Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Internet Explorer/Edge - DOMStorage in Registry löschen?

Domviller

gehört zum Inventar
Nachdem ich im Internet Explorer die Funktion DOMStorage (die sog. Super-Cookies) deaktiviert habe, befinden sich in der Registry noch Unmengen von alten Einträgen, die mit den IE-Einstellungen nicht gelöscht werden können.
Frage: kann ich diese Einträge manuell löschen?

Zusatzfrage: in den Internet-Einstellungen von Edge habe ich keine dem IE11 entsprechende Funktion zum Deaktivieren gefunden. Gibt es so etwas nicht bei Edge? Falls doch, wo finde ich sie?

Gruß D.

Anzeige
AW: Internet Exploer/Edge - DOMStorage in Registry löschen?

befinden sich in der Registry noch Unmengen von alten Einträgen
Wo genau, Pfad?

Dass du dir mit der Deaktivierung des DOM-Storage einen Bärendienst erwiesen hast, ist dir aber schon bewusst? Gilt für jeden Browser übrigens.

MfG

PS nicht IE, aber Firefox, Grundlagen und Erklärungen, Fehlerquellen
https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?t=120007
https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?t=119689
https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?p=918348#p918348
https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?p=980885#p980885
usw - und das gilt nicht nur für Firefox.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo Bernd,
zunächst danke für die Info und die Links. Wenn ich die Diskussionen richtige deute, dann gibt es Befürworter und Gegner von DOMStorage.
Ich habe jetzt erstmal den Versuch gewagt und DOMStorage deaktiviert. Bisher konnte ich noch nichts Negatives feststellen. Sollte es doch Probleme geben, kann ich die Funktion ja wieder aktivieren.
Die oben genannten Einträge in der Registry sind jetzt verschwunden, so dass ich Dir den Pfad nicht nennen kann.
Wenn Du in Deiner Registry nach DOMStorage suchst, wirst Du dort vielleicht die Einträge und den Pfad finden?!
Gruß D.

Guten Morgen! :)
@Domviller, hast du den MSDN-Artikel zu DOM-Storage gelesen? Es besteht kein Grund diese DOM-Storagedateien zu deaktivieren, denn sie geben dem Besitzer der Homepage keine Rückmeldung.
Wenn in IE der Browserverlauf gelöscht wird, werden auch die Speicherwerte für die DOM-Storage in der Registry zurück gesetzt. Löschen würde ich die Registryeinträge nicht per Hand. Es könnte zu Komplikationen kommen, wenn DOM-Storage mal wieder aktiviert wird.
Hier der Artikel von MSDN
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/cc197062(v=vs.85).aspx

Ich hatte nach Update auf win10 creators update 16232 Druckprobleme.
ADWCLEANER 6.047 laufen lassen - Probleme waren weg, hat was mit DOMSTORAGE zu tun.
ADWCLEANER Protokoll im Anhang,

# AdwCleaner v6.047 - Bericht erstellt am 30/06/2017 um 15:17:09
# Aktualisiert am 19/05/2017 von Malwarebytes
# Datenbank : 2017-06-29.3 [Server]
# Betriebssystem : Windows 10 Pro Insider Preview (X64)
# Benutzername : gunter - GUNTER-IMAC-WIN
# Gestartet von : C:\Users\gunter\AppData\Local\Packages\Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe\TempState\Downloads\adwcleaner_6.047__1_.exe
# Modus: Löschen
# Unterstützung : https://www.malwarebytes.com/support

***** [ Dienste ] *****

***** [ Ordner ] *****

***** [ Dateien ] *****

***** [ DLL ] *****

***** [ WMI ] *****

***** [ Verknüpfungen ] *****

***** [ Aufgabenplanung ] *****

***** [ Registrierungsdatenbank ] *****

[-] Schlüssel gelöscht: HKCU\Software\Classes\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\AppContainer\Storage\microsoft.microsoftedge_8wekyb3d8bbwe\Children\001\Internet Explorer\EdpDomStorage\ak.staticimgfarm.com
[-] Schlüssel gelöscht: HKCU\Software\Classes\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\AppContainer\Storage\microsoft.microsoftedge_8wekyb3d8bbwe\Children\001\Internet Explorer\EdpDomStorage\hp.myway.com
[-] Schlüssel gelöscht: HKCU\Software\Classes\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\AppContainer\Storage\microsoft.microsoftedge_8wekyb3d8bbwe\Children\001\Internet Explorer\EdpDomStorage\staticimgfarm.com
[-] Schlüssel gelöscht: HKCU\Software\Classes\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\AppContainer\Storage\microsoft.microsoftedge_8wekyb3d8bbwe\Children\001\Internet Explorer\DOMStorage\ak.staticimgfarm.com
[-] Schlüssel gelöscht: HKCU\Software\Classes\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\AppContainer\Storage\microsoft.microsoftedge_8wekyb3d8bbwe\Children\001\Internet Explorer\DOMStorage\hp.myway.com
[-] Schlüssel gelöscht: HKCU\Software\Classes\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\AppContainer\Storage\microsoft.microsoftedge_8wekyb3d8bbwe\Children\001\Internet Explorer\DOMStorage\staticimgfarm.com
[#] Schlüssel mit Neustart gelöscht: [x64] HKCU\Software\Classes\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\AppContainer\Storage\microsoft.microsoftedge_8wekyb3d8bbwe\Children\001\Internet Explorer\EdpDomStorage\ak.staticimgfarm.com
[#] Schlüssel mit Neustart gelöscht: [x64] HKCU\Software\Classes\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\AppContainer\Storage\microsoft.microsoftedge_8wekyb3d8bbwe\Children\001\Internet Explorer\EdpDomStorage\hp.myway.com
[#] Schlüssel mit Neustart gelöscht: [x64] HKCU\Software\Classes\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\AppContainer\Storage\microsoft.microsoftedge_8wekyb3d8bbwe\Children\001\Internet Explorer\EdpDomStorage\staticimgfarm.com
[#] Schlüssel mit Neustart gelöscht: [x64] HKCU\Software\Classes\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\AppContainer\Storage\microsoft.microsoftedge_8wekyb3d8bbwe\Children\001\Internet Explorer\DOMStorage\ak.staticimgfarm.com
[#] Schlüssel mit Neustart gelöscht: [x64] HKCU\Software\Classes\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\AppContainer\Storage\microsoft.microsoftedge_8wekyb3d8bbwe\Children\001\Internet Explorer\DOMStorage\hp.myway.com
[#] Schlüssel mit Neustart gelöscht: [x64] HKCU\Software\Classes\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\AppContainer\Storage\microsoft.microsoftedge_8wekyb3d8bbwe\Children\001\Internet Explorer\DOMStorage\staticimgfarm.com

***** [ Browser ] *****

:: "Tracing" Schlüssel gelöscht
:: Winsock Einstellungen zurückgesetzt

C:\AdwCleaner\AdwCleaner[C0].txt - [3711 Bytes] - [30/06/2017 15:17:09]
C:\AdwCleaner\AdwCleaner[S0].txt - [4044 Bytes] - [30/06/2017 15:16:48]

########## EOF - C:\AdwCleaner\AdwCleaner[C0].txt - [3857 Bytes] ##########

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben