Internetzugang & Grafikkarte werden nicht erkannt

Handles

Herzlich willkommen
Hi,
Ich bin ein großer Basketballfan und verdanke dies einem PC-Spiel, welches unter Windows 10 nicht mehr läuft. Als ich meinen Laptop (Windows 7) kürzlich zur Reparatur brachte, hat man mir nicht nur eine neue Festplatte implantiert sondern auch Windows 10 installiert (ohne diese Leistung je verlangt zu haben). Da mir dieses Basketballspiel (NBA Live 2003) heilig ist, habe ich mir bei Amazon Windows 7 als ISO-Datei gekauft und auf eine CD gebrannt. Ich habe nun wieder Windows 7, allerdings mit einigen (Hardware-)Problemen, z.B. kein Internetzugang (weder mein Router noch sonstige Internetquellen werden gefunden/angezeigt) und meine Grafikkarte wird nicht erkannt bzw. als "Standard-VGA-Grafikkarte" angezeigt. Desweiteren funktioniert einer der 3 USB-Ports nicht mehr - und das sind nur die Sachen, die mir bislang aufgefallen sind.. (ich bin nur Laie, aber im Geräte-Manager gibt es noch einige Einträge neben denen das Icon ein gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen ist, das sieht i-wie nicht richtig aus^^) Ich bin darüber hinaus unsicher, ob ich nun den Lizenz-Schlüssel aktivieren soll, weil da "noch 10 Tage verbleiben für die Aktivierung" steht, aber mit dem Windows wie es jetzt ist, kann ich nicht viel anfangen und ich weiß nicht, ob der Lizenzschlüssel ungültig wird, falls ich das Windows irgendwann neu installieren will? Am Anfang der Windows-Installation musste man wählen zwischen "mit allen Updates (empfohlen)" oder "ohne Updates" - da es ein Update gibt, welches den Kopierschutz einiger älterer Spiele beeinträchtigt (wovon meines betroffen ist), hab' ich mir gedacht, ich mache es ohne Updates, bzw. hole die notwendigen später manuell nach (hab' ich mittlerweile gemacht), aber vllt. hätte ich es mit Updates installieren müssen - liegt es daran? Was kann ich tun? Klar gibt es keine Updates mehr für Windows 7, aber das schränkt doch lediglich die Sicherheit ein - mein Internet und meine ganze Hardware müssten doch nach wie vor funktionieren!? Ich habe schon alles versucht, um mein Spiel wieder spielen zu können - von virituellen Maschinen über den Erwerb von Windows 7 bishin zu unzähligen Google-Suchen.. Der Laden, bei dem ich meinen Laptop reparieren lies, ist wegen Corona geschlossen, zu denen kann ich also auch nicht.. Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte! LG
 
Anzeige

Peter

Karbolmäuschen
Teammitglied
hallo und willkommen in unsrem Forum, Handles :)
ärgerlich keine Frage
ich gehe mal von aus, dass wir von dem Rechner reden, den du unter "Mein System" hinterlegt hast.
normalerweise würde ich dir sagen, gehe mit R-Klick auf die dreiecke und aktualisiere die Treiber
ohne internet ist das aber wohl sinnfrei
daher musst du dir als erstes mal den Treiber der netzwerkkarte bei Acer besorgen
Produkt-Support | Acer Deutschland
danach sollte alles funktionieren
da du ja hier gepostet hast, gehe ich mal von aus, dass du die Möglichkeit von einem zweiten Gerät hast
also Treiber auf usb-Stick laden und dann am Acer installieren
 

Handles

Herzlich willkommen
Hallo, danke für's Willkommenheißen und die Antwort! (sorry, ich war in der Arbeit und kann erst jetzt schreiben).
Ja genau, es geht um den angegebenen Rechner (Laptop). Ich habe heute herausgefunden, dass ich mein Handy als Internetquelle nutzen kann (tethering heißt das glaub ich) vllt. klappt das so auch? Ansonsten werd' ich das mit dem Netzwerkkarten-Treiber probieren (danke).
Ja, ich habe hier alles mit Handy verfasst, aber besitze noch einen anderen (hochwertigeren) Laptop^^
LG
 

Peter

Karbolmäuschen
Teammitglied
Nun, wenn du deinen PC via Tethering mit dem Handy verbinden kannst, scheint dein WLan im Läppi ja zu funktionieren
hast du denn zu hause kein eigenes W-Lan?
also nicht das von handy meine ich
 

Handles

Herzlich willkommen
Hey, ich bin gerade dabei die ganzen Treiber zu installieren und bin schon ziemlich weit (danke schonmal bis hierhin!)
Im Geräte-Manager ist nur noch ein gelbes Dreieck - bei Netzwerk-Controller. Ich wollte es erstmal auf eigene Faust probieren und habe es gegoogelt - dabei glaube ich zwar auf der Website von intel fündig geworden zu sein, allerdings wenn ich's installiere, steht da, dass auf meinem PC kein "R-Adapter" vorhanden sei - auf der selben Seite ist auch eine große Auswahl solcher Adapter, aber ich habe keine Ahnung wie ich rausfinde, welcher der richtige ist..
Zum Thema W-LAN: da gab's einige Treiber, ich hab' mal einen gedownloadet aber noch nicht installiert, das Internet funktioniert ja schonmal ^-^
Beim startup kommt eine Fehlermeldung dass der Dolby Audiotreiber nicht installiert ist, ich hab grad was installiert und neu gestartet, da steht, dass die Version veraltet ist - das krieg ich vllt. hin aber das mit dzm Netzwerkcontroller bzw. Adapter find' ich knifflig^^
 

Handles

Herzlich willkommen
Oh ich hab im letzten Post ja geschrieben, dass ich den WLAN-Treiber auf später verschieben wollte, aber das war schon genau der richtige^^ Netzwerkcontroller hat sich auch geklärt :) Nur die Dolby-Audio-Geschichte hab' ich noch nicht hinbekommen - bei jedem hochfahren kommt eine Fehlermeldung "Derzeit ist Version 7.2.8000.17 des Dolby-Audiotreibers installiert. Die Software benötigt jedoch Version 7.2.7000.4 des Treibers. Installieren Sie eine funktionierende Kombination von Treibern und Software."
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben