Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows XP Internetseiten lassen sich nicht öffnen

arnefrankfurt

Herzlich willkommen
Moin zusammen,
und danke vorab schonmal für Eure Mühe!
Ich weiss nicht weiter, was nicht viel heisst, da ich eine ziemlicher PC-Laie bin und hoffe auf Hilfe.

Meine Eltern haben einen neuen (gebrauchten) PC der mit Windows XP-Professional läuft. Sie haben auch einen alten, der aber wirklich schon zu alt ist und auch mit XP läuft. Ich versuche also gerade den neuen einzurichten. Er läuft. Nun habe ich aber von dem alten PC, bei dem das Internet über LAN-Kabel funktioniert, das LAN-Kabel rausgezogen und einfach in den neuen PC gesteckt. Wenn ich nun den neuen PC öffne steht unten rechts bei den beiden kleinen Computern, dass die Verbindung besteht und einwandfrei funktioniert. Wenn ich nun aber den IE 8 öffne und eine beliebige Seite eingeben will (etwa google.de), wird sie nicht angezeigt. Was kann ich machen?
Ggf eine Info am Rande. Diese Nachricht schreibe ich mit einem Laptop, der über W-LAN mit dem Router einwandfrei verbunden ist. Ich kann hiermit Internetseiten öffnen. Router funktioniert also.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Arne
 
Anzeige
Da gibt so gute Erfindungen wie einen USB Stick - man lade FF 52 Esr vom Laptop auf den USB Stick und dann auf den XP Rechner

Rechtsklick beim Arbeitsplatz und Eigenschaften
 
XP Professional Version 2002 mit Service Pack 3

Firefox habe ich auf den Stick runtergeladen. Der lässt sich aber nicht auf den Rechner installieren, sprich Installation ausführen. Als Alternative habe ich danach Firefox auf den Laptop gespielt. Nun weiss ich allerdings nicht, wie ich genau diesen Browser nun wieder auf den Stick speichern kann.
 
Dir ist schon klar, daß es unverantwortlich ist, ein Windows XP fürs Surfen im Internet zu verwenden. Seit fast drei Jahren gibt's jetzt keine Updates mehr dafür, während die Sicherheitslücken weiter vorhanden sind und nur in neueren Windowsversionen behoben werden. Die Verwendung des IE 8, der ebenso keine Updates mehr erhält, ist grob fahrlässig.

Viele Softwarehersteller haben schon ihrer Unterstützung für XP eingestellt. Firefox unterstützt als einziger Browser noch XP, allerdings nur noch mit der ESR-Version. https://download.mozilla.org/?product=firefox-52.0.2esr-SSL&os=win&lang=de Mozilla will diesen Support aber im Laufe des Jahres einstellen. https://support.mozilla.org/t5/Inst...ung-endet-für-Windows-XP-und-Vista/ta-p/32119 Danach gilt für das Surfen im Internet mit Firefox in XP dasselbe wie für den IE.

Als Alternativen zu XP auf älteren Rechnern bieten sich diverse Linux-Distributionen an. Sehr Ressourcenschonend ist z.B. Lubuntu. lubuntu | lightweight, fast, easier Weil's zu ubuntu gehört, gibt's dazu auch eine größere deutschsprachige Gemeinschaft mit Anleitungen aller Art. https://wiki.ubuntuusers.de/Startseite/

Man kann XP durchaus noch verwenden, aber dann offline. Treiber und Updates sollten möglichst indirekt auf das Gerät gelangen.
 
Das alles ist mir schon klar. Es gibt allerdings im Moment für mich, sprich für meine Eltern keine Alternative. Daher suche ich nach einer Lösung, dass sie online gehen können.

Der Rechner wird benötigt, um Outlook Express für Emails zu benutzen, um zu skypen, um im Netz Nachrichten zu lesen und um Worddateien anzulegen. Nicht weniger aber auch nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie build10240 sagt, eine Linux Variante installieren. Ich empfehle Linux Mint Cinnamon , das ist am Windows ähnlichsten.
Das kannst du auch von einem USB-stick aus testen, bevor du es installierst. Und es hat alles drin, den Firefoxbrowser, und weitere Sachen.
Worddateien mit Libre Office zb. ist da auch drin.
 
