Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

IP Adresse von FRITZ!Box

maksimilian

kennt sich schon aus
Hallo Ihr,

obwohl es kein Internet-Forum ist, stelle ich hier die Frage mal trotzdem. Ich besitze eine FRITZ!Box 6490 Cable, welche als Router für ein lokales Netzwerk dient. Welche IP Adresse eines lokalen PC (Windows 10) wird im Internet (also "draußen") sichtbar ?

maksimilian
 
Anzeige
Ruf mal die Seite https://www.wieistmeineip.de/ auf, da siehst Du ganz oben Deine IP-Adresse im Netz.
Diese IP-Adresse wird aber ab und zu mal geändert.
Wenn Du von außen immer auf Deine Fritzbox zugreifen willst, brauchst Du einen dienst wie MyFritz oder DynDNS, oder aber ein VPN
 
Bei IPv4 sieht ein Server im Internet diejenige IP-Adresse, die der Provider der Fritzbox zugeteilt hat. Das ist aber eine dynamische IP, die sich bei jedem Aufbau der Internetverbindung zum Provider ändern kann. Bei Internet über TV-Kabel "gehört" Dir diese dynamische IP nicht mal alleine, da die Kabelprovider DSlite einsetzen. In der Fritzbox - bei Internet über TV-Kabel auch noch beim Provider - findet jeweils eine Umsetzung von den nur im LAN verwendeten privaten IP-Adressen (bei Fritzboxen üblicherweise 192.168.178.20 bis 192.168.178.200) auf die öffentliche IP-Adresse statt, sobald ein Rechner aus dem LAN mit einem Rechner im Internet kommunizieren will. Jeder Rechner aus dem LAN erscheint dann im IPv4-Internet unter der öffentlichen IP-Adresse der Fritzbox.

Bei IPv6 hat jedes Gerät seine eigene IP-Adresse, die auch so von Servern im Internet gesehen wird. Diese Adresse besteht aus einem Netzteil und einem Hostteil. Der Netzteil wird vom Provider vergeben und sollte sich wie die IPv4-Adresse regelmäßig ändern. Den Hostteil bestimmt das Betriebssystem selbst und sollte diesen aus Datenschutzgründen auch regelmäßig ändern.

Bei einem Internetbrowser in den Standardeinstellungen ist es für den kontaktierten Webserver zusätzlich möglich die private IPv4-Adresse des Rechners, auf dem der Browser läuft, auszulesen.
 
Anzeige
Oben