Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Internet Explorer aktualisiert sich künftig selbst

Martin

Webmaster
Teammitglied
Der Internet Explorer wird sich künftig unter Windows 7, Vista und XP selbständig auf die neueste Version aktualisieren, sofern die automatische Update-Installation auf dem jeweiligen System aktiviert ist.
Anders als bei den Konkurrenten Firefox und Chrome lässt sich das Auto-Update aber nicht im Browser selbst festlegen, sondern ist an Windows Update gebunden.
Sobald hier die Option "Updates automatisch installieren" ausgewählt wurde, wird auch immer die neueste Version des Internet Explorer installiert - bisher wurden neue IE-Versionen nur als "wichtiges Update" eingestuft, und vor der Installation musste der Anwender dies nochmals explizit bestätigen.

In Australien und Brasilien wird im Januar 2012 mit der Umstellung begonnen, der Rest der Welt folgt dann in den nächsten Schritten, hier sind noch keine genauen Termine bekannt.

Unter Windows XP wird damit das Ende des Internet Explorer 6 eingeläutet, der sich noch immer hartnäckig hält und den Microsoft lieber heute als morgen ausgerottet sehen möchte, weil ihm viele moderne Sicherheitsfunktionen fehlen und er mit heutigen Webseiten oft nicht mehr ausreichend kompatibel ist.

Wer aus wichtigen Gründen eine automatische Aktualisierung des Internet Explorers auf die Version 8 oder 9 verhindern muss, aber auf das automatische Windows-Update nicht verzichten möchte, für den bietet Microsoft zwei entsprechende Blocker-Tools an:

IE8: Download: Toolkit to Disable Automatic Delivery of Internet Explorer 8 - Microsoft Download Center - Download Details
IE9: Download: Toolkit to Disable Automatic Delivery of Internet Explorer 9 - Microsoft Download Center - Download Details

Unter Windows 8 könnte die IE-Aktualisierung noch einen Schritt weiter gehen. Kürzlich geleakte Screenshots geben Anlass zu der Vermutung, dass mit dem Internet Explorer 10 ein so genanntes Silent Update eingeführt wird, wie es Google Chrome schon immer praktiziert. Auch Firefox bereitet dies gerade vor.

Siehe dazu: http://www.drwindows.de/windows-news/48368-internet-explorer-10-windows-8-silent-update.html
 
Anzeige
Anzeige
Oben