Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Ist Crossfire mit 2x Club 3D Radeon HD 4650 möglich?

M

maverick.ffm

Gast
Hallo Zusammen,

habe aktuell eine Club 3D Radeon HD 4650 passiv - 1024 MB im Rechner. Da ich mir kürzlich ein neues System zusammengestellt habe, würde ich nun auch gern die Grafikleistung etwas verbessern, low-budget natürlich! ;)

Mainboard und GraKa unterstützen Crossfire und ich könnte eine Zweite günstig ergattern. Leider weiss ich nicht, worauf man dabei achten muss, oder ob man ggf. noch ein Verbindungskabel oder so benötigt.

Bringt das Ganze etwas, oder sollte ich lieber doch zu einer Neuen greifen?? Bin kein Zocker, sollte halt "etwa Gutes" für Multimedia sein.

Gruß, Maverick.FFm
 
Anzeige
AW: Crossfire mit 2x Club 3D Radeon HD 4650 passiv - 1024 MB möglich ???

Warum genau möchtest du denn die Graka Leistung verbessern.?? Was stört dich denn an der momentanen Lösung?

Also es muss exakt die gleiche Karte sein, wie die bereits verbaute. hast du den Karton von deiner jetzigen Karte noch?
Da müste eine Crossfire Verbindungsbrücke dabei sein^^

Bei 2 Grakas hat man im schnitt ca 60% mehr Leistung, aber bedauerlicher weise den doppelten Stromverbrauch der Graka. Schon im Idle-Modus hat man 20 Watt Mehrverbrauch. Bis zu 80 Watt bei Last. Wenn dein Rechner 24/365 läuft und viel damit machst, biste locker bei 20-30€ mehr Betriebskosten im Jahr. Kann man sich dann auch überlegen ob dann nicht eine 7750 für ca 80€ mehr Sinn macht^^Diese Karte hätte locker die doppelte bis dreifache Leistung wie das Crossfire gespann^^
 
AW: Crossfire mit 2x Club 3D Radeon HD 4650 passiv - 1024 MB möglich ???

Es wäre schon exakt die Gleiche, darauf habe ich geachtet. Eine Verbindungsbrücke lag bei der Ersten nicht bei, das wäre mir aufgefallen, und gibt es auch bei der Zweiten nicht. Habe aber schon eine bei Geizhals entdeckt, nur frage ich mich, wo die angeschlossen werden sollte. Die Karte hat einen großen Kühler auf dem "Buckel", mir wäre auch kein weiterer Anschluß aufgefallen.

Was mich momentan stört, ist der Leistungsindex von Win 7, der auf 5,0 runtergezogen wird. :eek: Dachte mir, wenn man das für`n paar € verbessern könnte...

Wenn das zu aufwendig wird, warte ich wohl besser noch und lege mir doch ne Neue mit directx 11.0 zu, habe eben noch ein wenig recherchiert :D

P.S. wäre die 7750 mit PCIe 3.0 kompatibel mit PCIe 2.0 (Mainboard) ???
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Crossfire mit 2x Club 3D Radeon HD 4650 passiv - 1024 MB möglich ???

Dann mach es wenigstens mit 2 gescheiten Karten, wobei du das ganze eh vergessen kannst denn für Crossfire sollte dein Netzteil mindesens 500 W haben. Der Leistungsindex wird eh nicht steigen der erkennt kein Crossfire und der Leistungszuwachs bei den Karten ist verschwindend gering. Sowas lohnt nur wenn man eh eine APU von AMD hat wo ein Grafikchip im Prozessor integriert ist, denn dann kann man mit einer ow Budget Karte relativ gescheite Werte erzielen. Ansonsten bringt ein Grafikkartenwechsel mehr.
Wenn es dann eine reine Multimediakarte sein soll reicht eine Radeon 6670, wenn sie etwas Spieletauglich sein soll eine 7750 oder wenn es noch mehr Leistung und richtig Spieletauglich sein soll dank Preisverfall in den letzten Wochen bei AMD eine Radeon 6870, dann bist du Preistechnisch irgendwo je nach variante der 6670 bei ca. 60 - 130 € angesiedelt, vorausgesetzt du nimmst nur maximal eine 6870 von MSI denn sonst wird es teurer
 
Oder warte noch ein paar Wochen und Bastel dir einen neuen Rechner mit der neuen A10 5800k APU. Vom Prozessor sollte die auf etwa einem nenner mit deinem Penom II X4 965 liegen und von der Grafikleistung der integrierten GPU auf unterem Gamerlevel wie die HD 7750 also ausreichend um aktuelle Titel auf mittlerer Detailstufe Problemlos spielen zu können was für andere Multimediaanwendungen locker reicht. Würde sich für dich auch noch rentieren, denn du kannst bis auf Mainboard und Prozessor alles übernehmen und verbrennst wesentlich weniger Strom als mit dem Phenom und einer dedizierten Grafikkarte
 
Anzeige
Oben