Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Internetseiten werden nicht geöffnet

Salzluft

kennt sich schon aus
Grüße,

Ich schreibe vom Handy über W-Lan um das direkt vorweg zu nehmen..

Ich habe meinen Mann einen Mini-Pc gekauft (Diesen hier ) -hoffe der Link geht.

Den anzuschließen ging ganz fix und anfangs war alles super.

Vor ein paar Tagen kam dann mein Mann und meine, es nervt ihn, das der PC beim Netflix gucken und surfen, ständig die Internetverbindung abbricht und sich neu verbindet.

Ich dachte das liegt am Virusprogramm Avast und habe die VPN Sache ausgestellt (bin nach wie vor Laie im Pc)

Das schien etwas zu helfen.
Allerdings fing es dann an, das einige Seiten nicht mehr angezeigt wurden.

Heute war er so genervt, daß ich mich dran setzten musste.

Es hieß: dhcp Server nicht erreichbar.
Internet durchforstet und das gemacht was da so stand.

Nach einer Weile sah ich dann, daß ich zwar mit ethernet Kabel- oder wie das heißt, verbunden war, allerdings war mein Netzwerk nicht zu identifizieren.

Es hat gedauert, bis das wieder weg war.
Habe ich geschafft durch das eingeben folgender Befehle:

netsh winsock reset
netsh int ip reset
ipconfig/release
ipconfig/renew
ipconfig/flushdns

Wie gesagt, danach erkannte der Router den PC wieder oder umgekehrt.

Allerdings ließen sich weiterhin keine Internetseiten anzeigen.

Avast ausgemacht, Microsoft Defender abgedreht...und dann konnte ich zumindest youtube und netflix aufrufen.

Da der Rest immer noch nicht ging, war ich es leid uns setzte den Mini-Pc zurück...Resultat:
Ich kann die Suchmaschiene nutzen und auch Dinge suchen...aber auf die meisten Seiten komme ich nicht.

Ich bekomme angezeigt, das Seite xy nicht erreichbar ist mit einer Vielzahl an Sonderzeichen und Buchstaben.

Also nicht einfach "kleinanzeigen.de" sondern " kleinanzeigen.de/%gjbvdz%#:bnitxxjdhj%%&^€" (so ungefähr)

Auch anmelden mit dem Microsoft Konto ging jetzt nicht.

Habe die registrierte Email eingegeben und dann lud er kurz um mir dann einen Fehlercode auszuspucken.

Mein Mann war genervt, ich auch und so wollte er dann tv gucken (geht über W-Lan)

Jetzt kam er grad zu mir und sagt, geht auch nicht.
Fehlercode Anzeige und nur halbes Bild.

(Das kann ich mir vllt noch so erklären, weil ich heute, als ich im Router war, 2 "PC" gelöscht hatte, die ich nicht zuordnen konnte-einer wird sicher der TV gewesen sein...und nein, der PC von meinem Mann wurde angezeigt, vorher-war nur grau. Den habe ich nicht gelöscht)

Was stimmt hier nicht, wie bekomme ich das wieder ans laufen?

Als ich ihn neu gekauft, anschloss lief ja alles.
Dann Internet-Neu-Einwählungen und dann keine Seiten mehr... und dann habe ich alles verschlimmert glaube ich.

Könnt Ihr mir helfen, das wieder hinzubekommen...für Laien erklärt?

Schaue morgen nach Antworten, jetzt ist schlafen-um 4 klingelt der Wecker.

Ich sage schon mal danke... und- wie gesagt...W-lan mit Handys geht.

Beste Grüße
Agnes

Anzeige
Ich dachte das liegt am Virusprogramm Avast und habe die VPN Sache ausgestellt (bin nach wie vor Laie im Pc)
Avast ausgemacht, Microsoft Defender abgedreht...und dann konnte ich zumindest youtube und netflix aufrufen.
... das reicht nicht. Bitte Avast zum Testen mit dem vom Hersteller geliefertem Removal-Tool komplett deinstallieren und einen Neustart machen.
Als ich ihn neu gekauft, anschloss lief ja alles.
... weil vermutlich kein Avast auf dem System war, sondern nur das "nackte" Windows mit dem Windows Security Center (Windows Defender).

