Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Netzwerk/Internet Internet Downloadrate plötzlich nur noch 1/4 der vollen Bandbreite. Warum?

737Andi

Herzlich willkommen
Hallo,

seit ca. 1 Monat ist die Downloadrate mit meinem 1&1 100 Mbit/s DSL Anschlusses bei diversen Downloadtests nur noch bei ca. 10-30 Mbit/s anstatt der ursprünglich vorhandenen 90 Mbit/s. Ich nutze ein älteres Win 7 und mache nie Updates.
Sogesehen sollte sich systemtechnisch nichts grundlegendes verändert haben.

Auf dem gleichen(!!) Rechner habe ich noch Win 10 auf einer anderen Partition laufen. Hier ist die Downloadrate stabil bei 90 Mbit/s. Auch andere Rechner im gleichen Netzwerk bekommen 90 Mbit/s. Im abgesicherten Modus des problembehafteten Win 7 Systems habe ich auch nur 10-30 Mbit/s. Auch unter Verwendung eines Linux Betriebssystems von USB gestartet erhalte ich die 90 Mbit/s.

Meine erste Vermutung war ein Mining Virus oder ähnliches. Daher habe ich erstmal die gesamte SSD mit einer Kaspersky Live CD und den neuesten Definitionen gescannt. Danach folgten diverse Programme wie Malwarebytes oder Adwcleaner. Alle komplett ohne Befund. Danach habe ich AnVir Taskmanager installiert um alle Prozesse, Dienste, Services, Autostartprogramme etc zu kontrollieren. Hier gibt es keinen auffälligen Systemprozess. Alle Programme verursachen nur sehr wenig CPU Load, GPU Load und einen Download < 1kb/s. Also keinen Hinweis auf einen Virus.

Somit bleibt für mich nur noch eine falsche Netzwerkeinstellung bzw. ein Treiberproblem. Ich habe bereits diverse Treiber für meine Intel Netzwerkkarte neu installiert. Darunter den neuesten und auch ältere Treiber. Dies hatte leider keine Änderung auf das Downloadverhalten.

Dann habe ich mal das Netzwerk über netsh reset zurückgesetzt was auch keinen Erfolg zeigte.

Die Netzwerkeinstellungen des Controllers stimmen auch. Sie stehen auf 100 Mbit/s Vollduplex Modus.

Auch im Routermenü der Fritzbox halfen keine Einstellungsänderungen wie Umstellen von Green auf Power Modus etc.

Leider sind mir nun die Ideen ausgegangen. Vielleicht hat jemand noch einen Ratschlag was man machen könnte um das Netzwerk wieder auf den alten guten Zustand zurückzusetzen.

Danke!

Gruß Andreas
 
Anzeige
@laudon
Danke für Deinen Ratschlag. Ich habs versucht aber es hat leider keine Auswirkung gezeigt :(

@Sabine
Ja, da hast du sicherlich recht. Ich nutze den Rechner aber ausschließlich für meinen Flugsimulator. Und das alles neu unter Win 10 aufzusetzen kostet mich Wochen. Die Updates lasse ich bewusst weg, da der Simulator sehr anspruchsvoll ist und die Updates das Betriebssystem aus Erfahrung manchmal verlangsamen können.

Ich bin dankbar über alle weiteren Ideen!
 
Somit bleibt für mich nur noch eine falsche Netzwerkeinstellung bzw. ein Treiberproblem. Ich habe bereits diverse Treiber für meine Intel Netzwerkkarte neu installiert. Darunter den neuesten und auch ältere Treiber. Dies hatte leider keine Änderung auf das Downloadverhalten.

Ja das habe ich gemacht. Mit dem Treiber hat es anfangs geklappt und nun leider nicht mehr :(
 
Die Netzwerkeinstellungen des Controllers stimmen auch. Sie stehen auf 100 Mbit/s Vollduplex Modus.

dein Netzwerkadapter ist doch der Intel I219-V Gigabit LAN von dem MSI Mainboard oder nicht? wie kommst du dann darauf, das 100 Mbit/s Vollduplex Modus die korrekte Einstellung wäre? ich habe den gleichen Adapter und in den Netzwerkeigenschaften des Gerätemanagers unter Verbindungsgeschwindigkeit 1GB/s Vollduplex Modus eingestellt, wobei ich das gar nicht brauchte, denn das ist die Werkseinstellung. Es spielt auch keine Rolle ob unter Windows 7 oder Windows 10, das ist auf beiden Betriebssystemen identisch
 
Hallo Mark, sorry...da hast du recht. Da habe ich was falsches geschrieben. Ist auch bei mir standardmäßig bei 1 Gb/s gesetzt. Ob 100 Mb/s oder 1Gb/s ändert aber nichts an den 10-30 Mbit/s.
 
Ob 100 Mb/s oder 1Gb/s ändert aber nichts an den 10-30 Mbit/s.

richtig, mich hatte aber irritiert das du es überhaupt erwähnst

was die Probleme angeht, hast du die Problemlösungen von 1&1 alle durchgearbeitet? ->https://hilfe-center.1und1.de/dsl-c82789/stoerung-c85240/bandbreite-und-geschwindigkeit-c84062/die-download-geschwindigkeit-ist-zu-gering-a791952.html

bei mir habe ich heute den neuen Intel Treiber installiert, der noch mal eine kleine Schippe draufgelegt hat

https://downloadcenter.intel.com/de/download/22283/Intel-Ethernet-Adapter-Connections-CD

darüber hinaus würde ich mal TCPView von Microsofts Sysinternals den Netzwerk Traffic analysieren, ob dort unter Windows 7 nicht doch etwas bremst

https://docs.microsoft.com/en-us/sysinternals/downloads/tcpview
 
Ich würde mal den TCPOptimizer nehmen und damit die Netzwerkeinstellungen auf die Windows Defaults zurücksetzen lassen. Hat schon bei einigen solche Problemchen beseitigt.
 
@Mark

Die 1&1 Tipps habe ich bereits berücksichtigt.
Die neuesten Treiber helfen auch nicht.
TCP View zeigt neben dem Download Traffic nichts anderes an was Bandbreite klaut.

@areiland
Ich habe die default und die optimized Einstellungen probiert. Beides löst nicht das Problem :(

Was kann das nur sein?
 
was ist denn unter Windows 7 für den Netzwerkadapter im Netzwerk und Freigabecenter eingestellt?

TCP/IPv4 oder TCP/IPv6 oder beides?

dann möchte ich mal einen Screenshot von ipconfig -all sehen, den führst du über eine Eingabeaufforderung mit Adminrechten aus
 
tcp.jpg
ip.jpg
 
ok dann mach jetzt folgendes

1. du entfernst den Haken bei TCP/ipv6

2. du stellst unter TCP/ipv4 die DNS Server aus meinem Screenshot ein, das sind DNS Server aus dem CCC Netzwerk, also frei und ohne das Google über die Schulter guckt ->danach einen kompletten Systemneustart

3. du machst einen Dateidownload von den Hetzner Testseiten und zwar das 1GB File ->https://speed.hetzner.de/

4. das alles in einem Screenshot analog zu meinem Beispiel abgebildet

windows7-netz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit deinen obigen Einstellungen bekomme ich nur 130Kb/s Download!
Mit den "schlechten" Windows Standardeinstellungen nur ca. 3-4Mb/s.
10Mb/s würde ich benötigen damit wieder alles normal ist.
 
Anzeige
Oben