Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] IPS Backlight Bleeding: Im Rahmen oder Reklamationsfall?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

Dose

gehört zum Inventar
Hallo zusammen,

letztes Jahr habe ich einen 27" IPS WQHD Bildschirm gekauft: Asus VG27AQ . Keine Pixelfehler oder Mängel.

Das gute Stück hat jedoch in allen 4 Ecken typisches IPS Backlight Bleeding, die rechte untere Ecke ist aber stärker betroffen als der Rest und bei sehr dunklen Szenen oder schwarzen Balken bei Filmen sieht man es bei genauem Hingucken leichtes Grau statt Schwarz.

Wegen Umstiegs auf einen 27" UHD Monitor mit USB-C Ladefunktion möchte ich meinen Asus nun verkaufen, aber ich bin mir unsicher, ob das nun ein Mangel ist oder nicht. Ich will dem Käufer ja auch nichts andrehen. Fotos können den eventuellen Mangel leider kaum wiedergeben. Asus selbst gibt volle 3 Jahre Herstellergarantie, ich habe heute mit der Hotline telefoniert, ich soll den Bildschirm zur Überprüfung und Reparatur/Austausch einschicken, Dauer 2-3 Wochen.

Ich frage mich jedoch, ob Asus da wirklich was austauscht oder die lange Warterei für die Katz ist und sie mir den ohnehin nur zurückschicken mit dem Vermerk "alles im Rahmen". Hat da jemand Erfahrung?

Und die andere Frage ist, ob das ein tatsächlicher Mangel ist. Das empfindet ja jeder anders, mich hat die etwas hellere, untere rechte Ecke nie gestört, aber Gaming mit dunklen Szenen oder Filme gucken war auch nie meine Verwendung des Bildschirms.

Danke!
 
Anzeige
hallo
das ist ein bekanntes und schwieriges Thema
Bleeding und IPS gehören halt einfach zusammen, an den Rändern sitzt die Hintergrundbeleuchtung und ab einer gewissen Helligkeit und je nach Bildmaterial sieht man eben die Lichthöfe, mal etwas deutlicher, mal etwas weniger, je nach dem welche Qualitätsschiene bei LG eingekauft wurde, die ja nahezu alle IPS Panels bauen.

Asus schreibt dazu selbst dies: Backlight-Bleeding in der Praxis: Das müsst Ihr wissen | ROG - Republic of Gamers Deutschland

mehr Wischi-Waschi geht kaum und darum glaube ich auch nicht das Asus da was machen wird oder überhaupt machen kann.

Rechtlich wird es ohnehin schwierig, weil nach 6 Monaten gilt ja die Beweislastumkehr nach § 477 BGB im Gewährleistungsrecht

->Beweislastumkehr nach § 477 BGB im Gewährleistungsrecht - Teil 3 der Serie zum Gewährleistungsrecht
 
Hallo Mark,

ja, die blabla - Ausführungen von Asus habe ich mir auch durchgelesen, der gleiche Mist wie bei allen Herstellern bzw. Anbietern. Ich vermute auch, das ein Einschicken nichts bringen wird, ich hätte den Bildschirm gleich bei Erhalt reklamieren und umtauschen müssen. Selbst schuld.

Am liebsten würde ich das Teil bei eBay versteigern, ich fürchte nur, dass das ein Hardcore-Gamer kauft, der die ganze Nacht bei dunklen Shootern in seinem Zimmer hockt und sofort reklamiert, ich hätte ihm Mist angedreht. Das will ich natürlich nicht, weder dass jemand unzufrieden ist noch Ärger.

Über die lokalen Kleinanzeigen ist es jetzt mit Corona aber auch schwierig, da findet man weniger lokale Interessenten, die sich das vor Ort angucken, testen und begutachten können, ob das was für sie ist oder nicht.
 
gibts keinen buckeligen Verwandten mit schlechten Augen? ;)
Die Verwandten mit schlechten Augen erwarten ein neues Windows 10 High End Komplettsystem mit min. 32" UHD, Maus, Tastatur, Drucker und 24/7 vor Ort Service für insgesamt maximal 500€. Inklusive 5 Jahren Herstellergarantie versteht sich. Das wird leider nichts.
 
schick ihn halt erst mal ein, wenn du dann deren Bereicht bekommst, hast du für etwaige Ebay Schnösel zumindest etwas bessere Karten, denn was offizielles vom Hersteller wirkt argumentativ zumindest Respekteinflößend
 
schick ihn halt erst mal ein, denn was offizielles vom Hersteller wirkt argumentativ zumindest Respekteinflößend
Diese Idee gefällt mir, erstmal einschicken und abwarten. Womöglich tauscht Asus das Teil ja sogar aus und falls nicht, bekomme ich eine Begründung warum nicht. Und die kann ich dann vorlegen: Hersteller sagt: Alles im Rahmen.
 
Ich hatte ihn in die lokalen Kleinanzeigen gesetzt mit vor Ort vorführen und begutachten und ihn hat jemand gekauft, den die hellere, rechte untere Ecke nicht gestört hat. Im Betrieb sah man es ja ohnehin nur bei genauem Hingucken bei sehr dunklem Hintergrund minimal, aber wie du damals schon geschrieben hast, bei einer eBay - Versteigerung wäre das womöglich nach hinten losgegangen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben