone nix an Störungen an, ist echt komisch.
Geht trotzdem nix.
Habe die vodafone box mal dran jetzt
 

Anhänge

  • 2023-01-20_12h32_34.jpg
    2023-01-20_12h32_34.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 81
Ging aber nix, wlan war Müll.
Jetzt vodafone box dran, aber noch blinkt Internet leuchte noch rot.

Jetzt sind mal alle weiß, dann blinkt wlan wieder weiß und nun bleiben alle weiß.
Schaue mal am pc
 
Überprüfe bitte die Funk-Kanäle, ob sich da einer findet, der nicht so häufig benutzt wird, Kanäle 1-13
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben