Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Internet Explorer 9 funktioniert auf Windows 7 Starter nicht mehr

lakota07

treuer Stammgast
Hallo,

auf meinem kleinen Notebook von Acer "Aspire One" mit Windows 7 Starter funktioniert seit Anfang September auf einmal der Internet Explorer 9 nicht mehr. Die Seiten werden nicht geladen, die Uhr läuft ewig. Die Seite Google wird z.B. zuerst angezeigt, man kann auch etwas suchen, bei Enter des Suchergebnisses kommt dann immer "Die Seite reagiert nicht". Auch beim anschließenden Anklicken auf "Website wiederherstellen" passiert nichts.

Auch die Felder in der oberen Taskleiste bei "Extras" wie "Internetoptiionen", "Info" können nicht angeklickt werden.

Modzilla Firefox läuft ohne Probleme.

Hat jemand eine Idee, was passiert ist?

Gruß

Anzeige
Hallo lakota07:),

versuch's als erstes mal so:

Starte die Eingabeaufforderung als Admin (cmd ohne <Enter> in die "Start"-Suchzeile eingeben, dann mit Rechtsklick auf die auftauchende cmd.exe, "als Administr.......") und gib dort sfc /scannow ein; was kommt da dann für ne Meldung?

Zweite Möglichkeit:

Systemsteuerung->Programme und Funktionen->"Windowsfunktionen aktivieren oder deaktivieren" und mach dort den Haken beim IE raus, Neustart und dann den Haken wieder rein.

Ich habe die 2.Möglichkeit ausprobiert, aber der IE funktioniert trotzdem nicht und außerdem ist nun auch der Link auf dem Desktop verschwunden. Nur über Startmenü ist der IE noch erreichbar, allerdings geht nun auch google Startseite nicht mehr.
Neustart habe ich ausgeführt.
Kann man mit der rechten Maustaste bei IE dann auf Wiederherstellung einer alten Version von 2011 gehen oder ist das nicht sinnvoll?

Mach mal die sfc-Geschichte; keine Angst, Deinen Dateien passiert dabei nix.
Die "Vorgängerversion" einer Datei unter Rechtsklick, Eigenschaften, hab ich noch nie ausprobiert (das meinst Du doch, oder?), da ich nur Komplettbackups mit Acronis mache; wenn, dann versuchs mit nem Wiederherstellungspunkt, der angelegt wurde, bevor der Fehler auftrat.
Auf den IE8 würde ich nicht zurück gehen, der 9er ist um Welten sicherer.

Danke für die Rückmeldung. Ich habe den sfc /scannow gemacht. C:\Windows\system32>sfc /scannow. Ergebnis:Der Windows-ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden.

Bei der Vorgängerversion wird nur der eine Wiederherstellungspunkt angezeigt. April 2011, war das noch die Version IE 8?

Ja, das hab ich mir gedacht. Geh in die Systemsteuerung zu "Wiederherstellung", haste dort neuere Wiederherstellungspunkte?

Bei der Systemwiederherstellung werden verschiedene Daten angezeigt, mehrere Windows Updates vom September oder auch Ende August, aber nicht spezifisch für den Explorer. Ich hatte Ende August übrigens den Kindle Amazon heruntergeladen, kann das ein Problem sein?
Jetzt geht manchmal kurz der IE für eine Internet-Seite, aber dann wieder nicht, wenn ich eine neue öffnen möchte.

Unter Systemeinstellung- Programme und Funktionen ist übrigens der Internet Explorer nicht aufgelistet, auch nicht beim CCleaner. Also kann man ihn dort gar nicht deinstallieren?
Nur unter Dateipfad öffnen findet man den IE bei Acer(C:)-Programme- Internet Explorer:
iexplore Anwendung vom 23.08.12 Größe 732 KB und als Änderungsdatum ist der 29.6.2012 genannt?

Und wenn man den IE 9 einfach nochmal herunterlädt (z.B. bei CHIP)?
Oder erst nochmal die Einstellungen bei IE zurücksetzen?

Gruß
lakota07

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich einfach den IE ohne Add-Ons gestartet und es funktioniert! Nur bei einigen Videos auf YouTube funktioniert es nun nicht (wegen Adobe Flash Player).

Den Kindle hatte ich nur mal zum Test heruntergeladen für ein Buch...

Anzeige
Oben