Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Internet Explorer braucht extrem viel Speicher (RAM)

Genc85

treuer Stammgast
Hi Leute,

ich habe die 64 Bit Version von Win 7 Home und der IE 11 ist immer auf dem neusten Stand.

mir ist aufgefallen, dass wen nich paar Tabs geöffnet habe, dass der IE extremst viel Arbeitsspeicher braucht. Kommt nicht nur an 1 Gigabyte sondern auch locker über 2 Gigabyte, wenn ich besonders viele Tabs ca 7+ geöffnet. Sodass der PC dann sehr langsam wird und nichtmal den Arbeitsspeicher komplett freigibt, nachdem ich den IE geschlossen habe.

Ich glaube dies ist passiert, seitdem ich unachtsam auf einen YoutubeLink geklickt habe wo sich m.u. ein Fenster mit "You werde hacked" öffnete. Kein Virenscanner hat was erkannt.

Wieviel verbraucht der IE bei euch, wenn Ihr 2-3 Tabs (mit YoutubeVideo gerne) geöffnet habt?

Danke im Voraus

Beste Grüße

Genc85

Anzeige
Fürs Gesamt-RAM wäre das normal, da kommt dann noch die gleiche Menge im Pagefile hinzu. Nur IE, das wäre nicht normal. Der Adressbereich eines 32bit-Programms beträgt 2GB. Langt das nicht, gehts nur noch im Pagefile weiter, und dann wirds schnell langsam. Probier mal den 64bit IE. Der wird ab IE11 mit dem Erweiterten Geschützten Modus aufgerufen. Für 64bit gibt es kaum Plugins, und da von denen wohl eines faul ist, wird es so erstmal funktionieren ohne Speicherleck.
Das nur als Beweis und als Zwischenlösung. Dann Virenscan und evtl völlige Deinstallation aller Plugins(weiß grad nicht, wie) oder eines nach dem anderen testweise deaktivieren. Aber wahrscheinlich wurde Flash gehijackt, und das kann immer wieder passieren.
Bei Youtube wird viel gepuffert, aber hauptsächlich auf der HD, aus dem Cache ließen sich früher die kompletten Vids fischen, heute findet man bloß noch die 2mb großen Intro-Werbeclips.

"Fürs Gesamt-RAM wäre das normal"
Was meinst du damit? Wie gesagt verbrät der IE alleine bei mir durchaus schonmal 1-2 Gb. Jetzt grad habe ich 6 Tabs offen, wobei keine der Seiten irgendwie besonders speicherintensiv ist, also Videos oder so, und der IE braucht 1,1Gb.
Habe den Flashplayer Addon schon mal deinstalliert und wieder neu installiert; hat leider auch nicht geholfen. Auch andere Addons hab ich schonmal deaktiviert.

"Probier mal den 64bit IE. Der wird ab IE11 mit dem Erweiterten Geschützten Modus aufgerufen"

Wie kann ich das denn aktivieren? Hab gerade bisschen im Inet recherchiert aber auf Anhieb nichts gefunden

Danke für deine Antwort

Das wurde anscheinend verschoben und umbenannt. Wiedergefunden in Internetoptionen/Erweitert/64bit-Prozesse für erweiterten geschützten Modus aktivieren.

Hab auch schon mit Adware Cleaner. Ich habe jetzt 2-3 Tabs geschlossen, sodass ich grad nur diese Seite als Tab habe und der IE braucht 196 MB hmm

Wieviel RAM ist den verbaut?
Windows selber in der 64 BIT Version belegt schon ca. 1,5 GB.
Womit siehst du die Speicherbelegung, im Ressourcen Monitor?
Wieviel ist da zugesichert an RAM für den IE?

ich hab 4 GB. Sehe es im TaskManager unter "Prozesse". Neues Bsp habe 5 DrWindows Tabs offen und die kosten 550 MB :eek:

Hab bei mir nur einen auf und da werden schon 90 MB genau 89,836 k gebraucht, also mal 5 sind auch schon ca 450 MB.#
64 Bit Windows haben einen breiteren Adressraum und besetzten mehr RAM.
Außer Daten muß auch dem Speicher gesagt werden, von wo man Daten haben will.
Dazu wird eine Adresse angelegt, die von 0 hoch gezählt wird.
Da 8 Bitter normalerweise nur 256 Bytes über ein Register adressieren könnten hatten diese einen 16 Bit Adressbus. Der Adressbus war also doppelt so breit wie der Datenbus.
Bei 16 Bittern gab es 20 oder 24 Bit Adressen und nur 32 Bitter haben in der Regel 32 Bit Adressen.
Allerdings verfügen nur wenige 64 Bitter über 64 Bit Adressen, der Itanium z.B. nur über 44 Bit für den Adressraum. Der größere Adressraum ist für viele Anwendungen das entscheidende, denn vor allem Server mit Datenbankanwendungen können nie genug Speicher haben.
4 GByte wie sie mit 32 Bit möglich sind reichen da oft nicht aus.
Neubeginn bei 64 Bit

Webseiten stehen fertig gerendert im Bitmapformat im Speicher, da kommt schon was zusammen. Ein dreistelliger Megabytebereich schnell, Terabytes sind aber viel. Und bei mehreren Youtube Streams in HD simultan ist das evtl normal. Früher wurden die Vids ja in voller Länge im Explorer-Cache gespeichert, heute findet sich dort nix mehr, eine Teilpufferung muß aber sein, und statt HD geht auch Ram. Also ist das vllt sogar normal, wenn man mehrere Youtube-Tabs hat, die Vids ne gewisse Länge und eine gewisse Qualität haben.

joa mag sein. habe eigentlich nie mehrer YOutube Tabs offen. Aber habe mal dies erweiterten geschützten Modus aktiviert. Hat wohl keien Nachteile außer, dass vll Addons fehlen

Bei Chrome recht ähnlich, vielleicht etwas weniger. Was auffällt: Chrome startet neue Prozesse sobald ich mehrere Tabs habe. Pro Tab hab ich dann wohl +1 Prozess im Taskmanager.

Bei Firefox hab ich Areamobile geöffnet und hatte schon 120MB, dann hab ich noch ein Tab geöffnet (Computerbase) und es kamen nur 30MB dazu

Anzeige
Oben