Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Internet extrem langsam unter Windows 7

Robaix

Herzlich willkommen
Hallo zusammen.

Hintergrund:
Kabel-Internet: Vodafone, 500 Cable
Heimnetz: u.a. 1 PC (Win 10), 1 Firmenlaptop (Win 10), 1 Privates LapTop (Win 7)
Alle 3 direkt mit Vodafone Router mit Ethernet Kabel angeschlossen
Speed-Test sowohl mit Ethernet als auch mit WLAN probiert
Speed-Test: Win 10 PC und Laptop: download > 500.000 kbps, upload> 25.000 kbps

Jetzt das Problem:
Auf dem Win 7 LapTop sagt das Speed-Test (ob Ethernet oder WLAN gleiche Ergebnisse): download zwischen 20.000 und 35.000 kbps, upload > 25.000 kbps.

Woran kann das liegen, dass mit dem Win 7 LapTop internet so langsam ist?

Habe bereits gegooglt und die verschiedene Vorschläge befolgt. Leider ohne Erfolg.

Habe auch EasyDriver installiert und allen Treiber (einschl. Ethernet und WLAN Treiber) aktualisiert.

Nichts.

Internet ist und bleibt extrem langsam und zwar nur auf diesem Windows 7 LapTop (Lenovo ideapad 100)

Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe bzw. Tipp.
 
Anzeige
@Robaix

Hallo und erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.
Habe bereits gegooglt und die verschiedene Vorschläge befolgt. Leider ohne Erfolg.
... und welche sind es ? Damit wir nicht "das Rad neu erfinden müssen".
Habe auch EasyDriver installiert und allen Treiber (einschl. Ethernet und WLAN Treiber) aktualisiert.
... sorry, aber der absolut verkehrteste Weg. Treiber immer direkt vom Hersteller des Gerätes herunterladen.
Man weiß nie aus welcher "dubiosen" Quelle (Datenbank) derartige Tools die Treiber beziehen.
 
Es ist der WLAN-Treiber der einfach nicht mehr kann als das was gemessen wurde, die Hardware kann bestenfalls 70 Mbit/s meistens aber eher weniger, Treiberproblem des Herstellers was sehr viele ältere Laptops haben, ein LANkabel bewirkt da Wunder.
 
Vielen Dank für die vielen antworten.

Gefolgt habe ich u.a. was MS und Lenovo sagen. Insbesondere
- Treiber auf dem neuesten Stand gebracht (einigen gibt es von Hersteller nicht mehr)
- Antivirus und Firewall (vorläufig) ausgeschaltet
- seit langen nicht mehr benutzten Programmen deinstalliert
- alle nicht notwendige Dienste ausgeschaltet (fast Clean Mode... jetzt versuche ich das LapTop in Clean Mode zu starten).
Zu beachten:
- Lenovo Ideapad 100 hat eine Gigabit-Ethernet un WLAN 802.11n
- ob mit Ethernet-Kabel oder WLAN ist irrelevant: die Ergebnisse sind gleiche
- weiß nicht mehr, seit wann so langsam ist, denn hatte lange Zeit nicht mehr benuzt. Sicher ist, dass "vorher" (ein Jahr? mehr?) nicht so langsam war
- auf Win 10 umzurüsten würde es sich nicht lohnen, glaube ich
und vor allem:

wie kann es sein, dass die Upload-Geschwindigkeit höher ist als die Download-Geschwindigkeit? Etwas stimmt irgendwo nicht! WEiß leider nicht wo :(
 
hi
mal das lesen:
gruß
 
auf Win 10 umzurüsten würde es sich nicht lohnen, glaube ich
... und wieso nicht ?
Du weißt schon, dass du mit einem unsicheren Betriebssystem im Internet bist ? Windows 10 bekommt seit 1/2020 keine Sicherheitsupdates mehr !
- Antivirus und Firewall (vorläufig) ausgeschaltet
... bekommen wir vielleicht zu dieser SW auch mal eine Information ?
 
Anzeige
Oben