Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Iobit installiert unerwünschte Programme

Pistabacsi777

gehört zum Inventar
Anhang anzeigen 269623
Ich habe eine Frage!
Habe IObit Uninstaller und mußte aktualisieren dabei sind 3 andere Programme dazugekommen.Gibt es eine Einstellung welche verhindert andere Programme zu installieren? Oder habe ich etwas übersehen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Habe IObit Uninstaller und mußte aktualisieren dabei sind 3 andere Programme dazugekommen.
... sorry, aber einfach eine derartige Software weglassen ;)
Und wenn man unbedingt sowas haben möchte (muss) dann bitte nur von der Herstellerseite der bewussten Software und nur eine benutzerdefinierte Installation (sofern angeboten wird).
Und ja, auch seriöse Softwareanbieter schummeln einem mitunter unerwünschte Beigaben unter, da muss man eben aufpassen, was man installiert. Und deine Frage betrifft zudem auch nicht Windows als solches bzw. das Windowsupdate ;)
 
Hallo MSFreak !
Danke für die Info,aber ich habe das Programm schon sehr lange vom Hersteller.Wollte es nur aktualisieren und da wurden ,wie schon gesagt wird Unerwünschtes dazuinstalliert.
 
Vermutlich wird sich der Hersteller irgendwo in den Geschäftsbedingungen das Recht dazu rausnehmen, so etwas zu tun. Und diese Geschäftsbedingungen hast du bei der Installation irgendwann akzeptiert.

Solange du die Software installiert hast, kann so etwas passieren. Es gibt allerdings keinen Grund für irgendwas von Iobit. Ich würde die Iobit Software mitsamt der unerwünschten Beigaben deinstallieren.

Wenn du in Zukunft Programme deinstallierst, machst du das einfach über die normalen Funktionen von Windows. Falls dabei dann irgendwo noch eine Datei zurückbleiben sollte, ist das letztlich auch völlig egal.
 
Falls dabei dann irgendwo noch eine Datei zurückbleiben sollte, ist das letztlich auch völlig egal.
... oder du nimmst dazu den Revo Uninstaller als portable Version, da gibt es keine ungewollten Beigaben:
Revo Uninstaller Freeware herunterladen - Kostenloser Download
Hostrechner 001.jpg
 
Auch dessen Hersteller möchte aber irgendwie Geld verdienen und wird entweder auf kostenpflichtige Versionen seiner eigenen Software hinweisen oder sonstwie versuchen, z.B. mit den Nutzerdaten Geld zu verdienen.

Man gewinnt m.E. nichts, wenn man da die eine Software gegen eine andere austauscht. Mal davon abgesehen, dass solche Tools halt eh keinen wirklich merkbaren Nutzen haben dürften, der über den Placebo-Effekt hinausgeht.
 
Mal davon abgesehen, dass solche Tools halt eh keinen wirklich merkbaren Nutzen haben dürften, der über den Placebo-Effekt hinausgeht.
Diese Aussage stimmt so nicht.
Aber man muss auch mit dem Revo wissen was, und wie man es macht.
Ich benutze ihn seit Jahren und hatte nur einmal Probleme nach dem Gebrauch.
Aber der Fehler war mein Fehler;)
 
Vielen Dank für die vielen Antworten und Tipps. Habe diese Software nur wieder auf den neuen Laptop weil ich nicht so viel Müll,was nach Deinstallation als Rest bleibt ,auf dem Gerät haben will.;)🤔
 
weil ich nicht so viel Müll,was nach Deinstallation als Rest bleibt ,auf dem Gerät haben will.;)🤔

So viel Müll bleibt nach Deinstallationen halt gar nicht.

Momentan hast du dir halt "Müll" selbst installiert. Und der spielt zu Werbezwecken weiteren "Müll" ein. Daher ja der gutgemeinte Tipp, einfach auf sowas zu verzichten.
 
Anzeige
Oben