Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Internet Explorer 11 und/ oder Edge?

elmofon

treuer Stammgast
Ihr Auskenner, Hallo
Reine Interessenfrage und keine Problemfrage
Ich will es einfach nur wissen....

Beim Upgrade von W8.1 Desktop letztes Jahr auf W10, wird IE gegen Edge getauscht. So hieß es, glaube ich.
Nach dem Upgrade war auf meinem Laptop jedenfalls kein IE mehr zu finden, stattdessen machte Edge
erste wackelige Schritte ins Netz.
Ich habe erstmal weiter Firefox benutzt und fahre mittlerweile ziemlich
gerecht zu 50:50 ganz gut mit beiden Browsern.
Für mich war IE damit gestorben, hieß es doch immer Microsoft trennt sich von einem seiner ältesten und urverwurzelsten Feature, dem Internet Explorer.
IE sei tot...es lebe Edge. Alles neu alles besser, schneller, toller, etc...bald jedenfalls.... So habe ich es im Ohr.

Edge hat sich wirklich , finde ich , ganz gut gemacht.Ich benutze ihn mittlerweile ganz gerne.
So, jetzt höre ich doch immer wieder von der parallelen Existenz von Edge als auch IE11.

Kann mir einer nochmal erklären, wie sich das genau verhält....gibts jetzt doch beide oder wie oder wat
Dankeschonmal
gruß elmofon

Anzeige
AW: Internet Explorer11 und/ oder Edge ??

Der IE ist weiterhin in W10 enthalten. Gehe mal auf Start (Taskleiste links), scrolle zu Windows Zubehör > Internet Explorer. Dort kannst du ihn auch rechts anklicken und/oder an Start sowie Taskleiste anheften.

Also, bei mir nicht....
nicht unter zubehör
nicht per cortana suche
seit dem sprung von 8.1 auf w10 letzten Sommer ist hier auf dem Laptop kein
IE mehr gesichtet oder gelistet worden....ischwör!!

Dann kann ja nur ein Fehler beim Upgrade passiert sein. Welche Version von Windows hast du denn aktuell? Schau bitte noch in C:programme und Programme(86) ob da ein Ordner Internetexplorer vorhanden ist.

Bitte mal die Version nennen Start > Ausführen > winver eingeben>OK und Version hier angeben.

Dann sehen wir weiter.

Öffne mal eine Seite mit Edge - dann die 3 Punkte "..." rechts oben anklicken ......"mit Internet Explorer öffnen" sollte da möglich sein.

bzw. sobald ich bei der Suche nur ein "I" eingebe steht bei mir der IE als erstes Suchergebnis...

habe die 14393.187
und ja, stimmt im ***menu gibt es die option mit Internet explorer öffnen
kann ich auch drücken...passiert aber einfach nichts......

seltsam.....na ich wunderte mich schon letztes Jahr, aber es gab soviel anderes zu checken, dass mir der fehlende IE
kein kopfzerbrechen bereitete
Er fehlt mir jetzt auch nicht, aber verblüffend , das er da sein sollte......

Der muss da sein. Gehe mal in die Systemsteuerung>Programme und Features>links Windows Features aktivieren... und setzte das Häkchen bei Internet Explorer. Danach bitte einen Neustart.

Ha, bei Programme x86 taucht der Ordner tatsächlich auf

habe alle .exe mal gedrückt, aber nichts passierte.....

Anhänge

• IE.JPG
    IE.JPG
    43,9 KB · Aufrufe: 175

Was ich da bei deinem Bild sehe ist ein unvollständiger/nicht richtiger Inhalt. Die richtige .exe ist da nicht vorhanden. Bitte #7 durchführen.

Keine Probleme.....alles läuft alles schnurrt
wenn das Lumia so laufen würde wie das Laptop wäre es kaum auszuhalten
okay ..ich checke die systemsteuerung......

Wenn ein Häkchen bereits bei Internet Explorer drin ist, dann mal entfernen und Neustart. Dann wieder Häkchen setzen und nochmal Neustart.

In der Tat..........bei den Windows Features war IE11 nicht geklickt...
Jetzt angewendet und ich werde zum Neustart aufgefordert...
Sieht ganz so aus, als wäre er dann wieder an Bord.....

Dann bitte noch danach #2 beachten um diesen einfache zugänglich zu machen.

Da isser wieder, na sowas.
Danke euch sehr.... keine Ahnung wieso der nach dem Upgrade aus der Featureliste verschwunden ist...
Aber ehrlich gesagt....Jetzt habe ich mich schon bestens ohne IE arrangiert und ich sehe keinen Mehrwert für mich.
Edge läuft prima und Firefox deckt ein paar Teilbereiche meiner Nutzung ab.....waas soll ich mit einem dritten Browser??
Oder gibts Argumente die dagegen sprechen?
Aber toll, ihn mit Eurer Hilfe wieder aus der Versenkung geholt zu haben.........
Macht es Sinn ihn wieder in der Featureliste zu deaktivieren, eventuell um Ressourcen zu schonen
oder kann ich den einfach ungenutzt mitlaufen lassen??

Ich würde in nicht deaktivieren. Er läuft ja nicht, wenn er nicht aufgerufen wird (Ressourcen). Es kann mal sein das er für etwas doch benötigt wird was vielleicht mir den anderen nicht funktioniert, wie bestimmte Seiten zum Download von Software oder ähnlichen Dingen.

okidoki. Erneuten Dank.... frankyLE, Du kriegst von mir die troubleshooter-Medaille am goldenen Band.....

Ich muss ja sagen - wenn ich all die Probleme hier so überfliege ....
......auf meinem Dell XPS 15, 9550 läuft Windows 10 wie am Schnürchen - kann auch damit zusammenhängen, dass das Notebook erst einige Monate alt ist ....und ein echtes Powerbook ist ...

Anzeige
Oben