Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Internet RIP wenn Pc mit Launcher verbindet

Conner

bekommt Übersicht
Hallo liebe Community liebes Forum .
ich bin der neue hier :) Knackige 30 Jahre alt und komme so gerade an meine grenzen was das mit unserem Internet los ist.


Folgendes Problem betseht seit einer guten weile.
Unzwar laufen mehrere Geräte im Haushalt über das LAN Kabel direkt zum Router nur ein PC aus diesem Haushalt schafft es sobald es mit einem LAuncher wie FiveM oder AltV connectet und dann drauf ist das sich der Router Neustartet bzw die Internet Verbindung abreißt.
Der PC besteht aus dem selben System was ich habe, und bei mir liegt das problem nicht vor.
Ich habe vor kurzen schon ein neues Mainbaord gekauft als auch denn Router auf Werksteinstellung gestellt sämtliche Netzwerktreiber deinstalliert und gecleart / Neuinstalliert ich bin langsam Ratlos. WIr verwenden eine Fritzbox 7590 davor hatten wir eine Fritzbox 7362 SL auch dort bestand das Problem. Meine Frau ärgert sich grün und Blau aber nach einem Neustart des Routers klappt es meist danach das ist nur am Anfang ein bis zwei mal so.
Kann man das komplett irgendwie umgehen oder das dieses Problem nicht mehr Auftritt ??
Mich Nervt das zu Grunde habe AVM auch schon angeschrieben das mit der Synchronisation immer weider mal Fehler auftreten und die dieses mal Prüfen sollen.
Im router sind auch keien gleichen IP´s Vergeben oder so das sich das schneiden könnte.
 
Anzeige
kann dieser rechner zusätzlich auf einem weiteren weg eine Internetverbindung aufbauen? simkarte oder Mobilgerät? sowas könnte dazu führen
 
Aktuell nicht da ich diese Methode auch schon ausgegrenzt habe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unzwar laufen mehrere Geräte im Haushalt über das LAN Kabel direkt zum Router nur ein PC aus diesem Haushalt schafft es sobald es mit einem LAuncher wie FiveM oder AltV connectet und dann drauf ist das sich der Router Neustartet bzw die Internet Verbindung abreißt.
Der PC besteht aus dem selben System was ich habe, und bei mir liegt das problem nicht vor.

gibts das Ganze auch in einer übersichtlichen und ausführlichen Beschreibung und bitte möglichst so, das es jemand versteht, der nicht neben euch steht

danke
 
Sagen wir es so 2 Pc´s laufen im selben Netzwerk über das Modem (Router) PC A bleibt konstanz egal was er tut. PC B aber sorgt für Problematik beim Connecten eines Launchers übers Netzwerk. Da es dann probleme mit der Synchronisation gibt anscheinend. PC B wurde das Mainboard ausgetauscht um diesen defekt des Boardes auszuschließen dennoch bleibt das Problem bestehen. Nur mit einem kompletten router Neustart sprich einmal vom Strom für nen paar Sekunden und kompletter Wiederherstellung der Internet Verbindung geht es danach. Es ist nur wenn der Pc im Kreislauf ist und nur bei launchern ist das so der FiveM launcher zb oder AltV was man für Roleplay benötigt. Sonst ist alles okay und sorgt für kein Problem. Manchmal ist der Spieler dann IC also connectet und erst danach bricht die Verbindung komplett weg. Ansosnten bleibt das Internet immer stabil. Also nur wenn PC B einen launcher öffnet und darüber connectet und ein paar sekunden bzw 1 Minute drin ist danach gibt es ein kompletten Internet Abbruch.
 
starte auf beiden Rechnern die Eingabeaufforderung mit Adminrechten und tippe dort ein: ipconfig -all

davon dann bitte jeweils einen Screenshot

 
Muss dazu sagen FiveM möchte dass in der DNS Adresse wegen Teamspeak das steht für bevorzugt

"Internetprotokoll Version 4"
Bevorzugter DNS-Server "8.8.4.4"

DNS-Serveradressen IPv6
Oben: "2001:4860:4860::8888"
Unten: "2001:4860:4860::8844"
 

Anhänge

  • Conners PC.png
    Conners PC.png
    95,5 KB · Aufrufe: 85
  • Ashley PC.png
    Ashley PC.png
    74,6 KB · Aufrufe: 89
"Internetprotokoll Version 4"
Bevorzugter DNS-Server "8.8.4.4"

ja steht doch in den Screenshots

bevor wir weiter machen, einige wichtige Fragen, die du bitte explizit beantwortest

wie aktuell ist die Firmware der 7590 Fritte?

sind auf den PCs 3rd-party Virenscanner installiert?

wurden die Patchkabel der beiden PCs zum Router schon mal ersetzt? oder getauscht, wandert das Problem dann mit ?


dann weiter mit der Eingabeaufforderung

--> ping deine router ip eingeben, also 192.168.178.1
--> ping 8.8.8.8
--> nslookup heise.de
--> nslookup heise.de hier deine router ip eingeben, also wieder 192.168.178.1
--> nslookup heise.de 8.8.8.8

Damit checken wir deine IP-Einstellungen, danach die grundsätzliche Netzwerk-/Internetverbindung und schlußendlich die Namensauflösung über DNS.

Die Checks bitte für beide Rechner und dann hier wieder hochladen
 
FritzBox IOS 7.29 die aktuellste die er beziehen konnte.
Standard Virus scanner ist von Microsoft denn wir nutzen.
Das Patch Kabel wurde 2 mal ausgetauscht Problem tritt wieder nur bei PC-B auf aber auch nur beim connecten zu denn beiden launchern. Der PC wurde auch durch das neue Mainboard komplett neu Aufgesetzt von denn Treibern her usw.
 

Anhänge

  • Ashley_PC_ping_test.png
    Ashley_PC_ping_test.png
    78 KB · Aufrufe: 63
  • Conners PC 1 Ping Test.png
    Conners PC 1 Ping Test.png
    56,8 KB · Aufrufe: 64
was sind da für Mainboards eingebaut, bitte genaue Typbezeichnung und wie aktuell deren Bios ist

wenn du das nicht weißt, Start >ausführen msinfo32 eintippen +ok
 
Die Rechner habe ja mehrere Lanports, laut den Screenshots werden nicht jeweils dieselben ports genutzt, schon mal umgesteckt?
p.s. funktioneren die Launcher auf dem anderen Rechner?
 
@JCR
Also bei mir auf meinem PC der WLAN und LAN Schnittstelle hat läuft alles reibungslos.
Sie hat 2 Lan Ports am Mainboard beide auf der aktuellsten Bios Version da ich das immer überprüfe.

Sind beides MSI Mainboards meines ist das MSI MPG Z490 Gaming Wifi und ihres ist das MSI MAG Z490 Tomahawk





@JCR
Umgesteckt hatten wir das auch schon aber dennoch das selbe Problem .
Alles läuft wirklich nur nach einem Router Neustart danach konstanz davor immer wieder Abrisse
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok danke

kommen wir zu den Screenshots, da kann ich nicht den Hauch eines Problems entdecken

die Werte sind nicht berauschend aber ok, bessere Werte könnte nur der ISP erzeugen, darauf haben wir aber jetzt keinen Einfluß und die Werte zeigen wie gesagt auf keinerlei Störungen

kontrolliere im 7590 unbedingt noch mal genau, ob da nicht irgendwo der Green Mode aktiv ist

was mir gar nicht schmeckt sind die LAN Adapter, zumindest bei deinem Board

dein MSI MAG Z490 Tomahawk hat davon zwei, da solltest du den RealTek bevorzugen und den Intel i219 im Bios deaktivieren, der macht oft und gerne Probleme

beim MSI MPG Z490 Gaming Wifi von Ashley gibt es das Problem nicht, da ist nur der eine Adapter von RealTek vorhanden

beid RealTek Treiber sollten natürlich aktuell sein und nicht bei MSI gucken, sondern bei RealTek

 
@rusticarlo
Das MPG Z490 Wifi ist ja mein Board sie hat die beiden Lan Ports drin am Board um diese Aussage einmal kurz zu Korregieren. Ich schaue mir das mal im Router an und werde im Bios deaktivieren wo genau finde ich denn dort um die Suche zu verkürzen dann, das wäre mega Lieb :)
Und vielen lieben Dank schon mal für die zahlreiche Hilfe mega um diese Uhrzeit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Green Mode ist draußen das habe ich schon kontrolliert , jetzt nur noch in ihrem Bios das deaktivieren muss nur schauen wo das ganze ist und denn Lan Port zu wechseln auf Realtek
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
na das ist ja nun kein Hexenwerk

ab ins Bios, dort per F7 in den EZ Modus und dort auf Advanced, da findet man die ganzen Onboard Adapter

wenns fertig ist das Abspeichern nicht vergessen und unter Windows 10 die alten Intel Treiber deinstallieren
 
Habt ihr noch eine Empfehlung wie ich das am besten Hinterlegen soll Screenshot

Wäre echt ne Meinung gefragt
 
Anzeige
Oben