Der Rechner wird benötigt, um Outlook Express für Emails zu benutzen, um zu skypen, um im Netz Nachrichten zu lesen und um Worddateien anzulegen. Nicht weniger aber auch nicht mehr.
Das kann man für Laien eigentlich nicht mehr verantworten. Wenn's wirklich nicht anders geht, dann den Firefox so gut es geht mit Addons verrammeln. Als Adblocker mit erweiterten Möglichkeiten bietet sich z.B. uBlock an. Das sollte der aber so eingestellt werden, daß Webseiten wieder so aussehen wie Mitte der 90er, so daß Java Script und Co. gar nicht erst genutz werden.

Bei E-Mails ist ein veraltetes Outlook Express auch nicht sicher. Phishing-Mails und Mails mit Trojanern als Anhang sind heute die Normalität. Auf einem XP-Rechner sollten gar keine E-Mail-Anhänge mehr geöffnet werden. Andere E-Mail-Programme dürften XP nicht mehr unterstützten.

Private Daten gehören nicht auf so einen Rechner oder nur, wenn sie z.B. täglich auf ein externes Medium (Festplatte/DVD) gesichert werden. Die Gefahr sich eine Ransomware einzufangen, die Daten auf dem PC und dem Sicherungsmedium verschlüsselt, besteht natürlich trotzdem.
 
Outlook Express kann keine Skripte ausführen! Das ist auch schon ein Schutz

Ich weiß, das man meine Beiträge ignoriert - weil man sonst erkennen müsste,w as hier in Wahrheit läuft ?

Ich werde bei XP bleiben solange es geht!
 
@arne

Du solltest die Hinweise zu XP ernst nehmen, ein Laie und auch deine Eltern können das Risiko weder noch einschätzen. Nimm ein kleines Linux, das ist für Internet (Firefox/Linux) und Mail (Thunderbird/Linux) und kleines Office (Libre-/Open-/Softmaker Free-Office) absolut ausreichend.

Fürs erste:

WinSock (windows socket adapter) zurücksetzen
https://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1906
Eingabeaufforderung (mit Admin-Rechten) starten, eingeben:
netsh int ip reset
Anschliessend:
netsh int ip reset catalog

Falls das nicht hilft, lädst du mit deinem Rechner, der hoffentlich ein neueres Windows beinhaltet, ein Linux-ISO runter.

Für eine Datensicherung von Festplatte auf Stick die Ultimate Boot-CD oder das Runtime-ISO
Ultimate Boot CD - Overview
Run a Data Recovery From Our Runtime Live CD (bevorzugt)
Oder ein anderes Live-Linux (zB Ubuntu)

Wenn das eine oder andere Mitglied strikt an XP festhält, so stellt das keinesfalls die Mehrheit hier dar, eher eine aussterbende Minderheit. Aber ist ist "nett", wenn man jemanden hat, der sich noch damit auskennt.

Zu Firefox, wenn nicht ich ;), dann hier: www.camp-firefox.de/forum/

Download
https://www.mozilla.org/en-US/firefox/organizations/all/

Für XP gibt es maximal die 52 ESR noch, und das ist auch nur guter Wille, andere Hersteller haben XP schon längst abgesägt.

Wie gesagt, das ist kein Spass - Datensicherung, Linux, glücklich sein!

MfG
 
Für XP gibt es maximal die 52 ESR noch, und das ist auch nur guter Wille, andere Hersteller haben XP schon längst abgesägt.
Nach folgenden Zeilen zu urteilen, dürften schon Mitte/Ende dieses Jahres keine Updates mehr an Firefox auf XP/Vista ausgeliefert werden, obwohl die 52 ESR noch weiter laufen wird. "Firefox-Sicherheitsupdates für XP- und Vista-Nutzer werden noch bis September 2017 bereitgestellt, diese enthalten aber keine neuen Funktionen mehr. Mitte 2017 wird ein genauer Zeitpunkt bekannt gegeben, an dem Firefox die Unterstützung für Systeme mit XP und Vista endgültig einstellt. Dieser Zeitpunkt hängt von der Zahl der Nutzer ab, die immer noch XP und Vista verwenden." Ob man die Updates dann noch manuell installieren kann, wird man sehen müssen.

Wenn das eine oder andere Mitglied strikt an XP festhält, so stellt das keinesfalls die Mehrheit hier dar, eher eine aussterbende Minderheit. Aber ist ist "nett", wenn man jemanden hat, der sich noch damit auskennt.
Einerseits nett, andererseits ist es nicht hilfreich, wenn von solchen Mitgliedern an anderer Stelle die Nutzung von veralteten Firefox-Versionen und anderer veralterter Software empfohlen wird.

