Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Internetzugriff nur so halb.... ?!

Schmerzspender

gehört zum Inventar
Moisen,

ich habe etwas Kurioses.
Vom Laptop (Win10) habe ich keinen Internetzugriff mehr.
Nicht per WLAN und auch nicht per Kabel.
Der Router ist eine Fritzbox 7490.
Möchte ich einen Ping senden sieht das wie folgt aus:
1638822348608.png

Das heißt, der Name wird aufgelöst, aber es geht nix raus oder rein.
Gebe ich dem Laptop eine feste IP, dann kann ich aufs Netz zugreifen.
In der Fritzbox sieht alles gut aus. Verbunden und alles grün.
Also hat mein Laptop irgendein Problem...
Ich schreibe jetzt von dem Laptop mit fester IP, aber lustiger Weise sieht mein Netzwerk so aus:

1638822514692.png


Wer ne Idee?

Es dankt
der Spender

PS Outlook kann sich nicht verbinden, Thunderbird schon....
 
Anzeige
Im Router DHCP aktiviert und dementsprechend im Laptop auch ?
Hier ein Beispiel LAN IPv4 (IPv6, sowie WLAN) identisch
Image 001.jpg
Da ich keine Fritz!Box habe kann ich dir auch keinen Screenshot posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das passt alles:
1638824696600.png

Ich habe DHCP auch auf dem Laptop aktivert. Das ist es nicht. Habe es auch manuell per IP veruscht, das ging bis eben noch... jetzt nicht mehr.
Das macht doch keinen Sinn
Weitere Ideen?
 
Ich bin gerade nicht an besagtem Laptop. Das Problem scheint definitiv etwas mit den Netzwerkeinstellungen am Laptop zu tun haben. In einem anderen WLAN vebindet er sich, sagt dann aber kein Internetzugriff, mit dem Netzwerk verbindet er sich aber. Ich reiche den Rest noch nach.
Sehr interessant scheint die Tatsache, dass in den Eigenschaften der Drahtlosnetzwerkverbindung unter Details bei "Verbingunsspezifisches DNS Suffix der Wert "fritzbox" steht, obwohl ich hier definitiv mit einem LANCOM Gerät verbunden bin.
 
So Nebel einmal lichten, ich bin gespannt.
Ich schreibe diesen Post von besagtem Laptop. Laut Win habe ich keine VErbindung ins Internet. Aber irgendwie dann doch. So was seltsames....

Es dankt
der Spender
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    46,1 KB · Aufrufe: 67
  • 2.png
    2.png
    18,6 KB · Aufrufe: 65
  • 3.png
    3.png
    29,8 KB · Aufrufe: 75
gibt es einen besonderen Grund, warum du über zwei Netzwerkadapter versuchst ins Internet zu kommen?

einmal dein Realtek Onboard Adapter und einmal ein externer USB Adapter von Asix

warum hast du das bisher nirgends erwähnt?


das kann nicht funktionieren

also den Ethernet Adapter 2 /Asix entfernen, alles dazu löschen und dann das Windows Netzwerk zurücksetzen und korrekt konfigurieren


  • Rechtsklick auf das Startsymbol oder Win + X drücken
  • Eingabeaufforderung (Administrator) starten
  • Nun nacheinander die folgenden Befehle kopieren und per Rechtsklick die Eingabeaufforderung einfügen:
    • netsh winsock reset Enter drücken
    • netsh int ip reset Enter drücken
    • ipconfig /release Enter drücken
    • ipconfig /renew Enter drücken
    • ipconfig /flushdns Enter drücken

Nun einmal neu starten.

Quelle: Netzwerkverbindung -adapter reparieren zurücksetzen Windows 10 Deskmodder Wiki
 
Zuletzt bearbeitet:
Morsche :)
wie kann das funktionieren? Mit 2 Adaptern? Naja, also die letzten 10 Jahre ging das ohne Probleme.
Warum soll das auch nicht funktionieren? Der Onboard hat nen Wackler und geht nicht. Also muss das, wenn per Kabel, per USB Adapter gemacht werden.
Warum nicht erwähnt? Ich dachte, es sei nicht von Belang. Wie gesagt, ging die letzten 10 Jahre.
Ich habe natürlich den ganzen Spaß auch ohne den USB_Adapter gemacht, ging auch nicht. Nur per WLAN, ging auch nicht. Dann wieder per Onboard (ja trotz Wackler geht das, wenn man das Kabel festhält), ging auch nicht. Immer die (Nicht)Verbindung....
Aber gerne entferne ich den Adapter und lösche, wie von dir vorgeschlagen und berichte wieder.

Es dankt
der Spender
 
Und wie sieht es mit dem Wlan aus? Laut 2.png ist das nicht verbunden. Und die Einstellungen der Fritzbox für den Laptop wären auch nützlich.
 
Salve,

der Fritz macht DHCP. Es sind keine Einstellungen für Netzwerkgeräte getroffen worden. Alles default. Das Wlan macht das gleich, wie das LAN. Verbunden, aber kein Netzwerkzugriff.
@ rusti nope, das brachte auch nix. Immer noch das gleiche.
Was temporär klappt, war das Vergeben einer statischen IP. Dann bekomme ich immer noch angezeigt, dass ich offline bin, kann aber surfen.
Weitere Ideen?
 
Du must bei deinen Netzwerkeinstelung auch DHCP aktivieren und dann in der Fritzbox deinem Pc eine feste IP zuteilen. Ausserdem solltest du auch IPv6 aktivieren.
 
Meine Netzwerkkenntnisse sind eher alt und bescheiden, aber den Zusammenhang zwischen DHCP aktivieren und dann statische IPs vergeben, erschließt sich mir nicht.
@rusticarlo Es hat doch was genutzt. Also ich weiß nicht, was was genutzt hat. Nach einem manuell durchgeführten Win Update funktionierte der USB-LAN-Adapter wieder. Nach den Kommandos in der Eingabeaufforderung und dem Neustart funktioniet der USB-Adapter nicht mehr, aber dafür das WLAN und der Onboard-LAN-Anschluss.... o_O

Es dankt
der Spender
 
Zuletzt bearbeitet:
aber den Zusammenhang zwischen DHCP aktivieren und dann statische IPs vergeben, erschließt sich mir nicht.
Das hast Du falsch verstanden.
Du aktivierst in der Fritzbox DHCP und stellst auch Deinen PC auf DHCP ein. Dann kannst Du bei Bedarf in der Fritzbox einstellen, daß Dein PC immer dieselbe IP-Adresse bekommt - wie jetzt z.B. die 192.168.178.8. Das ist dann von Vorteil, wenn Du von einem anderen (weiteren PC) unter Verwendung der IP-Adresse auf Deinen PC zugreifen willst. Wenn das aber bei Dir nicht vorkommt, kannst Du dir diese Einstellung in der Fritzbox auch sparen.
 
Anzeige
Oben