Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Internet am Notebook geht seit heute plötzlich nur noch sporadisch

krebs8

nicht mehr wegzudenken
Ich fasse das Problem und meine Versuche mal stichpunktartig zusammen:

- Wlan geht mit Handys einwandfrei (-> Router dürfte es nicht sein, Fehler müsste also beim Notebook sein)
- Es gab seit gestern keine Updates oder Änderungen an den Einstellungen der FritzBox
- Es gab gestern keine Updates bzw. Änderungen bei Windows 10
- Es gab gestern keine neue Softwareinstallation
- Es gab gestern nur ein Update beim Avast Secure Browser
- Neustarts von Notebook und Router brachten keine Änderungen
- Während des Fehlers keine Fehleranzeige im Gerätemanager
- Virescans brachten keinen Befall
- Es tritt bei verschiedenen Browsern und auch bei E-Mail-Abruf mit Mailcheck auf
- Auch die FritzBox ist dann mit Wlan nicht erreichbar
- Gleiches Fehlerbild mit einem Wlan-Stick (-> Die Notebook-Wlan-Hardware dürfte es also nicht sein)
- Wenn man bei Auftritt des Fehlers das LAN-Kabel einsteckt, dann funktioniert die Internetverbindung erst, nach einer Weile aber auch nicht mehr. (Bin dabei aber nicht sicher, denn jetzt gerade funktioniert es doch schon eine Weile mit LAN)

Also Wlan funktioniert einerseits (Handys), andererseits wieder nicht (Wlanadapter bzw. Wlan-Stick am Notebook).

Mir fällt nun nichts mehr ein, wie ich das Problem noch einengen könnte.
Vielleicht was mit Windows? Hat jemand noch eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Moin,
kannst du das mal deaktivieren und ohne testen?

Wie sollte ich das machen?

Ergänzung: Es gab heute um 9:08 Uhr eine Installation oder ein Update bei "Microsoft Edge WebView2-Laufzeit". Das habe ich aber nicht erwähnt, weil der Fehler glaube ich heute früh schon vorher auftrat.

Jetzt ging es ca. 30min mit LAN. Und nun seit ca. 5min auch wieder mit Wlan. Zuvor hat es keine Minute gehalten. Scheinbar nicht konstant das Ganze.

Zuletzt bearbeitet:
richtig, das wäre die erste Anlaufstelle für sowas

als zweite Anlaufstelle würde ich mal bei Heises Störungsübersicht gucken

Wlan ging nun 1 Tag lang, eben plötzlich nicht mehr.
LAN geht aber, daher ist der Fehler wohl auch unabhängig von der Browsersoftware, oder?

Habe während des Fehlers mal gleichzeitig eine Internetseite mit dem Notebook, einem zweiten Notebook und einem Handy geöffnet. Alle am gleichen Wlan. Am anderen Notebook und am Handy geht alles problemlos.

Es hat also wohl irgendwas mit diesem Notebook zu tun (Hardware, Software). Nur was?

Schaue ich nach. Aber wie gesagt, es hat ja lange Zeit funktioniert, seit gestern abend nur noch sporadisch.

Edit:
Notebook Acer Aspire V3-772G-747a8G1.12TBDWakk
Qualcomm Atheros AR5BWB222 Wireless Network Adapter, Treiber 10.0.3.456 v. 20.09.2017

Anhänge

• Funkmodul.jpg
    Funkmodul.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Einen aktuelleren Treiber habe ich auch nicht gefunden.
Nun sollten wir mal klären, was genau der Fehler ist. Bricht die WLAN-Verbindung komplett weg? Dies erkennt man an den Netzwerkverbindungen (keine Verbindung). Was musst Du tun, um dann erneut zu verbinden?

- Es tritt bei verschiedenen Browsern und auch bei E-Mail-Abruf mit Mailcheck auf
- Auch die FritzBox ist dann mit Wlan nicht erreichbar
- Gleiches Fehlerbild mit einem Wlan-Stick (-> Die Notebook-Wlan-Hardware dürfte es also nicht sein)

Netzwerkverbindungen (keine Verbindung): Muss ich testen, wenn es wieder mal soweit ist.

Erneute Verbindung geht dann erst mal nur mit LAN. Wenn man sofort bei Auftritt des Fehlers das LAN-Kabel einsteckt, dann funktioniert die Internetverbindung sobald man Wlan abschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
5 GHz
(Die sich immer mehr einschleichende Abkürzung 5G kann mit dem neuen Mobilfunkstandard verwechselt werden)

Wird schwierig, gerade warte ich ja erst mal auf den Fehler, um den Netzwerkstatus anzusehen.
Ich weiß ja nie, wann es kommt. Kann also dauern.

Vermutlich ist dann ja noch weiteres Ungemach von Avast installiert, welches sich regelmäßig im Hintergrund aktualisiert.

Würde ich alles mal sauber deinstallieren inkl. des prinzipiell unsicheren "Secure Browsers" und probieren, ob es dann sauber läuft.

@IngoBingo Das wäre dann die nächste Baustelle. Laß uns denn nächsten Abbruch und die Umstellung auf WLAN 2.4 Ghz abwarten.

Anzeige
Oben