Grundsätzlich ist gegen die Weiternutzung von alten Rechnern nichts einzuwenden, aber solange niemand bereit ist an der Gesamtsituation auf dem Software- und Hardwaremarkt irgendetwas zu ändern, ist das eben nicht sicher möglich.
 
Firefox 52 ESR ist mitnichten alt - der ist grad mal 4-5 Wochen alt und bekommt noch für ein Jahr Updates, bis mit der v59 eine neue ESR kommt. Eine v53 läuft unter XP schon nicht mehr. Was Mozilla mit der v52 ESR zwischenzeitlich anstellt, steht auf einem anderen Blatt - die ESR wurde ja nicht ursächlich für XP erstellt, sondern bietet wie bei Ubuntu einen LTS (dito Windows 10 LTSB). Ich denke, das weisst du auch, deswegen verstehe ich deinen Einwand zu Firefox nicht.

Bei XP kann ich dir jetzt schon sagen, dass mein alter Kasten letzte Tage noch Updates gezogen hat, ich weiss nur nicht, ob das auch wirklich alle waren, seit ich den in Rente geschickt habe, nebenher kam eine Meldung auf, dass XP seit 2014 keinen Support mehr bekommt. Solange da kein Windows 7 drauf ist, geht der auch nicht weiter ans Netz, Datensicherungen sind gelaufen, allerdings hat es eine alte Maxtor getroffen, da läuft seit über 24h eine Datenrettung für meine NASA-Videos. Die Platte hängt allerdings an einem Win10-System, welches hier auch steht ;)
 
Das mit der veralteten Software bezog sich darauf, daß hier und in andere Foren teilweise geraten wird, Firefox 3.x usw. oder alte Versionen von Virenscannern zu installieren, damit man sie mit XP weiternutzen kann und bestimmte Funktionen zur Verfügung hat. Habe ich zuletzt zwar nicht mehr gelesen, wurde aber auch letztes Jahr noch empfohlen.

Daß Firefox 52 ESR nicht alt ist, ist mir klar. Nur wenn Mozilla tatsächlich die Updates für XP noch 2017 einstellt, fehlt eben auch die Browseralternative für alle Laien, die warum auch immer unbedingt XP nutzen müssen. Wenn's so radikal gehandhabt wird, wie Microsoft das bei Version 1507 angekündigt hat, wird sich eine 52.X ESR irgendwann sperren, auf XP installiert zu werden.

Welche Updates XP noch bekommt, sagt Microsoft nicht. Da es noch unterstützte XP-Editionen gibt, die Updates erhalten, und vielleicht auch noch das ein oder andere Unternehmen oder eine Behörde für Updates zahlt, sollte es zumindest einige Updates noch geben. Nur wird keiner die Funktion und Sicherheit dieser Updates auf anderen XP-Editionen garantieren und damit kann man dem TE und seinen Eltern nicht empfehlen XP weiterzunutzen.
 
oder alte Versionen von Virenscannern zu installieren
Das habe ich selbst noch nicht gelesen, der Knackpunkt hier wird aber sein, dass solche Ausgaben, dann keine Updates mehr laden können, der Client ist gesperrt oder die Struktur dahinter nicht mehr vorhanden. Solange aber Updates denn kommen, ist bis auf die fehlenden neuen Features alles im Lack. Was und ob dieses Features nützlich bzw. zwingend sind, ist eine andere Sache. Derzeit ist zB Malwarebytes v2 noch nutzbar, bis im Juni die Updates dafür abgeschaltet werden. Sehr schade, weil die v3 wohl Eigenheiten beinhaltet, die erst damit aufgekommen sind - ich selbst würde auch jederzeit die v2 empfehlen, nicht nur, weil die v3 extrem rumtzickt, auch im Zusammenhang mit anderer Sicherheitssoftware. Natürlich muss der Blick auf die Fehlerbereinigung gehen, wenn eine neuere Ausgabe Fehler für das aktuell genutzte OS beinhaltet, aber selbst nicht mehr für das OS nutzbar ist, gibt es eigentlich keine Option. Zumal gravierende Fehler erst Ende 2016/Anfang 2017 im zB Pwn2Own bekannt wurden, aber es keinen Fix mehr für alte Ausgaben gibt.

Es gibt etliche bekannte Pappnasen die noch Firefox v3 nutzen, das ist stupide Sturheit ohne Sinn und Verstand, weil man bislang einfach nur viel Glück hatte. (ich würde es latente Blödheit bezeichnen)
 
Anzeige
Oben