Zuletzt bearbeitet:
Da der Rest immer noch nicht ging, war ich es leid uns setzte den Mini-Pc zurück...Resultat:
Ich kann die Suchmaschiene nutzen und auch Dinge suchen...aber auf die meisten Seiten komme ich nicht.

Bei solchen PCs aus eher dubiosen chinesischen Quellen würde ich niemals das vorinstallierte Windows verwenden, sondern Windows generell zuerst mal sauber vom USB-Stick neu installieren und dabei die Disk des Gerätes löschen.

Auf der Amazon Webseite zum Gerät kommen ja schon gleich seltsame Hinweise, den PC beim ersten Start nicht gleich mit dem Internet zu verbinden. Das klingt alles hochgradig unseriös.

Ein Zurücksetzen hilft da nicht. Falls der Hersteller irgendwelches unerwünschte "Beiwerk" in Windows versteckt hat, überlebt dies möglicherweise ein Zurücksetzen. Auf Avast oder ähnliche "Sicherheitssoftware" solltest du nach der Neuinstallation auf jeden Fall verzichten. Damit sorgst du nicht für mehr Sicherheit.

Auf der Amazon Webseite zum Gerät kommen ja schon gleich seltsame Hinweise, den PC beim ersten Start nicht gleich mit dem Internet zu verbinden. Das klingt alles hochgradig unseriös.
... wo hast du das in der Anzeige gelesen :unsure:
Und zur Info, bei meinem GEEKOM (siehe Signatur), auch aus China, war lediglich das nackte Windows vorinstalliert.

Geekom ist in Taiwan ansässig und nicht in China und hat mit diesen Hinterhof Herstellern aus China nichts zu tun

das mit der vorinstallierten Bloatware hatten wir schon

... wo hast du das in der Anzeige gelesen :unsure:

Der von Agnes genannte Amazon Link hat direkt in der Info zum Artikel als ersten Punkt folgenden Absatz:

"【Hinweis】Beim ersten Einschalten des Computers keine Internetverbindung herstellen. Stellen Sie den Computer zuerst ein, und verbinden Sie sich dann mit dem Internet. Dies liegt daran, dass System häufig Updates ist, und wenn Sie beim ersten Einschalten eine Internetverbindung herstellen, werden automatische Updates durchgeführt, die den Startvorgang beeinflussen können."

Und zur Info, bei meinem GEEKOM (siehe Signatur), auch aus China, war lediglich das nackte Windows vorinstalliert.

Eventuelle Schadsoftware wird einem sicherlich nicht sofort ins Auge springen.
Ansonsten scheint das ja auch einer der seriöseren Anbieter zu sein.

@MSFreak Guten Morgen, das ist korrekt.
Avast habe ich installiert.

Nachdem der PC jedoch zurückgesetzt war, war auch Avast weg, weil ich die Option gewählt habe, ihn "auf Anfang" zu setzten, sprich alle von mir installierten Sachen runter.

Von daher kann ich da jetzt nichts mehr deinstallieren. Avast ist weg.

@IngoBingo Guten Morgen auch Dir.

Eine saubere Windows Installation have ich auf keinem USB Stick.

Kann man das Problem nicht auch so beheben?

Ich meine - er fährt hoch, öffnet ja den Browser und lässt auch Suchen zu... aber eben nicht alle Seiten.

Bei Kleinanzeigen war es gestern so, daß er mir die Seite anzeigte, ich mich einloggen wollte und er die Einlog-Seite dann nicht erreichte.
Mit dem Hinweis:

Konnte die Seite "kleinanzeigen.de/ghx%^fghgh" (die URL war bedeutend länger) nicht finden.

Ich werde dazu gleich, wenn mein Mann arbeiten ist, mal ein Foto machen.

Es scheint mir so, dass er bestimmte "Unterseiten" (Einlog-Seiten) einer Webseite nicht erreicht und eben einige perse nicht. Wie eBay oder Amazon.

Da er ja Netflix inkl. Anmeldung und Youtube ohne Probleme ausgiebig...dachte ich, kann das Problem vielleicht nicht mehr so wild sein.

Vielleicht ist es eine veränderte Einstellung im Router.
Aber damit kenne ich mich auch nicht aus.

Habe wie gesagt nur "Pc" aus dem Netzwerk im Router gelöscht, die ich nicht zuordnen konnte. (augenscheinlich den Tv) ... und wie gesagt, der PC von meinem Mann war erkennbar aber ausgegraut (also nicht verbunden, da der Router die Verbindung nicht identifizieren konnte.

Ich wäre deshalb dankbar, wenn ich Hilfe an die Hand bekomme, den PC ohne komplette Neuinstallation wieder hinzubekommen.

Zumal ich wie gedacht keinen Win11 USB Stick inkl. Schlüssel habe.

Melde mich spätestens gegen 7 nochmal mit Bildern zum Problem.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zumal ich wie gedacht keinen Win11 USB Stick inkl. Schlüssel habe.
Einen Win11 Installationsstick erstellst Du Dir selbst. Lade das Media Creation Tool herunter (das ist eine relativ kleine Datei) und starte es auf Deinem Computer. Das Media Creation Tool lädt danach alle für einen Installationsstick benötigten Daten (das sind jetzt so ca. 5 GigaByte) aus dem Internet und schreibt sie passend auf den USB-Stick (8 GByte-Sticks sind ausreichend).

Auf einem PC mit bereits früher installiertem Windows brauchst Du keinen extra Schlüssel. Voraussetzung Du bleibst bei der Neuinstallation beim bisherigen Windows - Home oder Pro passend wählen.

Download Media Creation Tool von hier - Abschnitt "Erstellen von Installationsmedien"

Zuletzt bearbeitet:
@PeteM92 Ich danke Dir recht herzlich - da ich keinen USB Stick habe mit diesem Fassungsvermögen musste ich mir jetzt eben 2 bestellen - ich mach das dann direkt auch für meinen Laptop (zur Sicherheit :) )

Zum og. Problem.

Nachdem ich in der Früh den Tv erstmal wieder richten wollte, habe ich schnell gesehen, das dort das Netzwerk nicht funktionierte.
Wollte dann schauen ob er denn wenigstens im Router steht - aber mit dem handy kam ich dann auch nicht mehr ins W-lan Netz.

Router neu gestartet, was unheimlich lang dauerte und dann wieder funktionierte - genauso der TV...und siehe da...auch der PC.

Er ruft mir gerade -stand jetzt - wieder alle Seiten auf - inkl. Einlog-Seiten - also wie vorher.
Konnte auch MS-Konto wieder anmelden usw.

Traue dem Braten aber irgendwie nicht - deshalb werde ich mir - wie Du hier geschrieben hast, eine Win 11 Version auf den Stick ziehen und bei erneuten Problemen (hoffentlich nicht schon heute Abend wieder) mich wieder bei Euch melden - ihr seid toll :) - danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es kommt schon mal vor, daß sich ein Router irgendwei verheddert (Gewitter in der Nähe oder Arbeiten am Stromnetz). Wenn das Neustarten des Routers geholfen hat, würde ich im Moment keine größeren Aktionen am PC vornehmen.
USB-Sticks sollte man immer zur Hand haben, aber einen Windows-Installationsstick würde ich jetzt nicht auf Vorrat erstellen, die pflegt Microsoft und stellt alle paar Wochen eine aktuelle Version bereit.

Hallo @Salzluft, den USB-Stick, den du mit dem MCT (MediaCreationTool) erstellst, musst du nicht für jeden Rechner einzeln erstellen. Wichtig ist, dass es die neueste Version des Betriebssystems ist. Der Stick ist nicht rechnerabhängig, du kannst ihn auf allen Rechnern verwenden, die Windows 11 installiert haben (hatten).

Anzeige
Oben